Posts by tab

    Tataa! Tataa! Tataa! ^^

    Die Subdomain sollte ja eben einen anderen Record erhalten, z.B. für eine Weiterleitung auf die Nextcloud installation. D.h. die Domain sollte ihre ursprüngliche IP behalten und die Subdomain sollte auf die statische IP meines Servers weiterleiten.

    Ja, du trägst dann halt als Host den Namen der Subdomain ein, als Type A, als Destination die IP deines Servers. Für IPv6 eben entsprechend Type AAAA.

    Hi Leute!

    Ich weiß nicht, ob es das richtige Thema ist, aber wie ändere ich die DNS-Records bei einer Subdomain? Diese ist nicht in der Domainsliste aufgeführt.

    Die Subdomain gehört zur Domain. Wenn du also DNS-Records für helau.deinedomain.de eintragen willst, dann gehe in die DNS-Einstellungen von deinedomain.de und trage vorn im Feld "Host" den Namen der Subdomain ein, hier also helau ;).

    Gut, dass die Abschaltung der alten PHP-Versionen einige Zeit vorher angekündigt wird. Ich benutze sie zwar nicht, aber erfahrungsgemäß sind oft noch viele alte PHP-Scripte unterwegs, mit denen sich keiner mehr auskennt und die deshalb oft nicht an neuere PHP-Versionen angepasst werden. Was mich mehr interessiert als die alten PHP-Versionen: Was beinhalten die Updates des Betriebssystems und von Plesk? Also welches Betriebssystem wird in welcher Version eingesetzt werden und wird im Rahmen des Plesk-Updates die disable_functions Problematik behoben werden?

    aRaphael Was für ein Tarif ist das?


    PHP 5.6 gibt es beim 8000er aus der Aktion bei mir gar nicht mehr. Nur noch bei älteren Accounts.

    Echt jetzt? Bei meinem neuen 8000er WSV 2020 gibt es das noch. In der Konsole: 5.6, 7.0-7.4 und in den PHP-Einstellungen im Plesk sogar zusätzlich noch 5.3, 5.4 und 5.5. Funktioniert jetzt übrigens bei mir auch, der Fehler ist behoben.

    Falls es eins der neuen Webhosting 8000 SE WSV 2020 aus dem Sonderangebot sein sollte, dann ist das eine momentane Fehlkonfiguration von PHP 7.1, 7.2, 7.3 und 7.4 auf wohl allen Servern, auf denen diese Webhostings laufen. Es sind dazu schon einige Tickets an netcup geschickt worden. Ich gehe mal davon aus, dass das morgen oder übermorgen auf den betroffenen Servern behoben sein wird. Falls es ein anderes Webhosting ist, schicke ein Ticket an den Support oder kontaktiere den Support anderweitig, damit das Problem an die Technik weitergeleitet wird.

    Ich hab manuell den Webserver neu gestartet. Wie gesagt: die aktualisierte Config war einfach noch nicht geladen

    Was passiert eigentlich, wenn ich eine weitere Änderung speichere, bevor die zuletzt gespeicherte Config geladen wird? Hat das irgend einen Einfluss darauf, wann die neu gespeicherte Config geladen wird? Also wenn wir mal den Fall außer Acht lassen, dass zwischen erstem und zweitem Speichern die Config neu geladen wird. Das dürfte doch in dem Fall dann eigentlich keine zusätzliche Verzögerung geben?

    Scheint wohl nur notdürftig geflickt worden zu sein, ...


    Sorry, aber bei der Zeit die ich mittlerweile hier in das Webhosting gesteckt habe, um grundlegende Dinge zum laufen zu bekommen, bzw. über Bugs und Fehler zu stolpern, ... sind selbst die 5,5€/Monat noch ziemlich überteuert, ...

    Also meine Let's Encrypt Zertifikate funktionieren. Auch beim neuen Webhosting 8000. Hmm, gerade eben hat es sogar funktioniert, wenn man gleich nach dem Erstellen der Subdomain angibt, dass die Subdomain mit Let's Encrypt geschützt werden soll. Das hat früher eigentlich nie funktioniert. Bin erstaunt. Ich habe das dann immer über den Menüpunkt Let's Encrypt in der Plesk Übersicht gemacht, das hat dann funktioniert. Aber, gerade eben nochmal probiert und es funktioniert auch das, was nie funktioniert hat LOL.

    Wie zur Hölle erhalte ich Zugriff auf meine anderen Domains? Die meisten wurden gestern zur gleichen Zeit aufgeschaltet, ...

    Keine Ahnung, so viele habe ich nirgends aufgeschaltet. ^^ Wenn das aber wirklich nicht geht, wäre das ein Ticket wert. Will aber jetzt nicht meine Inklusivdomains der Wollmilchsau dafür opfern das auszuprobieren. Ich weiss aber schon, warum ich Plesk noch nie gemocht habe.


    Edit: Aber coole Lösung des Problems, wenn ich auch keine große Lust habe zu raten, welche Domains sich wohl hinter den weiteren Objekten verstecken

    Nein, @ steht für die Domain selbst, * für beliebige Subdomains, MX für Mailserver. Und, falls nicht schon längst geschehen, musst du die Domain in deinem Webspace als externe Domain aufschalten (lassen) und dann auch die entsprechenden Subdomains dort anlegen (www, cloud, wiki, ...). Ansonsten fühlt der sich für die Requests einer ihm unbekannten Domain als nicht zuständig und verwirft sie.

    Ich hoffe mal .... ich hab nicht mal ne Rückmeldung bekommen. Wobei ich nach dem ersten Rumspielen nicht sicher bin, ob ich mich mit nem Webhosting anfreunden kann :D

    Die Rückmeldung hat bei mir sicher auch etwas gedauert, immerhin ein Zeichen dafür, dass sie nicht automatisch erzeugt wird. Ich sehe das jetzt einerseits nicht so eng. Solange die Behebung von Anfangsproblemen einigermaßen zügig erfolgt ist das ok für mich. Andererseits sollte man für die Zukunft aus dem aufgetretenen Problem lernen, spart Zeit und Geld. Wieviele Server wird man für 1000 Webhosting 8000 brauchen? Nachdem jetzt hier schon einige der neuen Server sicher betroffen sind, gehe ich mal davon aus, dass alle betroffen sind und entsprechend auch alle gefixt werden müssen.


    Dass ein Webhosting kein Rootserver ist, ist klar ;). Wer gewöhnt ist, alles auf dem Webserver selbst im Griff zu haben, der wird zumindest anfangs öfter mal anecken. Andererseits spart man sich eine Menge an eigenem Aufwand, den man in einen Rootserver reinstecken müsste und auch einen großen Teil der Verantwortung.

    Also ich habe vor einer halben Stunde eine Mail bekommen in der drin steht, dass die Anfrage an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wurde und diese das jetzt prüfen wird. Schaun mer mal, ob das auch übers Wochenende zügig passiert. :)

    Hm, meins ist auf einem anderen Server, mal sehen ob ich da nachher noch ein Ticket schreiben muss, jetzt muss ich erst mal noch was einkaufen :rolleyes:. Sowas hatte ich früher auch schon mal bei einem Webhosting, war dann relativ zügig beseitigt

    Tja, exakt der gleiche Fehler auch bei a2e46, habe auch mal ein Ticket erstellt. Schaun mer mal... Wollte da eigentlich heute abend noch ein paar Vorbereitungen für die nächsten Tage machen, werde ich wohl größtenteils noch etwas verschieben müssen.

    Ticket erstellt. Ich halte euch auf dem Laufenden… :)

    Wenn es wieder auftritt: Funktioniert der Login im Shop auf netcup.de? (/cc Ringelnatz)


    (Einfach irgendein Produkt in den Warenkorb legen und zum nächsten Schritt gehen.)

    Hm, meins ist auf einem anderen Server, mal sehen ob ich da nachher noch ein Ticket schreiben muss, jetzt muss ich erst mal noch was einkaufen :rolleyes:. Sowas hatte ich früher auch schon mal bei einem Webhosting, war dann relativ zügig beseitigt

    Naja, gänzlich unnütze Dinge wollte ich dann dennoch nicht kaufen ?

    Gänzlich unnütz ist es sicher nicht. Immerhin 500 GB SSD-Webspace und für ein paar Projekte, die halbwegs optimiert sind und nicht gerade den Traffic von am*zon.de haben sollte es dicke reichen. Immerhin steht für die Bearbeitung von Requests garantiert - also mindestens - die doppelte Menge an RAM zur Verfügung als bei einem VPS 500. Wieviele vCores das Webhosting gleichzeitig bekommen kann weiss ich nicht. Garantiert ist in dem Fall nichts, aber in dem Moment wo ein Request bearbeitet wird, wird es schon einen vCore dafür haben ;). Kann halt eventuell je nach Auslastung durch die anderen Kunden mal einen Moment länger dauern, bis ein Request bearbeitet wird als bei einem RS oder VPS. Wobei man auch da nicht sicher sein kann, dass der entsprechende vCore nicht gerade anderweitig beansprucht wird (Stichwort steal) und deswegen nicht sofort zur Verfügung steht. Und mehr als zwei Requests wirklich gleichzeitig wirst du mit einem VPS 500 sicher nicht bearbeiten können - denn mehr als 2 (v)Cores kannst du da nicht gleichzeitig nutzen, beim Webhosting wäre es eventuell immerhin möglich. Genauere Daten dazu gibt es ja leider nicht von netcup. Naja, damit sind sie auch nicht allein unter den Webhostern :rolleyes:.

    Holla, ein neues Sonderangebot. Webhosting 8000 um 5,55€/Monat! Das ist ja wohl der bisherige Tiefstpreis, zumindest seit ich das mitbekomme. Mein günstigstes ist 5,95. Allerdings ist hier jetzt die Abrechnungsperiode 12 Monate, während sie bei meinen 8000ern 6 Monate beträgt. Das macht mir jetzt prinzipiell erst mal nichts aus. Die Mindestlaufzeit ist in beiden Fällen mit 12 Monaten ja sowieso gleich.

    Prima, dann würde das ja sogar funktionieren. Wie wird das verifiziert? Bekommt man da irgendwelche Links zugeschickt (die man ja auch aus der weitergeleiteten Nachricht nutzen kann?) Wenn man allerdings von der entsprechenden Adresse antworten müsste, dann hätte man halt knapp verloren, weil man das nicht kann.

    Ich versteh da fast nur Bahnhof. Wie soll GMail Mails "sauber" Mails versenden von einer Adresse, für die GMail gar nicht zuständig ist? Was heißt "ohne sich auf SPF-Records verlassen zu müssen"? Wird wohl nicht gehen können, da wird sich GMail (hoffentlich) zu Recht weigern eine Mail mit dieser Absenderadresse zu senden. Welcher SMTP-Server soll denn nun die Mail versenden? Der von netcup oder GMail? Ob der netcup-Mailserver Mails verschickt ohne ein Postfach für die Adresse, bei meinen anderen Hoster geht das jedenfalls (auch) nicht, wenn die Adresse eine reine Weiterleitung ohne Postfach ist. Oder leitest du z.B. die Mails zu einer GMail-Adresse weiter und GMail soll dann von dieser Adresse Mails versenden? Das sollte dann allerdings Standard sein, ist dann ja ein ganz normales Mailkonto mit Postfach bei GMail.