Beiträge von tab

    Ja, der * steht für beliebige Subdomains. Allerdings gelten die Wildcard-Einträge nur für die Subdomains, für die es keine expliziten Records mit Angabe der Subdomain als Host gibt. Wenn du also z.B. einen TXT- oder auch MX-Record für eine bestimmte Subdomain einträgst, dann gilt der für * gesetzte A-Record nicht für diese Subdomain und muss nötigenfalls nochmals explizit gesetzt werden.

    In jedem Fall die fixe IPv4 Adresse bei deinem Provider, weil das die einzige öffentliche IPv4 Adresse ist, die andere ist eine lokale/private IP-Adresse. Dann musst du in deinem Router eine Port-Weiterleitung einrichten zu der lokalen IP deines Raspi4.

    Der Sonderangebots Blog hat doch einen RSS Feed - den könnte man über ein Programm crawlen und dann eine Push Benachrichtigung schicken, per SMS, Telegram oder der Hund bellt.


    (Sollte ich mal anbieten - Netcup Angebot as a Service - NAaaS)

    Am besten gleich mit der Option "automatisch kaufen". ^^

    Ich hab mir den Feed jetzt mal in die Nextcloud-News aufgenommen, damit verpasse ich jetzt die Angebote auch auf dem Smartphone und nicht mehr nur in Thunderbird.

    Also ich hab momentan nur ca 5-6 MBit/sec. Da ist es natürlich illusorisch, ein komplettes Backup meiner lokalen Daten hochladen zu wollen. Das würde ja Monate dauern.

    Wenn man sich das mal so anschaut, sieht es so aus, als ob beim Versand der Rechnung per Mail noch irgendein manueller Eingriff notwendig sein - und sei es nur um den Versand von aufgelaufenen Rechnungen anzustossen. Ich habe zum Beispiel Rechnungsmails vom 15.05., im PDF hat eine Rechnung das Datum 14.05, die andere 15.05. Die Mails kamen dann im Abstand von 4 Minuten.

    Abgesehen davon, bei mir ist die letzte Rechnung auch noch nicht per E-Mail eingetroffen. Ist zwar nur eine de-Domain aus der Aktion, aber der Rechnungsbetrag spielt da ja normalerweise keine Rolle, auch 0,-€ Rechnungen bekomme ich normalerweise auf diese Weise zugeschickt. Apropos UCEPROTECT, war kurz davor, mal die L2 Liste auszuprobieren, weil es die einzige war, auf der ein Spammer gelistet war. Habe mich dann aber doch entschieden, das Problem lieber per Firewall zu lösen.

    Wird ein eigenes Image installiert oder eins von netcup? Im zweiten Fall sehe ich es als ziemlich schwierig an, am Aufhängen der Installationroutine schuldig zu sein.

    Der geballten Power mehrerer zusammenspielender Beta-Softwares (Windows=grundsätzlich schon immer Beta, Browser) kann die arme Connect-Box halt nicht standhalten. Da muss man ja Panik kriegen.

    Moin zusammen,

    Hast Du für den Kalender eine Lösung?

    Naja, ich habe zwei Nextclouds am Laufen. Eine auf einem größeren Webhostingpaket bei einem anderen Anbieter, eine auf einem netcup vServer (VPS). Somit kann ich den Nextcloud-Kalender verwenden.

    Hätte ich diese Möglichkeit nicht und nur ein relativ kleines Webhostingpaket zur Verfügung, würde ich wohl Baikal ausprobieren. Das scheint mir die einfachste Lösung zu sein. Abgesehen von Lösungen der großen Anbieter wie MS und Google.

    Nicht zwingend - Nextcloud läuft auch auf dem Webhosting

    Auf einem Webhosting 2000 würde ich es aber nicht unbedingt empfehlen. Jedenfalls sollte man dann für Updates nicht den Web-Updater benutzen.

    Ich denke hier geht es nicht um einen Storage-Server, sondern um Storagespace. Hier kann ich in der Beschreibung keine Mindestverfügbarkeit entdecken. Damit würden dann die 99,6% aus den AGB gelten, womit 1 Tag Ausfall sogar noch abgedeckt wäre. In Ausnahmefällen (höhere Gewalt etc) auch mehr.

    Ist da anders, alles ein Server. Jedenfalls würde ich den mal als SMTP-Server angeben, Bei den Ports würde ich mal für IMAP Port 993 (SSL/TLS) und für SMTP Port 587 (StartTLS) versuchen. Habe leider kein Outlook hier zum Probieren, naja, nicht wirklich leider ;). Aber das ist eigentlich fast überall Standard, insofern müsste es allerdings bei Outlook anders sein :rolleyes:.