Beiträge von Berg

    Habe die letzen Tage das Einbinden des Netcup Image auf meine Localen Server noch einige mal wiederholt.


    Fazit: Es scheint lediglich der richtige Festplattencontroller eine Rolle gespielt zu haben. In meinem Fall das Einbinden als SCSI.
    Das Bios, Anzahl der Kerne, Arbeitspeicher, Art der Kerne waren egal.


    Falls es jemaden interessiert: Ich habe von einem anderen Server (kein Netcup) das Windows System mit dem Programm Drivesnapshot gesichert. Tolles, smartes Programm für alle Arten von Windows Partitionen.

    http://www.drivesnapshot.de/


    Die Sicherungsdateien dann downgeloaded und local in KVM installiert. Klappt auch hervorragend, natürlich mit der entsprechenden Konfiguration, die ja im Gerätemanager der VPS abzulesen sind.


    Bis dahin & VG!

    Es klappt nun - :), also es läuft jetzt alles incl. Lizenen auf meiner Workstation.


    Hierzu habe ich das Netcup qcow2 Snapshot mit SCSI Festplattenbus eingebunden, mit der Option Hypervisor Standard. Nicht als IDE, bzw so wie es vom virt-manager angelegt wurde, die habe ich dann gelöscht. Ebsno wurde ein Eintrag zur Audio/Sound Hardware gelöscht.


    Zudem fehlte bei mir wohl eine BIOs/Firmware? Habe diesen Befehl im Vorfeld ausgeführt:

    sudo apt-get install virt-manager libvirt-daemon ovmf

    https://wiki.ubuntu.com/UEFI/OVMF


    Das Image habe ich bisher nur noch nicht auf netcup zurückgespielt. Das versuche ich mal in der nächtsen Woche.


    Danke für Euren Input....

    Hay,

    daran wirst Du ohne neue Lizenz nichts ändern können. Problem dabei - wenn Du die geplanten Änderungen durchführst und dann wieder auf Netcup exportierst, werden diese neuen Lizenzen dann dort wahrscheinlich ebenfalls nicht mehr funktionieren.

    Das befürchte ich auch .. :)


    da der Netcup Snapshoot, ohne Lizenz Probleme quasi als Dublette in einem weiteren Netcup Account läuft, dachte ich das wird dannn auf ner Workstation ebenfalls möglich sein. Bin vor 2 Monaten mit einem Windows 2012 KVM Snapshot von New York auf eine Londoner Server gezogen, auch kein Problem (hat der VPS Anbieter geregelt). Alles lief...
    Meine Erfahrungen mit VirtualBox (wie oben beschrieben), waren auch immer positive, also ohne Lizenzprobleme.

    Dachte die Hardware wird in der KVM quasi emoliert, und das war es dann.


    hier wird noch was beschrieben....

    https://serverfault.com/questi…orrect-way-to-move-kvm-vm


    Werde morgen nochmal alles incl MAC adresse durchtesten, evt. passt es dann ja. Danke schon mal....

    - virtuelles Netzwerkinterface: hat diese die gleiche MAC-Adresse?

    werden die virt. Hardwarekomponenten mit den selben Treibern angesprochen?

    bzgl MAC Adresse schau ich mal nach .. Danke!


    Der Rest wurde quasi gleich angelegt... lediglich die Ghz der CPU sind leicht unterschiedlich und es fehlen wohl treiber. Sollte aber kein Problem sein, da ich eine vergleichbare konfiguration mit Virtualbox fahre. Hier kann ich wunderbar das Virtualbox Image von Rechner zu Rechner (MACs) kopieren und alles funktioniert. Selbst wenn die CPU eine andere ist, der Arbeitsspeicher wesentlich kleiner und die Festplattengröße des Image sich ändert.


    Dachte das wird so laufen wie bei Virtualbox... :(

    Hallo zusammen,


    ich starte mal mit folgendem Netcup Wiki Zitat, denn darum geht es bei mir.


    "Auch lassen sich "Offline Snapshots" exportieren, wodurch Sie ein komplettes Abbild Ihres Servers herunterladen und so z. B. auf Ihrem heimischen PC in eine Virtualisierungssoftware einbinden können, um eine große Änderung vorab zu testen." (Und dann auch wieder zurückspielen)

    Soweit bin ich:

    1) Habe ein Offline Snapshot von meinem netcup VPS 1000G8 erstellt. Das Image (QCOW2) habe nun auch Local vorliegen. Hierbei handelt es um einen Windows Server 2016 mit diversen Hardware gebundenen Lizenzen. Läuft seit Monaten Top!!!
    2) Workstation mit 2x 6 XEON Cores und 24 GB Ram steht hier unterm Schriebtisch. Mit frischen Ubuntu, KVM und virt Manager. Ich kann auch gerne jedes andere OS installieren.

    3) Mein Snapshot mit Hilfe des virt Managers eingebunden und gestartet. (einfach durchgeklickt, habe von den Konfigurationmöglichkeit nicht wirklich Ahnung)

    4) Windows Server startet ohne grosse Probleme. Im Geräte Manager gibt es nun diverse Ausrufezeichen und meine Lizenzen werden nicht anerkannt. Windows ist nicht mehr aktiviert ach und und und und.


    Meine Frage:

    Wie bekomme ich den Offline Snapshoot in meinem Localem System 1:1 (!!!) zum laufen? - Meine Kenntnisse in Sachen Linux, KVM, Befehlszeilen &&& sind hier Anfängerniveau.


    Ich habe den Eindruck, das mir eine Art KVM Hardwarekonfiguraton fehlt? Sprich die von Netcup. Hypervisor? So steht in der Regedit des Live Windows Servers etwas von Seabios, Local dann was anderes ach &&&


    Wie geh ich nun am besten weiter vor? Schon mal herzlich Dank fürs lesen und evt Antworten :)


    Berg