Beiträge von tab

    Also wer mal einen Namen für sein Kind sucht, einfach mal in die /var/log/auth.log reinschauen :D;(. Ok, "oracle", "minecraft", "internet", "ginseng", "user", "root" und "admin" sind jetzt nicht so prickelnd, aber "Celia", "Monica", "Roberto", "Rodrigo", "Sandra", "Jonathan", "Alex", "Chris" und "Ana", "Nicola", "Jason" und "Elaine" sind doch durchaus brauchbar, zumindest kann man sich mal davon inspirieren lassen.:rolleyes:

    Oder umstellen auf Keyless Go. Absolut geniale Neuerung für Autodiebe. Ich bin mal mit einem Auto eines Bekannten in die Nachbarstadt gefahren. Beim Losfahren stand er daneben und hatte wohl den Schlüssel in der Tasche. Ich dachte der liegt irgendwo im Auto. Jedenfalls ist die Karre angesprungen und ich bin anstandslos 5 km in die Nachbarstadt gefahren. Erst beim Aussteigen, als ich nach dem Schlüssel gesucht habe, merkte ich dann, dass ich gar keinen Schlüssel dabei habe.

    Vielleicht lässt sich da ja mit dem Support eine für beide Seiten zufriedenstellende Regelung treffen, immerhin ist der RS 2000 G9 teurer als der VPS 2000 G9.

    Mir ging es auch eher um die Performance von Nextcloud an sich. Vergleiche ich das mit Seafile, ist Seafile bei vielen Dateien bestimmt um den Faktor 2-4 schneller als Nextcloud. Der Gedanke bei meinem Kommentar oben war, dass die Performance bestimmt nicht besser wird, wenn Nextcloud zusätzlich noch auf einem shared Hosting läuft.

    Naja, wen wunderts? Seafile ist darauf hin optimiert und zudem in C geschrieben. Damit hat die PHP-Anwendung Nextcloud natürlich schon von vornherein verloren.

    Interessant zu lesen. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass sie auch auf einer eigenen VM nicht gerade super performant bei dem Synchronisieren von Dateien ist. Aber gut, das liegt vielleicht auch daran, dass es mehr als 100 GiB sind.

    Performance-Wunder darf man natürlich nicht erwarten. Das 100 GB sicher auch bei mir eine Weile dauern würden liegt bei mir schon daran, dass ich nur ca 6 MBit Upload habe. Da müsste man sich schon mal 2 Tage Zeit nehmen. An der Netzwerkanbindung des Webhostings scheitert es nicht, da habe ich auch schon deutlich mehr als ein GBit/s gemessen.

    Doch, Nextcloud kann man schon auch in einem Webhosting Paket installieren, natürlich läuft sie auf einem VPS/RS flüssiger, aber benutzbar ist sie auch im Webhosting, wenn man nicht gerade Videokonferenzen mit Talk veranstaltet. FileSync, Kalender und Aufgabensync, Notizen usw funktioniert aber.

    Aha. Nein, pizzaseo.com ist NICHT Google!

    Hmm, naja. Echte Quota ersetzt das natürlich nicht. Eventuell reicht es ja schon, ihm zu sagen auf wieviel Platz er sich beschränken sollte. Oder er soll sich seinen eigenen Webspace holen, zur Not gibt es ja auch noch die Zufriedenheitsgarantie.

    der Hersteller ist der Verk. im Amazon Shop; also Amazon ist mal nicht f. Gewährleistung zuständig;

    und mit dem Hersteller wirds seltsam, da aus China

    Schreibe einfach eine wahrheitsgemäße und damit schlechte Bewertung und warte auf die Angebote des Verkäufers. Zumindest ein Ersatzgerät sollte da eigentlich drin sein.

    Ja, sorry, mit 5.3 verwechselt, keine Ahnung warum, hab ja sogar selbst noch 7.3 geschrieben :rolleyes:. 7.3 ist natürlich nicht veraltet, jedenfalls noch nicht. Und Update sollte auch möglich und sinnvoll sein. Jedenfalls würde ich mich dann um ein Update der fraglichen Tippsoftware kümmern, bzw einfach mal nachfragen, ab welcher Version es zu MySQL 8 kompatibel ist. Die sollten das ja eigentlich wissen. Beim Forum ist wohl auch bekannt, dass sogar 3.2.8 nicht kompatibel ist, da sollte es aber mittlerweile auch eine kompatible Version und eine funktionierende Updateprozedur geben.

    Was, die TLS-Verschlüsselung oder generell die Remoteanbindung?


    Die Verschlüsselung ist meiner Erfahrung nach relativ egal, wenn man z.B. gleich persistente Verbindungen nutzt.


    Die Remoteanbindung an sich ist da schon eher kritisch. Selbst innerhalb des gleichen RZ ist das bei sehr DB-lastigen Dingen kein Vergleich zu localhost. ^^

    Ja, das letztere hatte ich gemeint. Da kommen halt bei jeder Anfrage gleich noch (mindestens) ein paar Zehntelsekunden obendrauf. Kann man machen, wenn man z.B. zuhause Daten aufbereitet, die man dann direkt in die Remote-Datenbank einspielt. Die Konstellation macht ja an sich auch nicht viel Sinn, wenn man nicht die Datenbank gleichzeitig z.B. im Webhosting nutzt, um die Daten auf einer Website auszugeben. Wenn eigentlich alles lokal stattfindet, ist die Lösung mit einer lokalen Datenbank sicher wesentlich performanter und über XAMPP, WAMP, oder was auch immer, auch unproblematisch machbar.

    ALso PHP 7.3.29 ist schon sehr, SEHR veraltet (ca 2014) und sehr wahrscheinlich auch nicht sicher. Außer netcup hat noch eine Quelle, die selbst dafür noch Sicherheitsupdates liefert. Wenn du jetzt ein neues Webhosting 2000 buchen würdest, dann wäre das nicht mehr unterstützt. Du würdest auch sonstwo lange suchen müssen, um einen Webhoster zu finden, der das heutzutage noch für Neukunden unterstützt. Ich würde eher mal den Entwickler des Tippspielskripts einen Blick drauf werfen lassen. Bei der Variablendefinition wird schon ein Wert mitgegeben, falls man in der Definition der Spalte einen Defaultwert angegeben hat. Wenn nicht, dann halt nicht, dann steht da halt im Zweifel ein NULL drin, was sich bei darauf basierenden Berechnungen dann bestimmt gut macht, falls man es nicht abgefangen hat. int(5) heisst auch nicht, dass da z.B. ein Defaultwert von 5 benutzt wird. Es heißt nur, das bei irgendwelchen Ausgaben der Variable 5 Stellen ausgegeben werden sollen und der Rest nach links mit Leerzeichen aufgefüllt wird. Am Wert der Variablen/Spalte ändert das gar nichts. Da kann trotzdem auch 123456 reingeschrieben werden. Immerhin, es zeigt, dass sich seit deiner benutzten Version vermutlich eine ganze Menge an der Datenbankstruktur verändert hat.

    Wieviel ist ein wenig? Es ist natürlich klar, dass Software, die seit Jahren nicht mehr gepflegt wird und keine Updates erhält, irgendwann nicht mehr funktionieren wird. Wenn sie z.B. PHP 5.3 benötigt, dann läuft sie heutzutage halt auch kaum mehr bei irgendeinem Hoster. MySQL 8 ist bereits mehrere Jahre alt, stammt aus dem Jahr 2018. Bei den allermeisten Hostern wird auch nur eine MySQL oder MariaDB Version angeboten. Es ist einfacher, mehrere PHP-Versionen anzubieten als mehrere MySQL-Versionen.


    Insofern ist die Mehrzahl der Hoster schlicht gezwungen, irgendwann einfach mal einen Schnitt zu machen. Das macht sicher auch keiner aus Jux und Tollerei zu einem beliebigen Zeitpunkt. Da wird geschaut, wie es bei den wichtigen Anwendungen aussieht mit der Unterstützung der neuen Version. Mittlerweile unterstützen die meisten Anwendungen MySQL 8, also kann man jetzt den Schnitt machen, auch wenn man vielleicht noch ein Jahr Zeit gehabt hätte. Insofern wirst du auch bestimmt noch ca ein Jahr lang kein Problem haben, einen Webhoster zu finden, bei dem dein Skript noch läuft.


    Kritik an netcup ist m.E. nur deshalb angebracht, weil es hier eben relativ kurzfristig angekündigt wurde. Man hätte zumindest mal die Kunden auf die Problematik früher aufmerksam machen sollen, auch wenn der genaue Termin noch nicht feststand. Wenn allerdings ein Softwarepaket jetzt noch in der neuesten Version kein MySQL 8 unterstützt, dann hätte ich sowieso erheblich Bauchschmerzen, das zu benutzen. Um kompatibel zu sein reicht es meist, ein paar neue geschützte Namen der neuen Version in der eigenen Software zu vermeiden bzw. ggf. zu ersetzen. Das mag bei MySQL 8 jetzt etwas mehr sein, aber es waren ja auch drei Jahre Zeit für die Vorbereitung.