Beiträge von mla

    Hallo,


    auf meinem vserver läuft ein Ubuntu 18.04. Für den openvpn-Server benötige ich folgende Regeln in iptables:


    iptables -t nat -F POSTROUTING

    iptables -t nat -A POSTROUTING -o ens3 -s 10.8.0.0/24 -j MASQUERADE


    Irgendwie greift das Ganze nicht. iptables -L zeigt nichts an.


    Ich weiß nicht wo ich ansetzen soll. Hat jemand eine Idee?


    Gruß Martin

    da die Zeiterfassung auf den Smartphones der Mitarbeiter läuft, ist es wohl

    nicht praktikabel VPN einzusetzen.


    Ich habe den Tip mit socat probiert. Mit netstat -nlp sehe ich jetzt


    Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State PID/Program nam

    tcp 0 0 0.0.0.0:29422 0.0.0.0:* LISTEN 3058/socat


    mit telnet localhost 29422 bekomme ich eine Verbindung hin. Von außen kann ich aber nicht zugreifen.


    den Port 29422 habe ich mit


    iptables -A INPUT -p tcp --dport 29422 -j ACCEPT freigegeben


    Was ist denn da noch falsch?

    Hallo,


    seit Umstellung auf Glasfaser bei unserem örtlichen Provider haben wir keine öffentliche IPV4 Adresse mehr.

    Die IP wird anscheinend über einen Proxy oder NAT bereitgestellt. Dadurch kann ich von außen nicht

    mehr aufs Netzwerk zugreifen. Nun benötigen wir aber für die mobile Zeiterfassung eine Portfreigabe / Weiterleitung

    auf einen Windows-Server. Dafür habe ich bei netcup einen vServer gemietet und Ubuntu mit OpenVPN Access Server installiert.

    Die Verbindung vom Windows-Server über openVPN zum vServer läuft bereits.

    Was ich nicht hinbekomme ist die Port-Weiterleitung auf den Windows-Server.

    Auf dem vServer habe ich mit sysctl net.ipv4.ip_forward=1 die Weiterleitung aktiviert.

    Mittels ufw habe ich den Port 29422 freigegeben. In die Datei before.rules habe ich folgendes ergänzt:


    Klappt nicht.

    Kann mir jemand helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Gruß

    mla