Beiträge von whoami0501

    Bei IPv4 ist es ja so, dass (sofern der DHCP und DNS Server eins sind), die Hostnames unter der Standard Domain registriert werden.

    Also bekommt der Host "test" vom DHCP eine IP, kann ich z.B. test.domain.tld zu der IP des Systems auflösen. Und der entsprechende rDNS läuft ggf. auch.

    Aber dafür müssen ja wie gesagt DHCP und DNS Server kommunizieren.


    Aber wie ist das eigentlich bei IPv6 und SLAAC?

    Okay, man könnte jetzt sagen der Router weiß es dann. Aber der Router ist in vielen Fällen ja nicht zeitgleich der DNS Server. Eigentlich... oder? Irgendwie verwirrt mich das etwas.

    auf diese bewegbare ip6 zeigen

    Stop. Du verwechselst das aktuelle Angebot mit dem Failover Angebot. Das Failover Angebot ist zum permanenten bewegen gedacht. Das hier nicht.

    oder macht das für mache Clients in 2020 noch Probleme?

    Das macht für jeden Client ohne IPv6 Anbindung Probleme. Und das sind leider heutzutage noch recht viele.

    Ich würde dann z.B. nicht mehr auf das Webangebot deiner Kunden kommen.


    Benötigt man für jeden Server so eine Option, oder kann man es für mehrere verwenden?

    Das Subnet lässt sich meines Wissens nur an einen Server anbinden.

    Meines Wissens wird bei normalen Server Lizenzen bei MS per Core lizensiert. Daher kannst du im SCP z.B. auch statt einer Quadcore CPU vier Single Core CPUs "verbauen". Geld sparen und so, ich glaube die Lizenzen sind nämlich nicht auf die Menge der verbauten CPUs limitiert.


    Ich glaube das mit der Hardware wird dann interessant, wenn du selbst virtualisierst, also Hyper-V betreibst. Das geht aber bei Netcup nicht, wenn du nicht die VT-x Flag dazu buchst. Das ist allerdings verhältnismäßig teuer.

    Wenn du unbedingt ein eigenes Blech magst und nur eine Privatperson bist, dann würde ich mich an deiner Stelle, wie H6G schon sagte, nach Falkenstein wenden. Fürs geschäftliche wäre Netcup Pro dann was für dich.


    Andere Frage. Muss es unbedingt MS sein? Also sofern du was für Privat brauchst, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, warum Linux da nicht auch taugen sollte...

    Diese Nacht, 23:58 Uhr. Ich liege im Bett, Handy neben mir ("Ich schaue dann in drei Minuten was der Adventskalender hergibt und dann schlafe ich.")
    Auch diese Nacht, 23:59 Uhr. *SCHNARCH*


    Heute morgen, 05:20 Uhr. "Hä, warum liegt mein Handy in meinem Bett und nicht auf meinem Nachtschrank?"

    Auch heute morgen, 05:21 Uhr. "Upps, fail." ^^

    Moin,


    ich verstehe nicht ganz, warum du den Server für deinen Kumpel/Kollegen mieten musst? Ich meine ich betreue auch nen Server für einen Kumpel, das ist ja kein Ding, aber das läuft alles über seinen Namen. Gerade VPN sehe ich in dem Use Case kritisch. Baut er Mist, gehst vermutlich du in den Kahn... also wenn du nicht genau nachweisen kannst, dass er es war bzw. du es nicht warst. Die IP und der Server gehören auf jeden Fall zu dir.

    Prinzipiell würde ich meiner Berufsschulklasse auch gerne nen VPN stellen, damit Sie im Schulnetz nicht so eingeschränkt sind, aber ich hab halt einfach kein Bock da die Haftung zu übernehmen...


    Wenn du deinen Kollegen als neuen Kunden anwirbst, gibts da meines Wissens sogar eine Art Cashback Möglichkeit. Ist doch also gar keine doofe Idee, oder?


    Ich sehe nicht wirklich einen Grund dafür, warum so etwas eingebaut werden sollte. :/

    Gibt es hier jemanden, der sich mit Linux auskennt, vielleicht nen Teamspeak zur Verfügung hat und mir hilft, das ganze unter Linux zu realisieren?

    Ich betreibe nen TS3 Server in nem LXC Container unter Proxmox. Von mir aus können wir mal nen Container mit nem Sinusbot oder so daneben stellen und du testest das einfach mal... Falls du magst, schreib mir einfach mal ne PN. :)

    Jedoch bezweifle ich stark, das diese Gruppe von Personen, welche ein simples Problem nicht zu lösen wissen, aber auf Biegen und Brechen wollen das es funktioniert, interessiert daran sind den Server direkt wieder abzuschalten. Denn diese Personen sind meist auf die reine Problemlösung fixiert und wie diese aussieht und welche Gefahren das mit sich bringt ist den meisten in diesem Moment komplett egal; Hauptsache es läuft.

    Dem ist wohl so, keine Frage. Die Aufforderung zum Abschalten ist meines Erachtens auch nicht der richtige Weg, aber ich finde eine vernünftige Erklärung und einige Hinweise sind schon angemessen.

    Immerhin ist es ja auch gefährlich, in der Öffentlichkeit praktisch das Autofahren zu lernen, wenn man den theoretischen Teil, die Straßenverkehrsordnung, noch nicht kennt.


    Ziemlich zweischneidiges Schwert, die ganze Geschichte. Ich möchte auch nicht, dass hier jetzt irgendwem das Anmieten eines Servers verboten wird oder so. Aber irgendwie muss man halt auf die Probleme und Gefahren Hinweisen, sodass das nötige Minimum an Eigenverantwortung aufkommt.

    steht jetzt aber genauso vor verbrannter Asche wie manch anderer der das Thema als Informationsquelle nutzen möchte.

    Ja nee, ich habe seine Frage ja jetzt eigentlich beantwortet. Ob er das jetzt versteht oder nochmal nachhakt, weil er nicht richtig liest und den Wiki Artikel ignoriert, ist widerum eine andere Sache... das liegt an ihm.


    Die Diskussion ist ein zweischneidiges Schwert - natürlich kann man sagen "Leben und Leben lassen", aber keiner hat Lust darauf, dass die IP Range des eigenen bzw. womöglich geschäftlich genutzten Mailservers irgendwo geblockt ist. Aber dem kann und wird man wohl nicht entgehen können...

    Die meisten Leute sind eh nicht einsichtig. Wenn das Fachwissen zum Kennen der Konsequenzen schon fehlt, braucht man auch keine Rücksicht von diesen Leuten erwarten.


    Ignoriert man solche Fragen halt, ist man wieder nicht hilfsbereit und egoistisch. Beantwortet man einfach so die Frage, dann gibt man grünes Licht zum "einfach so weiter machen". Beides ist nicht Ideal, also versucht man halt Aufklärung und Schadensbegrenzung zu betreiben... ich kann dieses Verhalten schon verstehen, auch wenn es halt manchmal extrem unfreundlich rüber kommt.


    Wenn da natürlich jemand der "Stammgäste" hier dagegen schießt, kommt es natürlich zu Diskussionen. Und die können hitzig werden, wenn jemand nicht das Problem versteht bzw. es als weniger kritisch sieht als die anderen. Jeder hat halt andere Ansichten. Das Problem ist eigentlich, dass die Diskussion am falschen Platz ist. Sowas könnte man durchaus in einen anderen Thread packen - da voll ins OffTopic zu gehen, ist keine Lösung und hilft halt wirklich keinem.


    Bei uns auf Arbeit gibt es für sowas die ELMO Karte. Wenn es in Meetings mal wieder ins OffTopic geht, dann hält irgendwer die Karte hoch und signalisiert den anderen Teilnehmern "Genug jetzt, zurück zum Thema und dort weiter machen" (="Enough, lets move on!").

    elmo.png


    Natürlich können wir in Forenthreads keine Karten hoch halten, aber vielleicht sollte man selbst mal lernen wann gut ist, und wann Diskussionen einfach keinen Sinn mehr machen und dementsprechend dann auch aufzuhören. Es bringt einfach nichts, mit der Wand zu reden.

    1. kommt in das Feld "Host" nur die Subdomain, da dein Server ein Host unter deiner Domain ist. Solange du bei Destination noch das "(ip)" wegläss, sollte das so funktionieren. Ich frage mich nach wie vor, warum du nicht in der Lage bist, den bereits verlinkten Artikel zu lesen und zu verstehen.

    2. halte ich die Idee für wenig geistreich, da ich aus der Domain mit einem Befehl wieder eine IP machen kann.

    Beispiel:

    pasted-from-clipboard.png


    Der Sinn einer Domain ist es nicht, eine IP zu verstecken, sondern einen einfach zu merkenden Verweis darauf zu erstellen.


    Bzgl. der 24-48 Stunden Wartezeit. Es gibt beim DNS eine TTL. 24-48 Stunden kann es dauern, bis alle Caches auf dieser Welt den vorigen Eintrag verworfen haben. Siehe hier.


    Sofern du deinen TS3 Server und deinen Minecraft Server auf einem VPS/RS o.Ä. selbst hostest, rate ich dir allerdings zu den gleichen Dingen wie alle anderen auch: Lass es bitte. Ich möchte dir nichts verbieten, sondern dir klar machen, dass das ganze nichts für Anfänger ist. Wenn der Server nicht ausreichend abgesichert ist (wofür es widerum Fachwissen bedarf), kannst du garnicht schnell genug schauen, wie schnell er gehackt ist und für illegale Zwecke missbraucht wird. Wir sagen das nicht ohne Grund, es gab hier schon einige Vorfälle, vor denen wir unerfahrene Menschen bewahren möchten, da es ggf. zu rechtlichen/strafrechtlichen folgen kommen kann.

    Da sich die Konfiguration in v2 grundlegend geändert hat, hier mal ein Minimal Beispiel (in der YAML Schreibweise) für die v2. Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter. Die TOML Schreibweise ist vielleicht etwas besser zu lesen, dafür kann man YAML besser automatisieren.

    Perfekt, teste ich morgen direkt mal. Vielen Dank! :)

    es ist der standart port a und aaaa?

    Gesundheit? Falls du uns mitteilen möchtest, dass der standard Port genutzt wird, dann ist es korrekt, je nach genutztem IP Standard einen A und/oder AAAA Record auf den Host, auf dem die entsprechende Applikation läuft, zu setzen.


    hast den nen screenshot? wie das aussehen muss?

    Ich könnte einen machen, aber das Thema ist so einfach, dass ich es einfach nicht einsehe. ;)

    Du als Wissender würdest zu viel damit machen

    Ich stelle jetzt und hier die Behauptung auf, dass die Performance von Netcup Servern nicht so gut wäre, wenn nicht die Hälfte der Server ungenutzte und gehordete Systeme wären, die auf ihr Setup warten. ^^

    Wie sieht denn deine traefik.yaml bzw. traefik.toml aus?

    Aktuell sieht sie garnicht aus, da ich den ganzen Kram wieder aus der Testumgebung rausgeschmissen habe. ^^


    Was ich möchte, ist ein einfacher reverse Proxy, der zumindest für den Beginn erstmal verschiedene Subdomains auf verschiedene LXC Container proxen kann.

    Ich brauche da auch kein Auto Discovery oder so, ich möchte das händisch pflegen.

    Die Möglichkeit, dass er sich automatisch SSL Certs zieht würde ich aber gerne nutzen, das wäre recht bequem. Und das Dashboard würde ich halt auch gern nutzen. Bloß kam ich da vorhin irgendwie nicht drauf. Wie man dann gewisse Header etc. setzt, werde ich, wenn ich die Basics habe, sicher selbst rausfinden.


    Wenn ich es recht verstanden habe, kann Traefik ja auch anderen Traffic proxen, was mir DNAT sparen würde. Das wäre dann mal was für die Zukunft.


    Könntest du mir evtl. mal eine Beispielconfig zukommen lassen, an der ich mich beim einrichten lang hangeln könnte? Das wäre echt mega super! :)


    Gibt es durch den Adventskalender eigentlich wieder eine Welle an "unerfahrenen" Server"administratoren"?

    Habe mich da mittlerweile schon dran gewöhnt und mich damit abgefunden. Ist halt das Manko der guten Preise bzw. viel eher des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses... :wacko:

    IPv6 bekommt langsam die Kurve.

    Das erklärst du jetzt nochmal der Thüringer Netkom, diesem Desateurverein. :wacko:

    "Die Einführung von IPv6 ist lediglich in Planung." - Mal sehen in wie viel hundert Jahren da mal was passiert... Ich warte ja erst seit zwei, drei Jahren. Aber hey, ist immer noch besser als die UMTS Anbindung vorher. ^^

    Irgendwie werde ich mir mit diesem Traefik nicht einig. Ich bekomme das einfach nicht mit einer händischen Konfiguration ans laufen... und es sind nur Anleitungen fürs Docker Umfeld mit AutoDiscovery zu finden.


    Ich bleib lieber bei meinem nginx + NAT/Portforwarding. Damit hab ich weniger Ärger. :saint:

    Hab ja hier auf mein Laptop beim 4k Codec von YT probleme beim abspielen (CPU bedingt)

    CPU bedingt? Von was für einer CPU bzw. auch GPU sprechen wir denn hier, aus welchem Jahr?


    Wenn ich mich nicht völlig irre, habe ich ein bisschen das Gefühl, dass deine GPU kein hardwarebeschleunigtes Decoding von VP9 bzw. h.265 unterstützt. Deswegen läuft das ganze auch über die CPU... und wenn da nicht genügend Power da ist, biste halt raus.


    Das ist bei Teamspeak3 meines Wissens aber irrelevant, da hier mit Opus bzw. Speex gearbeitet wird. Das ganze läuft meines Wissens grundsätzlich auf der CPU, da es ja auch ein Audiostream und kein Videostream ist. Inwiefern da jetzt nicht genügend Power da ist, weiß ich nicht. Es sollte aber eigentlich genügend da sein... so viel braucht das nicht.


    Mich erinnert diese ganze Sache aber ein bisschen an diesen Thread hier. Da war auch ein Audiokonferenz-System am Start und erst auf nem Blech waren die Probleme dann weg...