Beiträge von tab

    Das kann wenn überhaupt nur der Support machen. Will heissen, technisch können die das sicher, die Frage ist, ob sie das machen wollen und dürfen. Notfalls darfst du die Bilder halt nicht über nginx ausliefern lassen oder du nutzt die Variante mit den picture-Tags, die IMHO eh die sauberere ist.

    Wirklich gut und flüssig auch mit so (relativ) großen Dateien wird das nur mit einem VPS oder Rootserver laufen. Und auch da nicht mit dem kleinsten VPS. Im Webhosting hast du ja noch nicht mal einen einzigen Core zur alleinigen Verfügung. Irgendwer muss die Daten ja über das Netzwerk auf die Festplatte schaufeln und nebenbei die Datenbank aktualisieren. Da ist mein lokaler Rechner im Zweifelsfall wohl besser als Nextcloud-Server geeignet. Der hätte 4x mehr RAM und mehr Prozessorleistung als mein Webhosting 8000. Leider hat er nicht die entsprechende Netzwerkanbindung. Außerdem wäre er auch wesentlich teurer.

    Das musst Du dann aber griffbereit haben. Wenn ich Freitag nicht gucke und ggf. Geld abhebe (wofür ein kostenpflichtiges Girokonto notwendig ist) habe ich dann beim Bäcker und Metzger am Samstag kein Bargeld. Alle anderen nehmen Karte.

    Da ich solche Kleinbeträge sowieso meist bar bezahle, achte ich da eben drauf, dass zumindest für den Bäcker am Samstag das Geld noch reicht. Außerdem habe ich eben immer eine kleine Reserve zuhause liegen (so 20-30 Euro), eben für den Fall, dass ich es doch mal vergesse, rechtzeitig Geld am Automat zu holen oder es mir bei einem Einkauf im Supermarkt auszahlen zu lassen. Da ich da samstags eh hingehe und erst auf dem Rückweg zum Bäcker, kann mir höchstens am Sonntag das Geld für meine Frühstücksbrötchen fehlen. Die 2-3 Euro habe ich dann schon noch irgendwo. Und in der allergrößten Not gibts dann halt Brot.

    Mich nervt der Gang zum Geldautomaten nur noch. Würde gerne alles mit Karte zahlen. Der Bäcker weigert sich standhaft Kartenzahlung zu nehmen und beim Metzger erst ab 20€. Wobei man da am Wochenende leicht hin kommt.

    Also 20 Euro sind für mich ein KO-Kriterium, da zahle ich lieber bar. Als Ein-Personen Haushalt brauche ich keine Riesenmengen, die müsste ich sonst einfrieren. Da kaufe ich lieber 4-5 Mal die Woche ein und muss nichts einfrieren. Zudem kaufe ich auch zu Fuss ein. Mal eben einen Kasten Wasser ist nicht. Und der Rest wiegt ja auch was. Bargeld abheben könnte ich notfalls auch bei REWE oder Aldi an einer Rechnungssumme von 10,-€. Soviel bringe ich dann doch meist zusammen.

    Letztlich heisst es ja nicht, dass der empfangende Mailserver die case sensitiven local parts als unterschiedliche Mailboxen betrachten MUSS. Er könnte theoretisch, wüsste jetzt aber grad keinen der das auch macht. Trotzdem dürfen die Server über die das läuft den local part nicht verändern, weil sie ja nicht wissen können, was auf dem Zielserver damit passiert. Also ob der jetzt eventuell "Hugo" eben doch von "hugO" unterscheiden möchte.

    Du hast in deinem Webhosting-Paket in den PHP-Einstellungen der Domain die Auswahl zwischen zwei open_basedir Einstellungen. Die Standardeinstellung gibt unter anderem alles unterhalb der document root frei, die andere solltest du wählen, die gibt dann allerdings den gesamten Webspace (webspace root) frei, nicht nur dein Symfony-Verzeichnis.

    Per SSH kannst du dich meines Wissens nur mit dem Webserver verbinden, dass das direkt zum Datenbankserver auch geht glaube ich eher weniger. Mit der internen IP natürlich schon gar nicht. Am sichersten wäre wohl echt ein Tunnel, aber eine direkte Verbindung zum Datenbankserver, also bei der Datenbankverbindung die externe IP und den Port (3306) angeben, sollte auch funktionieren, ist aber halt nicht verschlüsselt. Um wenigstens eine Datenbankverbindung durch Dritte auszuschliessen, kann man dann bei der Datenbank "Remoteverbindungen zulassen von" (s.o.) die eigene(n) IP(s) eintragen.

    Wer da reintappt, der ist bestimmt auch für den manuellen Virus anfällig. :D;(

    Die abgebrochenen Downloads muss man auch im Kontext sehen. Die Größe der Testdatei war mehrere GB! Das Webhosting war ein EiWoMiSau ohne garantierte Ressourcen. Wobei wir damals mit meiner Nextcloud auf einem Webhosting 8000 auch getestet haben und bei virinum brach auch hier der Download ab. Bei mir nicht, wahrscheinlich weil ich eine [Ironie] supertolle [/Ironie] Internetverbindung über Unitymedia habe mit 120 MBit/s, wenn sie denn mal läuft :rolleyes:. Mit kleineren Dateien <1GB wirst du in das Problem wohl nicht so leicht reinlaufen, was immer das Problem auch ist.

    zu der findet man in den Spezifikationen nicht mal welche Write Endurance die hat;

    nur 1,5 Mio h. MTBF spricht auch nicht gerade gutes;

    2D-NAND TLC ist auch irgendwie eine Entwicklungsstufe daneben;:/

    Das ist ein Billigteil, das wohl relativ schnell ist, aber halt offensichtlich gelegentlich auch mal den Geist aufgibt. Leider trifft letzteres auf relativ viele SSDs zu, auch auf neuere. M.2 fällt bei dem PC aus. Welche aktuellen SATA 3 SSDS sind denn aktuell noch die zuverlässigsten der Unzuverlässigen :?:^^. Vermutlich die mit SLC-Speicher!? Eventuell WD Green? Im Moment baue ich gerade einen Ersatzrechner auf. Der "alte" sollte aber schon auch wieder laufen denn der Ersatzrechner ist eigentlich für etwas anderes vorgesehen.:rolleyes:

    Von welchem Modell sprechen wir da? Die Sache mit dem „nur Strom anstecken“ funktionierte bei einer Samsung EVO860 bei mir etwa gar nicht. Das Device wird nicht einmal im BIOS erkannt.

    Silicon Power SP240GBSS3S55S25 SSD 240GB (2,5" SATA III, S55)

    Das war auch die Originalplatte, mit der der PC ausgeliefert wurde. Nach etwa 1,5 Jahren war die Schrott. Ich habe sie dann durch das selbe Modell ersetzt, dieses Exemplar hat jetzt immerhin 22 Monate durchgehalten. Dann, so wurde mir jedenfalls berichtet, wurde der PC am Donerstag Abend normal heruntergefahren ohne zuvor irgendwelche Symptome zu zeigen. Am nächsten Morgen dann das beschriebene Problem. Der PC wird in der Regel täglich morgens gestartet und am Spätnachmittag wieder heruntergefahren. Dass die Platte im BIOS erkannt wird, wenn nur die Stromversorgung angeschlossen ist würde ich jetzt auch nicht erwarten. Insofern gehe ich davon aus, dass es bei dem "Tipp" nur darum geht, die SSD mit Strom zu versorgen und stromlos zu machen. Ob, wie und warum das funktionieren soll erschliesst sich mir auch nicht. Jedenfalls muss es bei einigen Leuten erfolgreich gewesen sein, also habe ich es ausprobiert.


    Bevor ich die jetzt nochmal mit dem selben Modell ersetze, dachte ich mal ich frage mal hier, wo sicher der eine oder andere für Dutzende oder Hunderte PCs zuständig ist, wie die Erfahrungen so sind mit SSDs. Ist das eine normale Lebensdauer, Schrotthardware oder einfach Pech? Falls Schrotthardware, was wäre denn empfehlenswert? Darf gern auch das Doppelte kosten, wenn sie nicht ganz so schnell den Löffel abgibt. Habe mal bei Amazon die Kundenbewertungen durchgeschaut, scheint irgendwie bei allen dort erhältlichen SATA3 SSDs auch nicht viel besser auszusehen. Jedenfalls war keine dabei, die nicht bei mehreren Käufern innerhalb des ersten Jahres gestorben ist. Gibts da echt nichts Besseres?


    Ich habe ja hier bei mir eine Kingston SUV 400 drin, seit 4 Jahren problemlos. Und mein PC läuft pro Tag bestimmt 14 Stunden und wird dabei mehrmals täglich aus und wieder eingeschaltet. Bei Amazon kommt die Kingston allerdings auch nicht besser weg als die Silicon Power. Samsung scheint auch nicht mehr das zu sein was es mal war. SanDisk offenbar zu langsam, WD ebenso. Vielleicht waren Lochkarten gar nicht so schlecht :rolleyes:.

    Ich glaube meine SSD stirbt bald. WriteSpeed total eingebrochen.

    So viele Datenträger kann man sich gar nicht kaufen, wie ich aktuell kaufen möchte / muss.

    Das heisst auch bei Dir viele Ausfälle? Oder hast Du einfach immer mehr Daten zu speichern?

    Ich habe hier gerade den PC eines Bekannten stehen mit einer eventuell defekten SSD stehen. Beim Booten von Windows 10 prof kommt nach einiger Zeit eine Fehlermeldung, dass ein Problem aufgetreten ist und der PC neu gestartet werden muss. Stopcode: INACCESSIBLE Boot Device. Neustart macht er dann auch und läuft wieder in den gleichen Fehler, steckt dann in einer Endlosschleife.


    Meine erste Idee war natürlich, dass die SSD defekt ist, sie wurde auch nicht mehr erkannt und beim Start mit dem Systemreparatur-Datenträger erscheint dann auch in der Komanndozeile die zweite Festplatte als C-Laufwerk. Die Kabel habe ich selbstverständlich überprüft. Ich habe dann mal ein wenig im Netz gesucht und was gefunden, wie man eventuell eine SSD aus ihrem Panikmodus wieder rausbekommt, indem man mehrfach für 20 Minuten die Platte nur an den Strom anstöpselt und mitlaufen lässt, sie danach jeweils für 30 Sekunden stromlos macht usw. Hat aber auch nichts gebracht. Danach wollte ich von der zweiten Platte mit dem AOMEI Backupper zur Sicherheit ein Image ziehen. Dabei habe ich gesehen, dass hier die SSD als Festplatte angezeigt wurde und habe kurzerhand davon mal ein Image gezogen, was dann auch angeblich erfolgreich war. Naja, schaun mer mal, was da jetzt wirklich drin ist, ich habe noch nicht reingeschaut. Aber kann das tatsächlich sein, dass Windows die Festplatte nicht erkennt und AOMEI danach die Festplatte anzeigt und angeblich Daten davon ausliest?

    Immerhin zeigt der Unterschied in den unterstützten Bildformaten meines Erachtens, dass die einzelnen Webhosting-Server durchaus nicht alle komplett gleich ausgestattet /konfiguriert sind, was doch eigentlich wünschenswert wäre. Und das nicht nur aus Kundensicht ...

    Ich habe auf einem Webhosting 8000 auch eine ältere CMS-Version laufen, die auch noch die GD-Library verwendet. Funktioniert problemlos. Ich fürchte die Fehlermeldung ist falsch, was nicht heisst, dass nicht irgendwas vielleicht wirklich nicht funktioniert. Aber die GDlib ist jedenfalls vorhanden. Aber hmm, bei dir im Bild fehlt der WebP-Support, bei mir ist der in der gleichen PHP-Version enabled. Vielleicht will das Plugin WebP-Vorschaubilder erzeugen.

    Also normalerweise ist das (GD Library) installiert. In all meinen Webhostings con 1000 bis 8000. Schau dir halt mal die phpinfo-Seite an, entweder im Plesk bei den PHP-Einstellungen oder in einem selbst geschriebenen Mini-PHP-File die Funktion phpinfo() aufrufen. Ist auch die Frage wie gut die Fehlermeldung ist, vielleicht fehlt ja auch nur die Unterstützung für das Bildformat, in dem dein Plugin die Vorschaubilder erstellen will.


    Also wenn das auf einem Webhosting-Server in irgendeiner PHP-Version nicht installiert ist, dann ist das zu 99,9% keine Absicht. Wenn das also wirklich bei phpinfo() nicht auftaucht, würde ich das an deiner Stelle dem Support melden.