Beiträge von Firefly

    Nach dem Update auf 1.4.2 stehen ja einige noch einige Konfigurations-Anpassungen an.


    Was mich interessieren würde ist, welche Dienste unbedingt gemäß den Konfigurations-Vorgaben im SysCP-Panel bearbeitet werden müssen und welche direkt nach der SysCP-Installation brauchbar (vor-) konfiguriert sind.


    So habe ich z.B. festgestellt, dass Postfix/Courier bei mir out-of-the-box insoweit funktioniert, als dass ich Mails senden (und empfangen) kann. Die Anpassungen hier sind aber erst relevant, wenn man Postfix gemäß SysCP-Panelvorgaben konfiguriert. Wieso funktioniert denn die Default-Vorkonfiguration nach der Installation überhaupt?


    Welche Dienste sollten auf diese Weise nachkonfiguriert werden und welche passen out-of-the-box?


    Irritiert hat mich z.B., dass etliche Anweisungen im SysCP-Panel ("Kommandos: Bitte führen Sie die folgenden Kommandos in einer Shell aus.") offensichtlich nicht ausgeführt werden müssen/sollten, da die angesprochenen Verzeichnisse (durch die SysCP-Grundinstallation?) bereits angelegt wurden.


    Heißt dass im Umkehrschluss, dass man aus den Panel-Vorgaben alle Angaben rausfiltern muss, die noch relevant sind?


    Danke
    firefly

    Zitat von [netcup] Alex;2682

    bei mir ist das vServerControlPanel zumindest erreichbar


    da kann ich mich auch einloggen, aber alle Menüpunkte, die vom Server abhängen bleiben nach Aufruf leer...


    Laut der Hetzner-Seite ist seit 11:43 das meiste wieder hergestellt - mein vServer ist aber nach wie vor tot, genauso wie netcup.de.
    Das Forum scheint ja zum Glück ganz woanders zu liegen...

    hmm,
    ungefähr 2 Minuten, nachdem ich das Support-Ticket im Kundenbereich abgeschickt hatte, war der vServer weg. D.h. keine Domain im Web erreichbar, kein (S)FTP, kein SysCP, kein OpenVCP Control Panel...
    ich hoffe er kommt wieder...

    Hallo zusammen,
    gerade wollte ich einer meiner Domains (liegt bei Netcup) eine andere IP zuweisen als die Haupt-IP des vServers und es kommt dann beim Aufruf der Domain die Fehlermeldung:

    Code
    Forbidden 
      You don't have permission to access / on this server.

    ähnlich wie hier.


    In SysCP (1.4.2) habe ich alle zusätzlichen IPs genauso eingetragen/eingestellt wie die Haupt-IP, in der /etc/apache2/sites-available/99_syscp_vhosts.conf werden IPs und Domains korrekt aufgelistet, inkl. Pfade zum Kunden-Document-Root.


    Wo könnte der Wurm sein, bzw. was muss ich tun damit sich die Zusatz-IPs wirklich so verhalten wie die Haupt-IP?


    Ggf. braucht es eine default.zone für jede Domain, die einer Zusatz-IP zugewiesen werden soll, aber wo müsste ich die anlegen und was würde da reingehören?


    Grüße,
    firefly


    PS: httpd.conf sieht so aus:

    Hallo zusammen,
    habe auf meinem vServer SysCP 1.4.2 drauf und würde gerne für angelegte Kunden anstatt FTP lieber SFTP mit SSH ermöglichen.
    Gibt es hierfür ein howto oder Ähnliches (evtl. reicht ja eine andere Konfiguration von SysCP)?


    Danke & Beste Grüße,
    firefly