Beiträge von tab

    Probier doch mal 123456;(:D

    Korrekt.

    Ist mir bekannt. Dieser wird für den jeweiligen Fall aus Erfahrungswerten gebildet. Laut Wikipedia für Wohnungen nach DIN 18015-1. Wie oft wird eine DIN angepasst? Wieviel Erfahrung gibt es schon mit E-Autos im großen Stil, oder wird da einfach hoch extrapoliert?

    Verstehe mich nicht falsch. Das Problem liegt doch momentan nicht in der theoretischen Möglichkeit der Regulierung, sondern in der praktischen Umsetzung dessen.

    Zum Glück wurde meiner Wohnung noch kein Smartmeter verpasst. Bürokraten lieben Abschaltbutton, solange Sie sich nicht selbst abschalten müssen. Werden dann auch konsequent E-Autos Remote stillgelegt, wenn es mal klemmt?

    Der Mensch ist ein Herdentier und hat seine Routinen. Ein E-Herd hat seine "Peakzeit" und ein E-Auto hat sie auch, auch wenn man versucht dessen Lastzeiten im Netz zu strecken. Aber ja, man kann dann Dinge abschalten, die gerade nicht passen oder keine Prio haben. Ich ahne schon was dann dabei rauskommt.

    Also wenns nach der Partei unseres Verkehrsministers geht, wird dann wahrscheinlich eher der öffentliche Nahverkehr abgeschaltet.

    Ja. Die Subdomain braucht einen expliziten A-Record. Die Wildcard greift da nicht, wegen des Eintrags für _acme-challenge.beta

    Von welchem Produkt reden wir denn hier? Webhosting, VPS/RS oder Managed Server?

    Dem Forum nach, in dem der Beitrag hier steht, müsste es ein vServer (VPS/RS) sein. Da wärst du selbst für die Ports zuständig. Im Webhosting sieht es natürlich anders aus.

    Ich freue mich schon auf den Tag, wenn wir dann 50% E-Autos haben und die kommen alle gleichzeitig auf die Idee in der Nacht mit 22kW laden zu wollen.

    Wieso kommt mir dabei gerade das Wort Dunkeldeutschland in den Sinn...

    Weil es nachts dunkel ist? :)

    Aufgrund des Forums, in das du gepostet hast, gehe ich mal von einem vServer aus. Linux oder Windows? Was genau bedeutet es wenn du schreibst, du kannst keine Mails versenden? Wie versuchst du es denn und woran machst du fest, dass nichts gesendet wurde?

    Willst Du dazu vielleicht mal ein neues Thema eröffnen? Vielleicht melden sich ja noch mehr User…

    Auffallend ist, dass es bisher immer die IPv6 betroffen hat und nicht die IPv4. Beim nächsten Auftreten des Problems mache ich ein neues Thema dazu, die Mindestlaufzeit ist eh erst in einem guten halben Jahr erreicht. Solange wird das nächste Auftreten sicher nicht auf sich warten lassen. Zum Glück ist es bei meinen anderen Servern, insbesondere dem Mailserver, bisher nie aufgetreten.


    Korrektur: Der Whois-Eintrag zu der IP zeigt netcup an, die ehemaligen APNIC IPs haben zwei andere Server, die in Hinsicht auf ReverseDNS-Probleme bisher unauffällig geblieben sind.

    Grrr, schon wieder IPv6 PTR zurückgesetzt worden, wieder beim gleichen Server. Was ist denn da los? Werde ich den Server wohl demnächst kündigen müssen, so wie es da läuft kann er meinen aktuellen Mailserver nicht ersetzen wie eigentlich geplant. Und ewig im Testbetrieb muss auch nicht sein. Da muss das Rentier halt weiterlaufen... Kann ich mir den Umzug der Mailadressen sparen, eine Verschlimmbesserung werde ich mir jedenfalls sicher nicht antun. Zumal er auch noch das Problem mit den (aus Australien?) zugekauften IPs hat, die früher mal dynamisch zugewiesene IPs waren. Nicht gut für einen Mailserver.

    Und ich wundere mich schon, warum mein Server den Hostname tdialin im Namen hat.

    Deswegen steht der auch auf der Policy Based List, weil der aus einem DSL Adressbereich kommt.

    So ist das halt in Zeiten knapper werdender IP-v4 Adressen. Da kauft man, was man kriegen kann.

    Ja, korrekt. Wobei du die .com natürlich auch woanders unterbringen und hier als externe Domain nutzen kannst. Externe Domains kannst du insgesamt ebenfalls 3 Stück kostenfrei mit deinem Webhosting nutzen, wobei sie allerdings dann eben woanders Kosten verursachen, was aber eventuell günstiger sein mag.

    In den Webhostings gibt es nur entweder de-Domains oder eben entsprechend weniger mit den angegebenen alternativen Endungen. Eine .com als Inklusivdomain geht da also nicht. Diese kannst du entweder dort belassen wo sie ist , sie woanders hin umziehen oder bei netcup als zusätzliche Domain bestellen. In den beiden ersten Fällen könntest du die .com als externe Domain einbinden. Dabei fallen keine zusätzlichen Kosten (bei netcup) an. Im letzteren Fall, zu netcup als zusätzliche Domain umgezogen, könntest du die .com deinem Webhosting zuordnen und nutzen. Für die zusätzliche Domain fallen dann die bei netcup üblichen Kosten für eine .com-Domain an. Zusätzliche Domains, also bei netcup kostenpflichtig registrierte Domains, kannst du beliebig zu deinem Webhosting hinzufügen und dann damit nutzen.


    Konkret wäre für deinen Fall das Webhosting 2000 das kostengünstigste. Dazu kämen dann eben noch die Kosten für die .com-Domain, egal ob bei netcup oder anderswo registriert.

    Welchen Mini meinst du hier? Den MinisForum? Da passt wahrscheinlich nur eine 2,5" Platte bis 7mm Bauhöhe rein. Das Gehäuse deiner 5TB Platte ist sehr wahrscheinlich nicht umsonst 20mm hoch, die Platte selbst wahrscheinlich ca 15mm.

    Ich wüsste nicht, warum mein Arzt eine Internetverbindung bräuchte, um mir eine Diagnose zu unterbreiten.

    Ging früher auch ohne Internet - und heute haben die alle irgendwelche VPN Router der Gematik da stehen, die werden definitiv nicht über einen Public DNS Resolver angesprochen.


    Aber ja, DNS hat definitiv etwas mit der Qualität meiner Ärzte zu tun.

    LOL. Ging früher auch ohne Auto, ohne Smartphone, ohne IT. Karteikarte lässt grüßen... Reicht ja, wenn nur ein PC oder Notebook nicht über den VPN Router läuft. Die da arbeiten, insbesondere auch die Chefs, sind meist echte Koryphäen - auf ihrem Fachgebiet. Abseits davon sieht es oft anders aus, da muss man gelegentlich froh sein, wenn sie ihr Mikrofon finden. Noch besser wäre es manchmal, sie würden sich auch anschauen, was ihre Spracherkennung aus ihrem Diktat gemacht hat. Am allerbesten noch bevor sie das rausschicken. Keine Zeit für gar nichts, bis es dann halt irgendwann passiert.


    Wie gesagt, ich glaube nicht, dass der hier vorliegende Service das Gelbe vom Ei ist. Sogar in Frankreich gibt es eine Impressumspflicht und es sind auch nicht alle "Features" unbedingt sinnvoll. Aber so ganz ohne Netz und doppelten Boden kann man da viele nicht aufs Internet loslassen.


    Und was manche Sicherheitsfirmen so für großes Geld produzieren, was dann verpflichtend genutzt werden muss, das kann man sich z.B. beim beA (besonderes elektronisches Anwaltspostfach) anschauen. Das war zumindest in der Anfangszeit auch nur Murks. Die Experten vom CCC waren jedenfalls begeistert :) . Naja, Hauptsache es gibt der Sache einen sicheren Anschein.

    Der Link ist aber auch genau so schnell angeklickt, wenn er http://142.250.180.67/very-interesting-document.docx oder http://[2a00:1450:4008:804::2003]/not-a.pdf heißen würde. Dafür brauche ich keine Domain, wenn der Anwender sowieso alles anklickt und den Scheiß dann auch noch ausführt.

    Angeklickt ja, aber wird dann eben geblockt. Wenn in Arztpraxen, Anwaltskanzleien usw. nur Mitarbeiter beschäftigt wären, die genau wissen, was sie anklicken dürfen und was nicht, dann müssten die das Doppelte von dem verdienen was sie verdienen. Wenn's reicht. Und Ärzte bzw Anwälte gäbe es dann dort wahrscheinlich nicht, weil oft die Chefs die Schlimmsten (Unvorsichtigsten) sind :rolleyes: .

    Es geht immer noch um DNS Resolver. Welche (Sub)Domain enthält sensible Daten?

    Durch TLS und/oder DNSSEC sollte es eigentlich egal sein, welchen DNS Anbieter ich nutze. (Agnostik)

    Es geht ja hauptsächlich um das Blocken potenziell "gefährlicher" Domains. Ein Malware-Link ist schnell angeklickt und mit ein wenig Pech hat man sich schnell was eingefangen. Auch Antivirensoftware blockt nicht immer rechtzeitig. Und schon ist deine Krankengeschichte potenziell ganz schnell da, wo du sie nicht haben willst. Insofern sehe ich die größte Gefahr schon bei Kleinunternehmen, die eben keine IT-Abteilung haben, die ihre PCs absichert (und manchmal auch ihre Backups verhunzt :rolleyes: ). TLS und DNSSEC werden das jedenfalls nicht verhindern können, weil es nicht (nur) um den Zugriff auf die Information geht, welche Domains angefragt werden. Einen Malware-Link und auch die zugehörige Malware kann ich auch auf einer Domain mit DNSSEC platzieren.