Beiträge von EADG

    Hallo Forum, vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.

    Ich möchte meine Next.js App in meinem Shared Webhosting zum Laufen bekommen, leider bekomme ich es in Plesk nicht hin, vielleicht kann mir ja hier jemand sagen, woran es liegt.


    1. Ich erstelle lokal meine Next.js App und füge eine "server.js"-Datei in das root Verzeichnis hinzu mit folgendem Inhalt:

    2. Ich erstelle eine Subdomain ("next.meinedomain.de") mit dem Dokumentenstamm /next.meinedomain.de


    3. Ich lade mein Projekt auf den Dokumentenstamm hoch. An dieser Stelle sieht mein Webspace folgendermaßen aus:

    pasted-from-clipboard.png


    4. In den Node.js Einstellungen aktiviere ich Node.js (Version 12.4.0) und ändere den Anwendungsstamm auf "/next.meinedomain.de". Die Anwendungsstartdatei ändere ich von "app.js" auf "server.js".


    5. Ich drücke auf "npm Installation".


    6. Nachdem die npm Installation fertig ist, drücke ich auf Skript ausführen und versuche "build" auszuführen. Ich bekomme eine Fehlermeldung.

    pasted-from-clipboard.png

    Warum wird nach der package.json im home Verzeichnis gesucht? Selbst wenn ich eine package.json unter "/home" oder auch "/next.meinedomain.de/home" erstelle, ändert sich die Fehlermeldung nicht.

    Wie kann ich Plesk mitteilen, wo sich die package.json befindet?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen :)

    Ich blick anscheinend nicht ganz durch: was erhoffst du dir von der Aufteilung zwischen Webhosting und VPS? Warum nicht alles auf einem System hosten?


    LG

    Alex

    Ich erhoffe mir eine Entlastung des Webhosting. Außerdem sollte es eventuell möglich sein, das gleiche Medium für zwei Webseiten bereitzustellen und die Änderungen an diesem Medium würden automatisch auf beiden Webseiten aktualisiert werden.


    Ja, auf einem System hosten wäre sicherlich leichter.

    Was denn nun? Die Daten müssen schon auf dem Server (VPS) liegen, sonst kann dieser die Daten ja nicht (schneller) ausliefern.

    Das sind zwei verschiedene Server, irgendwie scheint es da ein Missverständnis zu geben. Webhosting Server ist Webhosting 1000. Der VPS Server ist VPS. Momentan liegt ALLES auf dem Webhosting Server. Ich möchte Teile auf den VPS Server verschieben.


    Nein. Das ist quasi Cloudflare im Eigenbau.

    Genau das möchte ich, aber bin zu dumm dafür. Aber die "Cloudflare" sollte mein VPS sein.

    Hä? Du schreibst also in deine Datenschutzerklärung, dass du bei Netcup wohnst, wo das Netcup Rechenzentrum steht, wie das Rechenzentrum ans Internet angebunden ist? Cloudflare muss natürlich nicht in die Datenschutzerklärung - oder hast du das in irgendeiner Erklärung schonmal gesehen?

    Natürlich muss das rein. Du musst ja auch einen Vertrag im Sinne des Art. 28 DSGVO mit denen abschließen. Ist aber auch nicht so wichtig, zumindest bei den Rechtsfragen benötige ich keine Hilfe.

    Warum?


    Dann bist du wieder beim jetzigen Stand.

    FTP-Server ist leichter und ich könnte Dateien dadrauf laden, das ist bisher nicht passiert.

    Hmm, als CDN würde ich es nicht unbedingt bezeichnen.

    Die Daten, die du im Web zur Verfügung stellst, müssen schon auf dem Server liegen, da kommst du nicht drum herum.


    Warum auf dem Server allerdings ein WordPress läuft, erschließt sich mir nicht.

    Danke für die Antwort. Das verstehe ich wiederum nicht, ich habe einmal den Webhosting Server und einmal den VPS. Warum müssen die Daten, die ich zur Verfügung stelle auf dem Webhosting Server sein? Ich würde gerne manchen Content auf den VPS auslagern können. Wordpress läuft nur auf dem Webhosting Tarif. Auf dem VPS ist kein Wordpress installiert.


    domain.de --> Webhosting-Server --> Wordpress

    cdn.domain.de --> VPS --> Debian, Nginx, MariaDB, PHP


    Ich würde zum Beispiel gerne Bilder auf der Homepage vom VPS laden. Der Rest soll bleiben wo er ist.

    Was du natürlich machen könntest, auch im dir einen extra DNS Request zu sparen, deine Hauptdomain über den Server leiten, und alles, was nicht statische Content ist bekommt eben das Webhosting. (Proxy).

    Ist das genau das Umgekehrte von dem, was ich machen wollte? Aber wie stelle ich es an, dass der statische Content woanders ist? Von der Anzahl der DNS Requests wäre es im Übrigen doch genauso wie, wenn die Hauptdomain auf das Webhosting zeigt und Bilder oder ähnliches vom VPS über eine Subdomain geladen werden.


    Wenn dir alles zu langsam ist kannst du natürlich aus selber hosten oder die Domain durch einen Cloudflare Proxy jagen.

    Was selbst hosten? Eine Wordpress-Instanz auf dem VPS? Das wäre doch so wie der Vorschlag davor oder nicht? Cloudflare möchte ich nicht nutzen, außerdem müsste ich dann die Datenschutzerklärung anpassen. Ich denke darüber nach den VPS wieder platt zu machen und einfach einen FTP-Server dadrauf zu installieren. Damit könnte ich jedenfalls Inhalt auslagern.

    Hallo,


    bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin, aber ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen könnte:


    Ich habe ein Webhosting-Tarif und einen VPS. Der Webhosting-Tarif ist ziemlich langsam, der VPS hat momentan wenig zu tun. Mein Vorhaben war dann den Server als eigenen CDN zu nutzen. Dazu habe ich zunächst einen DNS Eintrag für cdn.meinedomain.de erstellt. Auf dem Server läuft Debian 9, Nginx ist installiert, PHP läuft, SSL funktioniert. Auf der Wordpress-Instanz (Webhosting-Server) habe ich das W3 Cache Plugin installiert. Nun wollte ich über CDN mithilfe eines generic mirrors installieren. Sobald ich das aktiviere, werden die Bilder nicht geladen (nicht sonderlich erstaunlich), ein cdn.meinedomain.de Eintrag ist in der Entwicklerconsole des Browsers zu sehen. Aber die Bilder werden auch nicht auf den Server kopiert. /var/www/cdn enthält nur die user.ini und die htaccess Datei, die ich manuell erstellt habe. /var/cdn_data bleibt auch leer.


    Wie kann ich den VPS als CDN nutzen? Gibt es eine sinnvollere Aufgabe, die der VPS nutzen könnte für die Homepage (außer ein kompletter Umzug)?


    Antworten würden mich freuen :)

    ^^ Danke für die Antworten. Die Frame-Weiterleitung sollte niemanden täuschen. Bei der externen Webseite handelt es sich um meinen Server mit Nextcloud drauf. Insofern bin ich vermutlich der Einzige, der dadrauf zugreift oder mal einige wenige Leute, denen ich eine Datei freigebe. Bedauerlicherweise habe ich einen DS-Lite Anschluss, also keine öffentliche IPv4 Adresse ;( Über feste-ip bekomme ich einen Port zugewiesen, der weder 80 noch 443 lautet.

    Damit es nicht so hässlich aussieht wollte ich eine Frame-Weiterleitung :/

    Hallo Forum,


    es handelt sich nicht wirklich um eine Frage vor dem Kauf, aber ich wusste nicht, in welches Unterforum ich meine Frage reinschreiben soll. Ich habe zwei Webhosting Tarife (Adv17 Webhosting Spezial Mini/Family), ich würde nun gerne eine meiner Domains oder Subdomains an einen bestimmten Port einer externen Domain weiterleiten.


    also: subdomain.meinenetcupdomain.de --> https://externedomain.de:1234


    Dazu habe ich den Hosting-Typ auf Weiterleitung gestellt und die externe Domain eingetragen. Den Haken bei Dauerhafte, für SEO geeignete 301-Weiterleitung von HTTP zu HTTPS habe ich übrigens gesetzt, auch wenn ich nicht weiß, ob er damit etwas zu tun hat. Nutze ich die Weiterleitungsoption Dauerhaft verschoben (Code 301)werde ich an die http Version der externen Domain geleitet. Bei Nutzung der Option Frame-Weiterleitung (die ich eigentlich lieber nutzen würde) bekomme ich die Meldung externedomain.de hat die Verbindung abgelehnt. ?(


    Während ich das geschrieben habe, habe ich mal Temporär verschoben (Code 302) ausprobiert, damit funktioniert es ^^


    Insofern ist meine Frage nun, ob ich irgendwie eine Frame-Weiterleitung an eine externe Domain mit meinen Webhosting-Tarifen einrichten kann. Eine Antwort würde mich freuen :)