Beiträge von tab

    Nein, 1,2 MB ist nicht wirklich so sehr viel, das sollte möglich sein. Ist schwer zu sagen wo es da wirklich klemmt. Die Seiten sollten halt möglichst aus dem Cache kommen und nicht bei jedem Aufruf komplett neu zusammengebaut werden. Auch lazy loading bei den Bildern mag helfen und ansonsten mit Javascript vielleicht eher sparsam umgehen, denn das auszuführen kostet auf dem Smartphone oft ordentlich Zeit.

    Da ist definitiv noch einiges zu machen, weil abgesichert ist der Server so noch nicht und wahrscheinlich auch nicht auf dem allerneuesten Stand. Und du wirst sehr schnell merken, warum er abgesichert werden muss und warum aktuelle Updates und auch Monitoring wichtig sind, die Angriffe kommen von Anfang an im Sekundentakt. Insofern heisst es auch, den Apache, nginx oder was auch immer möglichst sicher zu konfigurieren. Wenn du dich mit Linux-Servern auskennst ist das nicht allzu viel Arbeit, wenn nicht, dann würde ich es nicht unbedingt empfehlen. Dann besser ein Managed Server oder vielleicht nochmal die Website optimieren. Eins ist klar, deine Bilder wird der Server auch nicht so entscheidend schneller ausliefern und außerdem nutzt das nicht viel, wenn auf der anderen Seite im Smartphone die Daten weder beliebig schnell geladen und/oder verarbeitet werden können. Da muss man halt manchmal einfach die Datenmenge reduzieren - auch wenn es weh tut. Ich fotografiere selbst - wenn auch nicht professionell und kann dir das durchaus nachfühlen.

    Unabhängig von all dem krieg ich mit dem Web Expert M keine Verbindung zu ner externen Datenbank hin :/

    Kann ich persönlich jetzt nicht ausschliessen, dass es wirklich nicht geht. Ich habe kein Expert Paket sondern nur die neuen Webhostings. Da mag es ja Unterschiede geben. Zudem habe ich außer anderen netcup Webhosting-Paketen auf anderen Servern kein Webhosting, das den direkten Zugriff von außen (ohne SSH-Tunnel) zulässt. Und da wäre es ja immerhin technisch möglich, dass netcup hier einen Unterschied zwischen extern (anderer netcup-Server) und komplett externen DB-Servern macht.

    Fehler: konnte nicht mit MySQL verbinden. Debug-Fehlernummer: 2002 Debug-Fehlermeldung: Connection refused


    das bekomme ich. Habe eine DB auf domainfactory erstellt und die eingetragen

    Ist die DB bei Domainfactory denn für externe Zugriffe freigegeben? Edit: Ich hoste dort nicht, aber der erste Blick schaut mir jedenfalls so aus, als ob dort auf die Datenbanken im Webhosting nur über einen SSH-Tunnel von extern zugreifbar sind.

    Ich würde an deiner Stelle versuchen, mit jemandem zu reden, der sich mit der Sache auskennt und die Zusammenhänge aufklären kann. Ebenso die benötigten Rechte und Einstellungen, damit das tolle(?) Tool funktioniert. Das wäre dann ja wohl der externe Dienstleister. Diese Voraussetzungen kann man dann überprüfen.


    Obwohl, ob die sich damit auskennen, da bin ich mir auch nicht ganz so sicher ;). Jedenfalls ist es für mich schwer vorstellbar, dass die im vollen Ernst die komplette Website über ihre externe Datenbank laufen lassen wollen. Wordpress ist so schon kein besonderer Ausbund an Performance und dann noch eine externe Datenbank? Da braucht es dann eigentlich keine Marketingmaßnahmen mehr, weil so lange sowieso niemand auf die Seiten warten will. Bzw soll die Website überhaupt mit diesem vom externen Dienstleister installierten Wordpress erstellt werden oder wozu soll dieses Wordpress sonst gut sein? Alles Fragen, die eigentlich der externe Dienstleister beantworten müsste. Wenn sich bei mir einer beschwert, dass seine Datenbank nicht erreichbar ist, mir aber keine Informationen darüber geben will, was genau denn nun wie funktionieren soll und welche Voraussetzungen dazu nötig sind, dann darf er seine Hausaufgaben selbst machen. Der Einsatz meiner Glaskugel kostet einen heftigen Aufpreis, schliesslich sind die Anschaffungs- und Wartungskosten nicht ganz billig ;).

    Ich wüsste jetzt keinen Grund warum das netcup-seitig nicht funktionieren sollte. Ist natürlich die Frage, ob der externe Dienstleister seinen Server so konfiguriert hat, dass von außerhalb - vom entsprechenden netcup Webserver - auf diese Datenbank zugegriffen werden kann. Wir haben letztens mal ausprobiert, ob das von einem Netcup Webhosting zu einem anderen funktioniert. Also der Zugriff auf eine Datenbank eines anderen netcup-Webhostings. Die Antwort war: Ja, das funktioniert. Nicht mit der netcup internen IP des Datenbankservers sondern nur mit der öffentlichen IP. Da sehe ich jetzt eigentlich keinen großen Unterschied mehr zu einem externen Server. Wenn das bei denen mit anderen Kunden klappt, dann stimmen vielleicht auch einfach die Zugangsdaten nicht (IP, Port, Username, Passwort, Datenbankname).


    Ich kann es ja gelegentlich mal mit einer Datenbank bei einem anderen Hoster ausprobieren.

    Die beiden von mir außer Netcup genutzten Registrare verlangen für eine .wtf-Domain momentan ca 34-35 € und unter 30 € ist immer noch möglich. Mag allerdings sein, dass die auch bald nachziehen mit den Preisen.

    Naja, im CCP anmelden, dann links auf Domains klicken. Dann solltest du eine Liste deiner Domains sehen. Natürlich nur diejenigen, die auch bei netcup gehostet werden, keine externen Domains. In der Liste ist links vor dem Domainnamen ein Lupensymbol. Da draufklicken und den Reiter DNS auswählen.

    Also es hat sich leider immer noch nichts aktualisiert. Ein Wordpress Plugin, "All-In-One WP-Migration" nutze ich für meine Backups. Habe aber heute nochmal knapp 2 GB entfernt aber ich sehe keine Aktualisierung des Speicherplatzverbrauches. Wenn ich mein Wordpress Projekt herunterlade, nimmt es aber nicht einmal 3 GB ein. Ich verstehe nicht woher der Verbrauch kommt.

    Ich glaube defragmentieren heisst hier das Zauberwort.

    Zunächst: DNS-Einträge können bis zu 48 Stunden brauchen, bis die Änderungen von allen DNS-Servern übernommen sind. Innerhalb Deutschlands sicher ium einiges schneller, aber mit ein paar Stunden kann man schon rechnen. Die webmail Subdomain mag deswegen schneller funktionieren, weil sie vorher womöglich nicht existiert hat. Die Hauptdomain hat bereits existiert und es dauert deshalb, bis die Änderungen überall übernommen sind. Zudem kann auch der DNS-Cache auf deinem PC da mit reinspielen.


    Hat denn das Aufschalten als externe Domain funktioniert, wird dir deine Domain als externe Domain angezeigt? E-Mail-Konten kannst du anlegen, wenn du im Customer Control Panel in der Übersicht des Webhostings auf den Link "Auto-Login MAIL" klickst, dann siehst du es schon.

    Erst mal prüfe die tatsächliche aktuelle Einstellung, indem du in den PHP-Einstellungen oben bei der ausgewählten PHP-Version für die entsprechende Domain/Subdomain auf "Die phpinfo() Seite ansehen" klickst und in der Ausgabe nach "disable_functions" suchst. Bei mir steht da "no value", aso nichts disabled. Falls das bei dir auch so aussieht bleibt eigentlich nur noch eine Möglichkeit, nämlich dass hier der Nextcloud-Installer über einen eigenen Prozess arbeitet und somit eine PHP-Version für die Kommandozeile benutzt und diese eventuell eine andere ist als die für den Webprozess in den PHP-Einstellungen eingestellt wurde. Ich glaube deren Einstellung entspricht der PHP-Einstellungen für die Systemdomain, bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls sollte auf der Kommandozeile bei "php -v" die selbe Version angezeigt werden, die du auch eingestellt hast. Alternativ müsste man dann wohl bei Nextcloud irgendwie den Pfad für PHP auf der Kommandozeile einstellen, so dass hier auch die gleiche Version benutzt wird, die dann hoffentlich auch mit den gleichen Einstellungen läuft.

    Ich habe das selbe Problem - ich klicke auf die zweite oder dritte Option --> grüne Box erscheint --> unten steht wieder die erste Option und nichts hat sihc verändert. Sowohl auf der Haupt- als auch auf der Subdomain.

    Also bei mir es so, dass zumindest nach auswählen und speichern der dritten, leeren Zeile bei disable_functions bei erneutem Aufruf der PHP-Einstellungen diese Einstellung NICHT angezeigt wird. Stattdessen wird eine der beiden anderen Einstellungen (ich glaube die erste, Defaulteinstellung) angezeigt. ABER: Ich kann dann wirklich alle Funktionen nutzen! Deswegen ging ich bisher davon aus, dass die korrekte Anzeige der ausgewählten Option in der Dropdown-Liste nicht funktioniert weil die ausgewählte Option eine leere Zeile ist. Die zweite Option auszuwählen habe ich noch nicht probiert, weil diese für meine Anwendung nicht nutzbar ist (weil dafür entscheidende Funktionen disabled wären).