Beiträge von WebUser

    Allerdings mit der Einschränkung, dass man nur Aliase zu einer Domain, die zu der angelegten E-Mail-Adresse gehört, erstellen kann.


    Das von opendev angefragte Szenario mit der Anlage von einem Alias einer anderen Domain ist so leider nicht realisierbar.

    Das ist in der Tat eine gute Frage... ich habe eben, gefühlt, das ganze WCP/CCP durchsucht und habe nicht alle notwendigen Infos gefunden.. Nun wird es etwas holprig, aber ich versuche mal meine Vorgehensweise zu erläutern.


    Ich habe deinen Artikel gerade gelesen und tatsächlich habe ich diese Probleme bei der Einrichtung ebenfalls gehabt.


    Die interne IP-Adresse des Webservers habe ich so ermittelten können:


    Variante 1: Man sperrt alle IPs und ruft phpMyAdmin aus dem WCP auf und in der Fehlermeldung steht schon die interne IP des Webservers. (Also aus der Fehlermeldung aus dem ersten Beitrag ist es z.B. die "10.35.249.139".)

    Variante 2: Man sperrt keine IPs und meldet sich über das WCP direkt bei phpMyAdmin automatisch an. Dann klickt man oben im Breadcrump auf "Server: 10.##.##.##". Auf der nachfolgenden Statusseite steht dann bei dem Fenster "Datenbank-Server" der Datenbankbenutzer mit der entsprechenden internen IP des Webservers.


    wenn Netcup diese Adresse auch irgendwo auflistet oder besser noch, automatisch für neue Datenbank-Zugriffe freischaltet, wenn die Standardeinstellung bereits auf "nur lokalen Verbindungen" gesetzt wird

    +1, diese Einstellung mit der automatischen Freischaltung wäre sehr, sehr hilfreich.

    Hallo bandit,


    wenn du dich per AutoLogin am WebhostingControlPanel angemeldet hast, dann kannst du rechts oben auf deinen Benutzernamen klicken und auf "Profil bearbeiten". (Oder im Menü auf der linken Seite auf "Konto" und dann "Mein Profil" wählen.)

    Dann gelangst zu der Möglichkeit für das Plesk-Login das Passwort zu vergeben.


    Das Login für das WebhostingControlPanel ist dann immer der mit 'k' beginnende Benutzername und das Passwort, welches du dort vergeben hast.


    Ich habe es so verstanden, dass du diese Kombination für das direkte Login gesucht hast?

    Hallo zusammen,


    viele Dank für euer Feedback die Links zu den Beiträgen! (Da habe ich dann leider nicht richtig gesucht...)


    Schade - dann einfach ein +1 an den Wunsch für solche Fälle. ;)


    Ich bin aktuell leider eher kein Kandidat für einen eigenen Server.

    Daher werde ich dann wohl einfach einen passenden Zeitpunkt suchen und den Standardweg gehen.


    Viele Grüße


    WebUser

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne eine Domain zu netcup umziehen und diverse Einstellungen (Webseite, Mailadressen, Cronjobs, etc.) vorab fertig einrichten, bevor der Umzug startet.


    Jedoch brauche ich dafür ja eigentlich schon die Domain im Kundenmenü. Teilweise kenne ich es so, dass man eine de-Domain ohne AuthCode bestellen und diesen dann nachliefern kann.

    So ist die Domain schon verfügbar und man reicht den AuthCode nach, wenn der Umzug wirklich starten soll.

    Netcup möchte jedoch immer einen gültigen Authcode haben zieht dann direkt "live" um. Und damit fast zu schnell (für mich ;)).


    Ist es im CCP möglich die Domain z.B. als externe Domain zu registrieren (dann die Einrichtung vorzunehmen) und im Anschluss die Domain über die "richtige" Bestellung umzuziehen, sodass die Einstellungen etc. alle schon vorhanden sind und bleiben? Oder hat jemand einen Tipp wie man so etwas realisieren kann?


    Der Vorteil dieses Vorgehens wäre für mich, dass ich z.B. bei mir lokal meine DNS-Auflösung für die Domain schon auf Netcup ändere und alles Links etc. vollständig prüfen kann.

    (Die Webseite könnte ich natürlich über eine der Dummy-Subdomains testen, aber die Mailadressen und richtigen Subdomains etc. nicht alle vorab einrichten.)


    Vielen Dank und viele Grüße


    WebUser