Es wäre schön, wenn du deine Parameter mal ekrlärst, damit nachstehende auch verstehen was du dort machst
# external interface
ext_int='ens3'
#IPv6 Netz von Netcup?
ext_ip='abcd:abcd:abcd:abcd::1'
# bridge interface from the VM's
bridge_int='vmbr0'
bridge_net='fd10:10:10::/64'
bridge_ip='fd10:10:10::1'
Muss hier was geändert werden??
Alles anzeigen
Hi,
ja, an ens3 hängen Public IPs von Netcup. Du musst die Adressen natürlich in der /etc/network/interfaces und in den Firewall Scripts an deine Adressen anpassen - das ist ja klar.
Je nachdem, was du für interne Netze nehmen möchtest, musst du diese Dateien auch noch anpassen. Wenn du aber einfach die Netze, die ich bereits eingetragen habe, nehmen magst, brauchst du da nichts mehr ändern (außer natürlich die Network Interface Config deiner Container).
It dein script geeignet, direkte IPv6 adressen zu vergeben? Also aus dem NEtCup netz?
Nein, ist es nicht. Einfach weil ich es nicht für sinnvoll erachte, die LXC Container direkt ans Netz zu stellen. Ich habe lieber meine zentrale Firewall auf dem Proxmox Host und arbeite dort mit DNAT bzw. Portforwarding + internen IP Adressen.
Und selbst wenn man sagt, man braucht jetzt meinentwegen 5 IPv6 Adressen, weil man 5 mal Port 443 freigeben mag - na dann zieht man sich auf dem Hostsystem halt fünf Stück und richtet fünf Portforwardings ein. Das halte ich so auch für sicherer und sauberer.
Wie man zusätzliche IP Adressen an den Proxmox Host anbindet, kann ich dir gerne heute abend schicken - sag mir einfach bescheid, ob Bedarf besteht.
Natürlich kommst du dann von Haus aus nicht in das interne Netz rein und kannst nicht direkt mit den Containern kommunizieren. Da wäre dann ein VPN auf dem Proxmox Host mit Netzkopplung an das Container Netz das Mittel der Wahl.
Oder, wenn es nur SSH sein soll, könnte man sich auch den Proxmox Host oder einen LXC Container mit Portforwarding als Jumpserver nehmen. Über den könnte man dann per SSH optional auch noch einen Tunnel aufbauen und auf andere Dienste im internen Container Netz zugreifen.
Wenn sonst noch was unklar ist, präzisier es einfach nochmal. Dann versuche ich es dir zu erklären. 