Beiträge von mrs

    Vielen Dank für deine Erläuterungen. Die Rede war deshalb von "Diskspace" weil die Partition sda3 quasi über Nacht - ohne bewusstes Dazutun, von ca. 312 GB auf 8 GB geschrumpt war und dann eine sda4 als Überbleibsel vorhanden war, die man nicht einhängen konnte (vgl. erster Beitrag). Ich weiss, das klingt wirr .-)


    Eigene Mountpoints zuweisen, kann man sicher mit eigenem heruntergeladenen Images. Bisher habe ich die vorgegeben OS Images von netcup verwendet, mit denen ich am schnellsten zu einem bereiten System gelange. Damit wird als Schablone der gesamthaft verfügbare Diskspace sda3 zugewiesen und bei dem Mountpoint "/" eingehängt - ohne eine Interventionsmöglichkeit - da sich das System unattended komplett installiert.


    Bisher hatte ich noch nie ein solches Problem. Aber deshalb wird es ja auch nie langweilig. LG RS

    Lieber Walter,


    Vielen Dank für deine Antwort. In der Tat habe ich /dev/sda4 mit ext4 formatiert, sogar mehrmals + fsck.... Wollte das noch dazuschreiben. Deine Vermutung hätte sonst wahrscheinlich genau gepasst ;)


    Konnte soeben das Problem anders lösen. Eine zusätzliche Partition lässt sich bei diesem Produkt offenbar nicht einhängen, wegen Kompatibilitsproblem zwischen dem mount / Kernel und dem Filesystem (siehe https://unix.stackexchange.com…ted-optional-features-400).

    Lösung:

    RS 1000 Produkte "wollen" ihren Diskspace auf sda3 haben. Habe daher nochmals das Rettungssystem gebootet, sda4 gelöscht und sda3 auf das Maximum vergrössert.


    Nun ist wieder der maximale Disk Space verfügbar. Weshalb sich sda3 von 320 GB auf 8 GB über Nacht verkleinert hatte, wissen die Götter...........


    Beste Grüsse Reto

    Produkt: RS 1000 SAS G8 mit 320 GB Disk

    Hallo miteinander,


    Von 4 Partitionen ist (wahrscheinlich nach einem reboot?) die grösste Partition /dev/sda4 plötzlich weg. Gemäss Support von netcup müssten Partitionen angeblich selber angelegt werden, um die komplette Festplatte nutzen zu können - was mir für virtuelle Server-Produkte ungewöhnlich erscheint.


    Selbst nach Durchspielen der Anleitung auf http://www.netcup-wiki.de/wiki/Partitionierung_KVM-Server bleibt die Festplatte weg. Fehlermeldung (dmesg):

    sda: sda1 sda2 sda3 sda4

    EXT4-fs (sda4): couldn't mount RDWR because of unsupported optional features (400)


    Falls jemand eine Idee hätte, wäre das super.