Ganz blöde Frage - unser Optiker kam die Tage auf mich zu... er betreibt eine alte Optiker Software (Win XP und auch nicht aufwärtskompatibel). Einerseits nativ auf einem Win XP PC und nochmal auf einem Win7 PC. Zusätzlich betreibt er einen Win7 PC, wo er die Software auf einer WinXP VM laufen lässt. Zusätzlich hat er auf Win7 noch Buchhaltungssoftware und sowas.
Aufgrund der Einstellung des Windows 7 Supports und der Tatsache, dass er richtigerweise erkannt hat, dass Windows 10 nicht die geilste Alternative ist, denkt er jetzt natürlich über andere Alternativen unter Linux nach. Ich denke mal eine Alternative für die Buchhaltungssoftware ließe sich sicher finden.
Aber sowas wie eine Optikersoftware zur Verwaltung von Brillen, Sehstärken, usw. usf... halt auf Linux lauffähig und bevorzugt natürlich auch freie Software. Ich bin da ja grad schon am suchen, aber irgendwie scheint es sowas nicht zu geben. Haben wir hier evtl. jemanden unter uns, der sowas kennt?
Kann auch erstmal proprietär sein, Linux kompatibel steht im Vordergrund.
Und nein, wine und die bisherige Lösung soll wohl nicht wirklich funktionieren. 