Ich habe derzeit zwei oder drei de-Domains bei der de-Domain,die mit d anfängt und mit o aufhört, also nur zwei Buchstaben. Die haben gelegentlich auch Aktionen für diverse TLDs, derzeit wieder de. Der Normalpreis ist aber eher noch höher als bei 1NWX glaube ich. Mir jedenfalls für irgendwelche selten bis nie benutzten Domains zu hoch. Aber um sie ein Jahr zu parken ist es zum Aktionspreis mehr als ok. Hatte noch kein Problem mit DNSSEC dort, kostet auch nichts extra wie bei den Lockvogel-Spezialisten oben.
Beiträge von tab
-
-
Ich befürchte
nach aktuellem Stand
Ich erhielt heute nochmals Nachhilfeunterricht (IT Student) in Docker. Dieses Mal Feinheiten seit dem ersten Termin (vor 2 bis 3 Wochen).
Denn nach meinen ersten Schritte die ich selbst ausführte hat man ja noch einiges an Nachfragen.dass es kein Jahr gehen wird bis bei mir mehr auf Docker laufen wird. Denn vor lauter Eifer spiele ich aktuell mit dem Gedanken meinen anstehenden Umstieg von Joomla 5 auf Joomla 6 final unter Docker laufen zu lassen.
Irgendwie
bin ich jetzt auf dem Trip mit Docker Compose.Oh je, jetzt ist Docker assimiliert.
-
You can e.g. install the netcup Debian 13 Minimal image in a way, so that there is no other user besides root. At the end of the installation a root password is shown and you can login as root via SSH using this password then. OTOH, if you tell it to create another, additional user, you have to provide the public key for this user and you cannot login as root afterwards. I don't know if it's different with Ubuntu, though.
-
Und das ist nur der Anfang. In einem Jahr hast Du alles auf Docker umgesetzt.

Sogar Docker.

-
Sehe ich ganz genauso. Beste Lösung wäre per Jumphost und/oder VPN.
Habe ich bei meinem Mailserver so gelöst. In der Firewall Port 22 alles geblockt, außer dem /64 Subnetz zuhause und den Jumphost IPs. Von zuhause aus merke ich keinen Unterschied zu vorher, weil sowieso IPv6 verwendet wird und mit der kann ich mich verbinden. Und von anderswo gehe ich dann über einen Jumphost auf den Server. Freilich verschiebt das das Problem auch nur auf den Jumphost, der dann eben sicher sein muss. Ist aber jedenfalls schön ruhig in fail2ban.
-
Probiere mal wie es im Rettungssystem aussieht.
-
Alles anzeigen
Genau: Ich habe eine Domain bei netcup und einen Server bei bei 1blu.
Dieser Server ist gerade unabhängig und hostet eine andere Webseite und soll mit der neuen Domain zusätzlich als externe Domain hinzugefügt werden.
Der Nameserver ist zurzeit netcup und 1blu soll es werden.
Zukünftig: Nameserver von netcup wird durch Server von 1blu ersetzt. 1blu soll dann auch wieder Nameserver der Domain sein.
Von netcup kommt nur die Domain.
Was genau meinst du mit: der richtige Name scheint nicht automatisch entfernt zu werden, darf aber eigentlich nicht genannt werden
Du hast also keinen vServer bei netcup und willst die bei netcup registrierte Domain nun mit deinem Server beim anderen Anbieter nutzen. Der fungiert dort auch als Nameserver deiner bisherigen Domains?
Wieviele Nameserver du zwingend brauchst, hängt von der TLD ab. Für de-Domains brauchst du mindestens zwei, oder zumindest zwei unterschiedliche IP-Adressen, die auch auf den selben Nameserver verweisen können, aber eigentlich nicht sollten, damit nicht alles von dem einzigen Nameserver abhängt. Bei anderen TLDs reicht teilweise auch ein Nameserver.
Die (eigenen) Nameserver für eine bei netcup registrierte Domain müssen im CCP unter "Domains" und dort wiederum entweder im Reiter "DNS" oder "Nameserver" eingetragen werden.
Namen von Mitbewerbern aus dem Hosting-Bereich dürfen hier im Forum nicht genannt werden. Das betrifft allerdings nur den exakten Namen. Bei den bekannteren Anbietern wie Strota, I0N0S & Co verhindert die Forensoftware das auch aktiv. Sprich, du kannst einen Beitrag mit einem solchen exakten Namen drin eigentlich gar nicht erst erfolgreich abschicken. Deinen Anbieter hat man dabei entweder vergessen oder die entsprechende Funktionalität ist beim Update des Forums komplett verloren gegangen.
-
Vielleicht solltest du das nochmal etwas detaillierter beschreiben.
Wie sieht der Istzustand aus und insbesondere wie soll es zukünftig aussehen.
Bisher reime ich mir das so zusammen:
Istzustand:
Du hast eine Domain bei netcup und einen Server bei bei 1blau (der richtige Name scheint nicht automatisch entfernt zu werden, darf aber eigentlich nicht genannt werden) Dieser Server fungiert derzeit als Nameserver für deine Domain bei netcup.?!?
Zukünftig: Server von 1blau wird durch Server von netcup ersetzt. Diese soll dann auch wieder Nameserver der Domain sein.
Liege ich damit richtig?
-
Danke für den Link zwecks gmail verwenden. Aber auch dies scheiterte.
Dann werde ich mir wohl die netcup Firewall für den betreffenden Server ansehen müssen.
Die Firewall wurde ja schon früher als mögliche Ursache genannt. Wenn sie aktiv ist und du, wie es ja klingt, noch nicht angeschaut hast, dann sind da per Default alle ausgehenden Mailports (25, 465, 587) geblockt. Passt ja auch prima zu den Symptomen
. -
Zitat
Das Betriebssystem ist allseits bekannt und das gewohnte Design sorgt dafür, dass Einsteigerinnen und Einsteiger ohne Probleme mit dem Aufsetzen des Servers zurechtkommen.
Um welches Betriebssystem könnte es sich hier wohl handeln?


-
Wenn dein Kundenaccount nicht gewerblich ist, dann ist es genau so wie du schreibst.
-
netcup weiss natürlich schon, wo der Server steht. Wenn im CCP Nürnberg steht, dann steht er auch in Nürnberg und bleibt auch dort. Ich hatte auch schon einige IPs, wo mir YABS Wien angezeigt hat, obwohl sie definitiv in Nürnberg waren und einen Ping zu einem Nürnberger Server hatten, für den die Daten bei Standort Wien schon deutlich über Lichtgeschwindigkeit hätten liegen müssen.
Die meisten Whois Services pflegen ihre eigenen IP-Datenbanken und gleichen die ab und zu mit der RIPE-Datenbank ab. Manche öfter, andere nicht so oft. Wenn sie alle direkt an der RIPE-Datenbank hängen würden, müssten sie ja zumindest alle übereinstimmen.
Du kannst aber netcup mal darauf hinweisen, falls die Daten der RIPE etwas anderes als netcup und Nürnberg sagen. Dann hat netcup (oder wohl eher Anexia) mal wieder ein Netz zerteilt oder anders zugewiesen und noch nicht die Daten der RIPE aktualisiert. Die ganzen IPv4-Daten sind heutzutage doch recht volatil, da werden Netze aufgeteeilt und teils dann auch weiterverkauft. Ich hatte mal eine IP, hier bei netcup in Nürnberg, die muss früher mal von einem australischen Internetanbieter als dynamisch zugewiesene IP für seine Kunden genutzt worden sein. Jedenfalls behaupteten das diverse Tools. Das war dann für den Mailversand nicht so günstig.
-
Wenn du den RS dringend benötigst, Zufriedenheitsgarantie nutzen und neu bestellen
Hmm, verstehe ich jetzt nicht, was da schneller gehen soll als über den Notfall-Support. Für sowas ist der doch unter anderem da. Zufriedenheitsgarantie und Neubestellung ist zwar möglich, da gilt dann aber bestenfalls das Prinzip Hoffnung (dass der nächste RS nicht das selbe Problem aufweist). Dazu kommt dann eine Latte von Rechnungen und Gutschriften, sowie DNS-Änderungen (zumindest Server IP v4 und v6), Netzwerk-Änderungen im SCP (zumindest Reverse-DNS) mit den üblichen Wartezeiten.
Ich würde mir da schon erhoffen, dass der Notfall-Support das Problem, das auch nicht zum ersten Mal auftritt, schneller lösen kann. Zumindest sollte er das selbst am besten beurteilen können und im Zweifelsfall den Weg über Zufriedenheitsgarantie/Neubestellung empfehlen. Zumal zum Wochenanfang auch schon von Problemen mit verzögerten Auslieferungen gesprochen wurde. Das sollte zwar laut Status mittlerweile behoben sein, aber zu 100% verlassen würde ich mich auf eine sofortige, automatische Auslieferung nicht wollen.
Falls es zeitlich völlig unkritisch ist, kann man mit der Angelegenheit natürlich auch die derzeitigen Reaktionszeiten des (normalen) Supports testen.

-
Ach stimmt, das hatt ich vergessen, nur die Umwandlung von Privat zu Geschäftskunden ist so kompliziert, dass musste ich abbrechen, zusätzlich wären meine 80 bereits registrierten Domains insgesamt doppelt so teuer geworden, da dann kein Inklusivdomains mehr.
Ich hatte auch mehrmals um ein Angebot zur Umstellung gebeten, auch mit dem Hinweis, dass dann nicht mehr unzählige Webhosting Pakete mehr betreut werden müssen und dass ich bald viele zusätzliche Domains benötige. Aber es wurde nur angeboten alles Umzustellen und ich müsse dann doppelt so viel bezahlen. Das war das Problem.
Na, doppelt so viel wie für eine Inklusivdomain zahle ich gern.

-
Was ist denn deine Anwendung? Warum musst du SPF so kurzfristig ändern? Änderst du deinen SMTP so oft? Server oder Webhosting?
TTL runtersetzen lange genug vor einer DNS Änderung ist freilich immer Pflicht, wenn es möglichst schnell gehen soll. Funktioniert aber auch nicht immer und überall auf der Welt. Manche Resolver ignorieren das auch mal gern, wenn die TTL zu kurz ist. Kostet eben Ressourcen. deSEC ist aber jedenfalls schon deutlich flotter mit dem DNS-Update. Ich nutze es für wichtige Domains, die bei netcup registriert sind - allein schon wegen DNSSEC.
-
Bei N3tto soll es übrigens nächste Woche günstige vServer mit viel RAM und NVME-Speicher geben.

-
Ich hatte schon sehr hohe gehabt und ich meine auch schon von anderen gelesen zu haben, daß deren Steal bei ~50 lag. Ich habe gerade mal nach alten E-Mails mit dem Support gesucht, wo ich denen Benchmarks und mehr zugesandt habe aber leider nichts mehr gefunden

Ich habe jetzt keine 20 erreicht und dies schaut soweit ganz OK aus gegenüber meiner alten Werte
Wie hast du das gemessen? Nicht alle Multi-Core Tests bei GB 6 benutzen wirklich alle vorhandenen Cores.
-
Also 55% habe ich bei meinen ARM-Servern bisher nie gesehen. 30% war schon der Extremfall.
-
Hmm, 8 GB zum Testen sollte wohl reichen. Bin eh grade am Überlegen, in so einen vServer mit 8 GB RAM - letztlich für andere Zwecke - zu investieren. Bevor er teurer wird
. -
Wieviel Ressourcen sollte denn so ein Proxmox-Server ungefähr mindestens haben, damit das sinnvoll ist? Mit viertel vCores wird das ja wohl keinen großen Sinn machen. Naja, ich bemühe mal eine Suchmaschine dazu. Trotzdem würden mich da praktische Erfahrungen interessieren. Macht es z.B. irgendeinen Sinn, aus einem 4C/4GB Server z.B. sozusagen 4 pikos zu machen?
