Betreibt ihr eigentlich alle ausschließlich Mailserver für euch selbst und Privat?
Wenn man das für andere, oder sogar kommerziell macht, kann man doch nicht einfach nach belieben deren Mails annehmen, ablehnen, oder gar wegwerfen!?
Sagt wer? Microsoft? Google? Microsoft entscheidet ja auch für seine Kunden, dass ihre Mails abgelehnt oder weggeworfen werden. Warum sollte ich das dann nicht ebenso können? Wer also irgendeine Microsoft Adresse verwendet, dem scheint das dann ja sowieso egal zu sein. Ich denke mal die meisten kommerziellen Anbieter verwenden zumindest einige halbwegs konservative Blocklisten. Soweit das Blocklisten für einzelne IPs sind, ist das wohl auch relativ harmlos. Ich habe es noch nie auf so eine Liste geschafft, im Gegensatz zum Mailrelay von netcup
.
Den betreffenden Mailserver betreibe ich allerdings rein für meine Domains, deswegen "leiste" ich mir halt etwas striktere Blocklisten und blocke einige Einzel-IPs und einige Subnetze zusätzlich gleich in der Firewall für die Ports 25, 465 und 587. Die von mir verwendeten Blocklisten sind leider auch die einzigen, die bei mir überhaupt jemals was rausgefiltert haben. Die anderen lassen sogar offensichtliche Spammer durch. Ich habe aber an und für sich auch nur bei zwei Mailadressen nennenswertes Spamaufkommen, weil sie halt schon Jahrzehnte alt sind und teils auch in Foren öffentlich sichtbar verwendet wurden. Und für eine davon ist GMX zuständig. Es betrifft also eigentlich nur eine Adresse wirklich. Die Blocklisten habe ich danach ausgewählt, ob sie zumindest den einen oder anderen meiner Spammer blocken. Also die IP-Adressen der penetrantesten Spammer in ein oder mehrere entsprechende Tools eingegeben und geschaut bei welchen Listen sie geblockt sind. Mehr als 4 oder 5 von 50+ waren das eigentlich nie. Da frage ich mich gelegentlich schon, was man eigentlich alles anstellen muss um auf die anderen Blocklisten zu kommen.