Beiträge von Tuxedo

    Hallo ihr lieben,

    erstmal herzlichen Dank für Eure "Anteilnahme" :)


    Hier kommt die Antwort mit der Lösung vom NC-Support:


    Edit: Ihr lagt also mit Euren "Timeouten" und "geblockt werden" absolut richtig!!

    [...]

    Ich würde nochmals dem Support schreiben und darauf hinweisen, dass es um eine Verbindung vom Webhostingserver zum Mailserver geht und nicht um einen externen Abruf von woanders.

    Habe ich noch gemacht.


    Habe jetzt noch eine Rückmeldung erhalten:

    Zitat

    Guten Tag Herr ...,

    vielen Dank für Ihre Geduld.

    Bitte probieren Sie es jetzt nochmals, ich denke, es ist jetzt behoben und sollte auch nicht mehr auftreten, andernfalls melden Sie sich bitte nochmals. Danke.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Ich beobachte und gebe Rückmeldung! Wenn es klappt, dann frage ich noch nach der Lösung zum Problem - für's Allgemeinwissen...

    Irgendwie passt meiner Meinung nach dann aber der Fehler nicht so ganz dazu. Der Webserver kann ja nicht mal einen Verbindung zum Mailserver aufbauen (bzw. lehnt der Mailserver die Verbindung ab). Zu dem Zeitpunkt weiß der Mailserver doch noch gar nicht, welcher Mail-Account sich da aktuelle versucht zu verbinden.

    Hat der Support verstanden, dass es sich bei dem Client um das Webhosting handelt? Oder übersehe ich da gerade was?

    Hatte die Antwort gerade übersehen.

    Ich hoffe doch. Nach meiner Erklärung habe ich einfach mal den Link nach hier mitgeschickt...

    Ok., verstehe.

    Für mich zum Verständniss noch.

    RainLoop baut nur eine Verbindung auf, wenn ich mich dort tatsächlich aktiv anmelde, oder? Cronjobs o.ä. laufen da keine.

    So könnte ich es prinzipiell dann (wahrscheinlich) auf die Endgeräte eingrenzen.(?)


    Edit: Was allerdings nicht erklärt, warum RoundCube von Netcup problemlos läuft... :-/

    Hier habe ich eine Antwort vom Support. Leider kann ich nicht allzuviel damit anfangen:


    Zitat

    Wir haben festgestellt, dass extrem viele Verbindungen aufgebaut werden, dadurch kommt es immer wieder zu den Komplikationen.

    Ich würde Ihnen Empfehlen, die Verbindungen zu drosseln, damit es zukünftig nicht mehr vorkommt.

    Welche Verbindungen tatsächlich gemeint sind, kann ich nicht einschätzen. Mein Handy synchronisiert die Mails (IMAP) (4 andere Personen ebenfalls ihre eigenen Mails - auch IMAP) - sonst läuft doch nichts.

    Kann es RainLoop sein, dass eine Verbindung hält? Oder soviele Anfragen stellt, wenn ich angemeldet bin?


    Bin etwas ratlos.

    Danke für Deine Antwort und sorry für meine späte - habs übersehen.


    Also es ist so, dass ich mich anmelde und mit etwas Glück 1, 2, 3 Mails raus bekomme - dann geht erstmal wieder nichts.

    Ob Abmelden/Anmelden Erfolg verspricht, konnte ich noch nicht verifizieren.

    Speichere dann in den Entwürfen und versuche es später wieder. Oder wenn es dringender ist, dann gehe ich den Weg über

    (Netcup)-Roundcube - da klappt soweit alles.


    Musste feststellen, dass ich das selbe Problem in Nextcloud habe - verhält sich dort auch so. Systemmails o.ä. gehen mal raus oder auch nicht.

    pasted-from-clipboard.png


    Zum testen habe ich auch mal die PHP-Version runtergeschraubt von 8.1 auf 7.4 - hat aber auch nichts gebracht...

    Probier mal Port 587 mit StartTLS bei SMTP

    Ne, das ändert leider nichts, habe es gerade nochmal getestet.

    Wie ich ja schon oben erwähnte:

    Zitat

    Es spielt im übrigen keine Rolle welchen Port oder Verschlüsselung ich verwende - die Meldung kommt (fast) immer

    Ich habe RainLoop auch mal ohne Nextcloud getestet, verhält sich aber genauso.

    Hallo zusammen,


    ich habe bei Netcup ein kleines Paket (Webhosting 1000 SE a1).

    Seit ca. 2 Wochen läuft dort Nextcloud. Davon verwende ich im Prinzip nur die Kalender und Kontaktsynchronisation und

    würde gerne, gelegentlich, auf meine Mails zugreifen.

    Die Mails werden per IMAP mit Rainloop abgerufen. Leider habe ich beim Versand das Problem, dass es die meiste Zeit nicht funktioniert

    und ich die folgende Fehlermeldung erhalte:

    stream_socket_client(): Unable to connect to ssl://mx2f8f.netcup.net:465 (Connection refused)


    Ab und zu geht es, ganz oft aber nicht.


    Hat jemand eine Idee dazu, warum das so ist?

    Es spielt im übrigen keine Rolle welchen Port oder Verschlüsselung ich verwende - die Meldung kommt (fast) immer.


    Freue mich, wenn ihr mir helfen könnt.


    pasted-from-clipboard.png