Beiträge von tab

    Ja, geht, geht nicht, geht, geht nicht..

    Vor ein paar Minuten war ich angemeldet im CCP.

    Derzeit eher wieder nicht. Mal kommt die 504 von nginx, dann wieder die Message

    Zitat


    Aktuell findet ein Angriff am CCP statt...

    Möglicherweise ein Angiff von netcup Kunden, die ins CCP wollen ^^;(:?:


    Erstaunlich, wie machtlos man gegen solche Angriffe immer noch ist. Und wenn ich mir überlege, dass die Digitalisierung notgedrungen immer weiter vorangetrieben wird, mache ich mir echt Sorgen. Zum Glück ist Deutschland noch nicht ganz so weit bei der Digitalisierung ^^:D, ist halt immer noch Neuland.

    Bei mir hat auch fail2ban gefehlt auf meinem Munin Server. Da hatte ich Munin vor fail2ban installiert. Ich habe dann die entsprechende Erweiterung nachträglich per symbolischem Link nachträglich aktiviert und dann kamen auch die Daten.

    Lies zwei Beiträge über deinem. Deine Fehlermeldung ist ja klar und eindeutig. Mehr als die open_basedir Einstellung in den PHP-Einstellungen auf die o.g. Variante zu stellen kannst du im Webhosting im Hinblick auf open_basedir Probleme nicht tun. Wenn das nicht ausreicht, dann bist du "out of luck", wie man so schön sagt. Wie sieht denn die Verzeichnisstruktur aus und was ist das Dokumentenstamm-Verzeichnis (sollte vermutlich sein "/bagisto/public")? Wobei mir der absolute Pfad in der Fehlermeldung etwas komisch vorkommt (/bagisto/...), wie hast du es denn installiert? Oder kommt bagisto mit der chroot-Umgebung nicht klar?

    Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Das mit Keyhelp liest sich ein bisschen wie Froxlor oder ISPConfig. Die Installation des Netcup Servers ist noch "jungfräulich", also von daher würde das schon gehen.

    Wie ich das am besten hin kriege weiss ich gerade selber nicht so genau. Ich schau mir mal Keyhelp mal etwas genauer an bin aber dennoch für jede weitere Hilfe dankbar. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit Keyhelp ?

    Also ich habe mehrere Server damit laufen. Ist relativ intuitiv und hat nicht die vielen Einschränkungen der kleineren Plesk Lizenzen. Also keine Limits bei Domains, Datenbanken usw. Die Features werden auf der Website ja auch entsprechend beworben. Derzeitiger Hauptnachteil meiner Meinung nach: Kein nginx sondern "nur" Apache. Soll aber auch noch irgendwann kommen und hat mir bisher auch nicht wirklich gefehlt.


    Kommt natürlich auch immer drauf an, was das für ein vServer ist. Für Mail sollte der Server schon 4 oder besser 8GB RAM haben. Das ist aber bei der Mailcow auch nicht wirklich anders. Prinzipiell installierbar ist Keyhelp aber auch mit 1 GB RAM, das würde ich so aber nicht produktiv nutzen wollen. Immerhin hatte ich es auf meinem Mini-VPS mit 1 GB rein interessehalber mehrere Wochen am Laufen, bevor ich ihn dann zum Munin-Server gemacht habe.


    Meinen Server mit 8 GB nutze ich als Mailserver und habe noch einige kleinere Websites drauf laufen plus eine Nextcloud. Aber natürlich ist immer auch mit entscheidend, wieviele Zugriffe die Websites bzw Cloud haben. Also amaz*n.de würde ich mit den 8 GB nicht betreiben wollen, da würde ich schon 16 GB nehmen :D:D;( .

    Jein. Bei meinem derzeitigen Hoster habe ich keinen Zugriff auf die DNS Einträge. Daher müsste ja der Provider diese SPIF Einträge vornehmen und das macht er ja nicht.

    Gut (oder eher nicht gut), dann kommst du also nicht darum herum, dich von diesem "Provider" zu trennen. Da der Provider sich weigert, DNS-Einträge in deinem Auftrag vorzunehmen (so habe ich das jedenfalls verstanden) ist der Umzug der betreffenden Domains m.E. unumgänglich. Denn du brauchst zwingend die Möglichkeit, DNS-Einträge für die Domains vorzunehmen.


    Du willst am Ende die Dinge alle auf einem Server bei netcup laufen haben. Wenn du das Webhosting vermeiden willst, kommen bei netcup Inklusivdomains natürgemäß nicht in Frage, es werden also wohl Zusatzdomains werden müssen. Für den Server ist das am Ende egal, letztlich sogar wo die Domains registriert sind. Hauptsache, du kannst das DNS einstellen. Ohne das geht gar nichts.


    Also weg von den Domains, hin zum Server. Was soll da in Zukunft laufen? Bzw. was ist bereits installiert? Damit meine ich nicht die konkreten Websites o.ä., sondern OS, Webserver und Mailserver, sonstige Server-Software.


    Als Zwischenlösung, um die wichtigen Maildomains wieder ans Laufen zu bringen, würde ich dann nicht unbedingt ein Webhosting empfehlen, wenn die Mail da gar nicht dauerhaft bleiben soll. Da würde ich eher z.B. Ma*lb*x.o*g in Berlin empfehlen. Da bist du nicht auf mindestens ein Jahr gebunden, hast keine Probleme mit dem Mailversand und -empfang und verschaffst dir erst mal etwas Luft. Allerdings schätze ich nach deinen bisherigen Ausführungen deinen derzeitigen Provider als nicht besonders kooperativ ein. Das heißt, du wirst die dort bestehenden Websites wohl auch umziehen müssen, nachdem die Domains umgezogen sind. Zumindest der Webserver auf deinem Server sollte also schnellstmöglich funktionieren.


    Man könnte hier natürlich auch eine Panelsoftware in Betracht ziehen, aber das ist deine Entscheidung. Keyhelp wäre z.B. kostenlos, bringt Mail- und Webserver (und mehr) mit und ist auch schnell und einfach installiert. Die Installation setzt allerdings eine "saubere" Minimalinstallation von z.B Debian 11, Ubuntu 22.04 auf dem Server voraus, siehe auch hier: https://www.keyhelp.de/ Hierzu sollte das entsprechende netcup minimal image geeignet sein.

    Auch ist es so, dass fehlende SPF-Einträge jetzt nicht zwingend in die Verantwortung des Hosters fallen. Für deine DNS-Einträge bist du selbst verantwortlich. Das wird bei netcup auf einem vServer auch genauso sein. Erstelle also erst mal bei deinem Hoster passende SPF-Einträge für die Domains, dann mag es mit gmail schon wieder besser aussehen. Wobei ich jetzt nicht weiss, was die Mindestanforderungen von gmail sind, um Mails anzunehmen.


    Für das Empfangen der Mails von ebay.com ist der Hoster eventuell verantwortlich, wenn er sie mit seinem Spamfilter abfängt. Andere Ursachen für nicht empfangene Mails sind eher ungewöhnlich.


    Wenn das lebenswichtige Mailadressen sind, würde ich ernsthaft darüber nachdenken, diese den Händen eines professionellen Mailhosters zu übergeben. Bzw habe das für mich selbst bereits hinter mir. Ein netcup Webhosting wird dir nach meiner Einschätzung zwar das Senden an gmail und das Empfangen von ebay.com ermöglichen, aber mit outlook und anderen MS-Domains wird es gelegentlich schwierig werden/bleiben.


    Du selbst oder auch ich sind eher keine professionellen Mailhoster im obigen Sinn. Zudem hat ein eigener Mailserver gelegentlich auch mit seiner Reputation zu kämpfen. Da hast du mit neuen, als Mailversender unbekannten IPs mit relativ wenigen versandten Mails gelegentlich Probleme - um die du dich dann selbst kümmern darfst, was nicht immer die reine Freude ist. Wirklich besser wird das erst, wenn du über einen längeren Zeitraum täglich mal ein paar tausend Mails über deinen Mailserver versendest. Mit niedriger Spamrate versteht sich. Und was Spam ist und was nicht, das entscheidest dabei in der Regel nicht du ;). Das wird auch nicht auf die Schnelle machbar sein.

    Guten Morgen zusammen, kann ich, wenn ich eine Domain (example.com) über ein Webhosting bei netcup und dessen E-Mail-Service laufen lasse, trotzdem einen Alias derselben Domain über den mailkasten (.org) laufen lassen?

    Also info@example.com über netcup, und bud@example.com über mailkasten?

    Also die MXe gelten halt für die ganze Domain, das ist aber auch nicht das ganz große Problem. Der Mailspace beim Postkasten aus Berlin ist ja ohnehin ziemlich beschränkt, wenn man nicht mehr dazu kauft. Die Postfächer kann man auch gut bei netcup belassen. Ausgehend kann man auch "mischen", also sowohl über netcup als auch über die Berliner SMTP-Server verschicken. Man muss halt nur den SPF-Eintrag entsprechend anpassen, so dass alle verwendeten SMTP-Server auch sendeberechtigt sind. Das reicht mir persönlich so, da eingehende Mail bei netcup zuverlässig funktioniert und lediglich der Versand bzw die Zustellung ;) problematisch sind. Das hat dann auch den Charme, dass man weiterhin getrennte Postfächer für die einzelnen Adressen hat. Ein Nachteil ist freilich, dass korrektes autoconfig/autodiscover Probleme machen, die aber nötigenfalls wohl lösbar wären. Auch Wemail dürfte problematisch sein, habe ich aber noch nie genutzt und deshalb auch nie getestet. Mache ich vielleicht heute gegen später noch.

    Nein und auch in den logs finde ich nichts.

    Ohne das recherchiert zu haben: Ich vermute mal, die alten Daten in das neue Verzeichnis zu kopieren ist keine gute Idee? ^^

    Naja, die Hauptunterschiede sind ja die Caches (Felder "cache", "slab_cache"), Dateien , Verzeichnisse, inodes usw. Bei Orilla hat das System wohl einfach mehr mit Dateien gearbeitet als bei Pangar, diese ins RAM geladen und sie dort belassen, weil das RAM seither nicht anderweitig benötigt wurde.


    Was die einzelnen Felder bedeuten kann man z.B. hier nachlesen:

    https://grace.mit.edu/munin/PostgreSQL/grace/memory.html


    Edit: LOL, vergiss den Link, kannst du ja eh unter deiner eigenen munin-Anzeige anschauen. Hatte mich schon gewundert, wo ich das wohl gefunden habe :D;(

    Aber du hast Recht, ein oder zwei sollte man für alle Fälle mal auf Vorrat dazukaufen. Sonst gibt es irgendwann keine mehr, wenn man einen bräuchte.

    Die Dinger sind für munin schon ein Overkill. Mir gehen langsam die Nodes aus, aber einen hab ich noch. Sogar mit Ubuntu. Also mit einem halben Core würde ich gut hinkommen, gern dafür 1/2-1 GB RAM mehr. Das dürfte hier wohl irgendwann die Anzahl der möglichen Nodes begrenzen. Aber da komme ich mit 5 Munin-Nodes (den Munin-Server nicht mitgezählt) nicht hin. Mit 4 swappt er noch nicht mal und der Core ist maximal bis zu 3% ausgelastet. Uptime-Kuma mag aber anspruchsvoller sein.

    Dass man das umgehen könnte im Webhosting ist mir jedenfalls nicht bekannt. Ist natürlich äußerst unangenehm. Vor Jahren ging das noch problemlos, da hat ein A-Record schon gereicht um die externe Domain eingebunden zu bekommen. Was man momentan tatsächlich zwingend braucht weiss ich leider auch nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass man nicht alle angezeigten Records braucht. Ich habe da nämlich mal probiert eine Subdomain einer bei St***o registrierten omain hier extern einzubinden, konnte aber ein oder zwei Records dort nicht setzen wie gefordert. Hat trotzdem funktoniert. War jetzt aber auch kein A oder MX der gefehlt hat.