Beiträge von tab

    Ja, das Rentier habe ich auch, passt mir ganz gut als Mailserver für die Domains, wo ich Wert auf DKIM, DMARC MTA-STS & Co lege. Und Webserver für ein paar Websites mit wenig Zugriffen. Das war damals echt ein guter Griff. Ich halte zwar auch Ausschau nach einem G9 RS mit ähnlichen Specs, bin aber noch nicht fündig geworden. Ist aber auch egal, weil der RS seine Aufgaben bisher klaglos und zuverlässig erfüllt und noch Reserven hat..


    Und dem Dank für das Päckchen kann ich mich nur anschliessen. Habe das Ding schon mal geladen, der Stecker ist ja echt high tech ^^. Immerhin tut man sich dank den Magneten schwer das Ding zu verpolen, obwohl es von der Steckerform her ohne weiteres möglich wäre.

    Da verspüren die eigenen Zehennägel den gleichen Drang, sich aufzurollen, wie bei "Portmonee".

    Zerscht hots Trottwar ghoissa, aber no hend die Franzosa des ibernomma.

    Schwäbisch isch die moischtverbroitete Sproch en dr Galaxis, sogar die grine männla schwätzet schwäbisch. :D

    tab den Terminus "erfolglos behoben", stell ich mir interessant vor;

    "Prüfung erfolglos bestanden", wär ja mal was ganz neues ;)

    Ja, das wäre dann wohl ein Oxymoron, während "erfolgreich behoben" m.E. ein Pleonasmus ist. Wäre die Behebung der Störung nicht erfolgreich gewesen, dann wäre die Störung auch nicht behoben. Diese Formulierung ist freilich fast allgegenwärtig.

    Wurden auf der Störungsseite eigentlich auch schon Störungen angezeigt, die z.B. erfolglos behoben wurden im Gegensatz zu allen anderen, die ja erfolgreich behoben wurden?

    Nee, das war schon so, als ich hier die erste Meldung darüber gelesen habe und bevor die Störung auf der Störungsseite stand. Vielleicht wegen IPv6? Keine Ahnung, ich vermute das bloss, weil meine Verbindung IPv6 war und weil IPv6 sowieso an allem schuld ist.

    Meine Idee wäre, einfach einen vernünftigen Mail-Client zu verwenden. Bei mir funktioniert das mit Thunderbird unter Windows 10 und FairEmail auf dem Android Smartphone perfekt. Könnte nicht besser sein. Interessehalber habe ich mich auch mal einen Abend lang mit der Windows Mail App abgemüht, da ein schon länger bestehendes Mailkonto einzurichten. Zunächst anscheinend ohne jeglichen Erfolg. Tage später schau ich da mal wieder rein und die ganzen Mails sind da. Es taugt einfach nicht, nicht nur mit netcup. Mit Outlook habe ich bei einem Kunden Ähnliches erlebt. Erst kam nichts, dann aber immerhin schon innerhalb Minuten nach und nach schubweise die Mails, waren über 1000 in dem Konto :rolleyes:. Bei der Mail App hat es bei mir Stunden oder Tage für deutlich weniger Mails gebraucht. Ich hatte an dem Abend den Versuch eigentlich bereits als erfolglos abgehakt und war dann Tage später ganz erstaunt, dass es wohl doch noch irgendwann funktioniert hat. Ich weiss echt nicht, was die da bei MS so programmieren. Dass es besser möglich ist sieht man ja bei anderen Clients. Naja, man konzentriert sich halt auf den eigenen outlook.com Krampf. Aber mit solchen Attitüden steht MS ja auch nicht allein.

    Also ich bin mit meinem uralten Sennheiser HD 600 immer noch sehr zufrieden. Den habe ich gefühlt schon ewig, weiss nimmer wann ich ihn gekauft habe. Aber ich fürchte, es war noch im letzten Jahrtausend. Neue Ohrpolster muss ich mal bestellen, der Schaumstoff löst sich halt im Lauf der Jahrzehnte auf. Den Kopfhörer gibts auch noch neu für unter 400 € und auch die Ersatzteile. Klinkenstecker mit Adapter auf 6,3mm ist an Bord. Damals habe ich das noch eher andersrum gesehen, 6,3 mm Stecker, aber man kann ihn auch mal an ein Gerät mit so einem Minianschluss 3,5mm anschliessen, sofern es denn den Kopfhörer auch ordentlich ansteuern kann. Die Kopfhörer die ich davor hatte waren alle ausschliesslich 6,3mm. :) Ich habe ihn auch an meinem nicht ganz so alten (alt genug immerhin) iRiver H120 benutzt, aber der hatte da schon sehr schwer zu kämpfen, so dass ich damals mit einem Kopfhörer-Verstärker geliebäugelt habe.

    alsrv-wk1.com ist ein Namen für einen Server der .com-Domain. Du solltest also einen Servernamen wählen wie z.B. mail.alsrv-wk1.com oder statt mail auch einen anderen Namen der dir gefällt.

    Direkt in einem Zonenfile wäre er natürlich Pflicht, aber im DNS-Editor im CCP funktioniert es auch ohne den Punkt. Jedenfalls hatte ich den da noch nie eingegeben und es war bisher nie ein Problem. SPF, DKIM und DMARC gelten ja für die Domains separat. Es reicht also nicht, das nur für eine Domain einzutragen. Die jeweiligen Einträge können aber bei allen Domains die selben sein, weil der Domainname selbst nicht vorkommt, nur überall die Hauptdomain bei MX. Und die soll ja bei allen Domains so sein.

    Edit: Der Key für DKIM sollte sich natürlich schon von Domain zu Domain unterscheiden.



    Die MXToolbox bemängelt den falschen Namen im Reverse DNS. Den setzt du am besten auf den Servernamen (im SCP unter Netzwerk), der sollte als Domain die Hauptdomain haben. Auch auf dem Server selbst solltest du dann den Servernamen auf den selben Namen wie beim Reverse DNS ändern.

    Das selbe Problem gab es vor nicht langer Zeit schon einmal hier im Forum, ich finde nur den Thread auf die Schnelle nicht. Also dass die alten Nameserver bei der DENIC eingetragen bleiben nach einem Domain-Umzug.

    Da würde ich dir dringend raten, wegen der Domain A den Support zu kontaktieren. Es kommt leider in letzter Zeit schon mal vor, dass beim Einrichten einer neuen Domain oder auch bei einem Domaintransfer der automatisierte Prozess irgendwo hängt und eben nicht ohne Eingriff durch den Support durchläuft. Auf welcher Seite dann jeweils das Problem letztendlich lag weiss ich nicht sicher. Aber dass es hier jedenfalls mal wieder irgendwo klemmt, daraufhin deutet in deinem Fall ja auch, dass der Umzug der zweiten Domain, der wesentlich später gestartet wurde, bereits komplett ist.

    Eine Weiterleitung deiner Mail von einem fremden Account zu Google kann schon schwierig werden. Der fremde Mailserver, der ursprüngliche Empfänger, ist nicht legitimiert, für deine Domain Mails zu versenden. Je nachdem wie er es macht stimmt dann meist entweder der DKIM-Key oder SPF nicht. Und Google ist nun mal relativ kleinlich (oder halt korrekt) in solchen Fällen.