Beiträge von christianr

    Also mir ist es einmal passiert und dann konnte ich es aber nicht wirklich zuordnen und da war es auch ziemlich ärgerlich, aber ich hab ne funktionierende Backup routine gehabt. Beim zweiten mal war es dann als ich einen Server frisch neu aufgesetzt habe und dann im SCP gesehen habe das die Option da ist - da konnte ich es dann definitiv zuordnen dass es daran lag, weil ich sonst eigentlich nie im SCP bin und daraufhin habe ichs dann mehrfach bewusst gemacht und immer das gleiche Resultat bekommen --> Server bootet nicht mehr da Dateisystem fehlerhaft.

    Ich habe immer eine seperate Boot Partition, in dem Fall noch eine EFI und eben eine BTRFs Partition mit verschiedenen Subvolumes


    KB19 Ich weiß es nicht ob der Server korrekt heruntergefahren wurde ehrlich gesagt. Das is jetzt schon ne Weile her, nur dadurch dass ich jetzt die Tage wieder einiges portiert und neu aufgesetzt habe, habe ich da mehrfach wieder drüber nachgedacht und wollte nur mal wissen ob das ein grundsätzliches Problem ist - ich konnte das auf verschiedenen Servern beobachten und wenn ich mich recht erinnere auch auf meinen beiden Accounts.

    Wenn ich einen Server mit BTRFS aufsetzte und dann im SCP eine Speicheroptimierung durchführe, ist das Dateisystem im Arsch - jedes mal und unwiederbringlich. Jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

    prunelle Ich sehe das auch so, dass Netcup für Gewerbe die irgendwie bisschen was Online machen nicht passt. Alleine das 24h Mail Limit von 500, selbst im Webhosting 8000, ist halt im Grunde extrem wenig für irgendeinen Onlineshop, Sachen die viel Supportmails versenden oder selbst irgendwelche kleineren Foren.

    12 Domains, tausende Emails und dann ein limit von 500 Mails pro 24h - konnte es am Anfang gar nicht glauben als wir das erste Mal dann geblockt wurden oO War weniger lustig als es sich anhören mag.

    Netcup ist für mich die perfekte Spielewiese, mehr aber auch nicht wirklich und die Server sind super, solange man keinen Support braucht und alles läuft.

    1. Ich gehe zu Deutschem Anbieter und bekomme Hosting von wo anders? Wollte ich AT könnte ich mir auch gleich einen AT-Anbieter suchen, hab ich aber nicht. Nur weil Anexia den Schuppen gekauft hat bleibt es ja ein deutscher Anbieter, egal was die Holdinggesellschaft gerne hätte. Nur noch AT-Geschäft? Okay macht die netcup GmbH zu. Aber so wie es aktuell ist, kommt man sich dezent ver*rscht vor.
    2. Wer voll Bock auf außerhalb DE hat, okay. Kann netcup ja auch gerne anbieten. Nur lasst dem Kunden die Wahl wo und ohne Aufpreis. Wenn ich mal zum roten H rüberschiele (oder auch OTC, AWS und Googel Cloud) funktioniert es da auch mit einer Mischkalkulation (Ausnahmen bestätigen die Regel wie z.B.China)! Warum muss ich hier ein 10er mehr für Deutschland einwerfen? Warum können andere eine Mischkalkulation nur Anexia/netcup nicht?

    Ich kann keinen von dir erwähnten Punkte nachvollziehen.

    Die Kosten sind nunmal je nach Standort unterschiedlich und wenn du einen bestimmten Standort willst dann kannst du das auch bei Netcup haben, aber halt bei keinem BF Special. Wenn du dir nen regulären Server net leisten willst oder kannst, dann kann Netcup ja nichts dafür.

    Bezogen auf die Preise der regulären Produkte schaut es nunmal aktuell so aus wie wenn Wien der günstigere Standort ist, demnach macht es für Netcup nunmal mehr Sinn Specials in Wien zu hosten, dafür bekommt man auch mehr Leistung für weniger Preis.

    Dadurch dass die EU inzwischen sehr zusammen gewachsen ist und der Firmensitz von Netcup in Deutschland ist, macht es kaum einen Unterschied ob der Server in Nürnberg oder Wien ist - auch was den Ping anbelangt kommt es immer auf das Routing deines Providers an und macht bei den Distanzen keinen Unterschied.


    Ich habe keine Ahnung warum du genau das rote H erwähnst weil dort sind sämtliche Preise auch Standort abhängig und wenn du das günstigste willst haste dort einen Server in Finnland.

    Woher der "10er mehr für Deutschland" kommt, bleibt für mich auch fraglich, denn soweit ich das erkennen kann sind es beim größten Server lediglich 2.85€.

    Dazu kommt dass du bei Netcup auch als Geschäftskunde eine Zufriedenheitsgarantie hast und keine Einrichtungsgebühr sowie die Wahl zwischen langen Vertrag und kurzem...


    Für mich ist das ein Fall von "ich will aber die und die Angebote und zwar genau zu Konditionen die ich diktiere" - läuft halt nicht - aber alternativ kannst immer im Biete Bereich hier im Forum nachschauen, ich finde die Angebote von Netcup weiterhin gut und zufriedenstellend.

    In Deutschland ist nun einmal Aventskalender und nicht Adventkalender üblich. Wenn du schon etwas korrigieren wolltest: Bei alphanumerischen Datums-Angaben gibt es keine führende Null (DIN 5008). Das wäre eine sinnvolle Korrektur gewesen. Interessanterweise hat Netcup auf der Kalender-Seite selbst darauf auch verzichtet. Die beiden Seiten hat wohl jeweils jemand anderes befüllt. ;)

    Schnellchecker von der Firma Langsam ;D

    Ich denke mal es ging um "netcup.at" und die 'Verbesserung' mit der Anspielung darauf, dass es nur Server in Wien gegeben hat am BF und sich das vermutlich im Advent wiederholen wird ^^

    Wobei ich das Problem mit den Wiener Servern nicht so wirklich sehe -.-

    Hört sich eher so an, dass du dich mal mit dem funktionsumfang der Software beschäftigen solltest.

    Das mit der Datentrennung ist das geringste Problem, wie sollen die User die Daten anderer User sehen, wenn diese nicht freigegeben sind.

    Und das mit den Gruppen habe ich ja schon geschrieben und darüber lässt sich sehr viel realisieren, auch welche Gruppe zugriff auf welche Plugins hat etc. Es gibt also keinen (erwähnten) Anspruch der über eine einfach Installation nicht bewerkstelligt werden könnte.

    Kannst ja mal damit rumspielen - ich hab das nur als Ansatz gemeint um das genannte Problem zu lösen.


    Aber da du ja so und so zig Nextcloud Instanzen am laufen hast, wäre ein zweites Webhosting ja eh kein Problem. Dann sind halt 5 Instanzen hier und 5 dort 8o

    Ich verstehe dich nur partiell.

    Du hast ja nur einen webhosting Tarif insofern läuft das ja auch alles auf dem selben Webspace - Sinn und Zweck gleich mehrere nextcloud Instanzen auf dem webhosting rennen zu lassen erschließen sich mir nicht wirklich, die Daten sind auch bei einer Instanz getrennt und liegen in beiden Fällen einfach in unterschiedlichen Verzeichnissen des selben Webspaces.

    Die Accounts können auch nicht auf Daten anderer Accounts zugreifen, außer dies wird eingerichtet und du hast x Mal soviel Serverlast sowie Verwaltungsaufwand.

    Konkret würde ich das einfach so machen:

    - Admin Account

    - jeder Verein etc Domain per cname auf die Cloud

    - Accounts anlegen und in Gruppen für verein1, verein2 etc einteilen

    - alles absichern und eine Backup Routine Einrichten


    Der Anwender wird keinen Unterschied merken.



    Da du sowohl beim webhosting als auch bei Cloud Anbietern verschiedene Domains bzw Subdomains verwenden kannst kann auch eine Gefühlsmäßige Trennung erfolgen und eine monetäre Trennung scheint ja eh irrelevant zu sein.

    Die Anbindung beim Mitbewerber wird mir nicht über deren Webpage per Werbeversprechen garantiert, sondern per separaten SLA.

    Weiterhin handelt es sich hier um einen Dedicated Server, bei dem ich mir die Ressourcen nicht mit weiteren Kunden teile.

    Die Angaben auf der Produktseite stellen auch ein SLA dar. Die Frage ist dann wiederum ob dein anderer Provider kontinuierlich min. 1Gbit/s garantiert oder - so wie es meistens ist - die 1Gbit mindestens IM MITTEL zur Verfügung stehen.


    ASS So schwammig ist das bei Netcup doch nicht formuliert, sondern doch ziemlich konkret wie ich meine.


    Ich denke zumindest, dass ein so ein iperf3 test im Reverse Mode nicht 100%ige Rückschlüsse gibt. Meine Anbindung aus Finnland is westentlich besser

    Wenn man sich mal die Anbindung zwischen einem Server aus DE, Frankfurt/Main mit garantierter Bandbreite von 1 Gbits/sec eines Mitbewerbers und einem RS 8000 (aus dem Black Friday 2022 Angebot) aus AT so anschaut, so ist doch die Anbindung eher so lala.

    Verstehe die Aussage nicht ganz. Netcup bietet auch eine garantierte Bandbreite von 1Gbit/s an und die Bandbreite von den Netcup Servern ist meiner Erfahrung nach auch immer top gewesen, was für mich einer der Gründe ist die RS zu nehmen.

    Dieser Test zeigt nur die aktuelle Geschwindigkeit zwischen den Servern, aber nicht warum diese so ist wie sie ist. Das kann genauso an deinem anderen Server liegen.


    Edit:

    Hier mal zum Vergleich eine Verbindung zwischen einen Netcup VPS in Nürnberg und meinen RS in Wien.

    Ich bekomme identische Resultate in beide Richtungen. Der VPS hat halt nur ne Anbindung von 1Gbit und ich wills aktuell nicht mit einen der RS in DE testen.


    Edit2:

    Finnland - Wien:

    Finnland - Nbg:

    • Garantierter Server Standort: Nürnberg

    Danke! Ist mir noch nie aufgefallen, wobei ich schon länger nimmer geschaut hab.

    Bedeutet ja dass se in Wien die kleinsten VPS gar nicht schalten.

    Interessant wäre es aber trotzdem ob sich die Wiener Server im Long-Run unterscheiden oder ob es, bis aufn Ping, ident ist

    jop, besonders wenn man dasselbe für 27 cent mehr mit garantiert Nürnberg bekommt

    Wo genau steht das denn?

    Bei den VPS sehe ich weder eine Standort Auswahl noch eine Standort Angabe. Das bedeutet für mich in der Konsequenz, dass es sowohl Wien als auch Nürnberg ist ... und bevor ich den Server bestellt habe sogar ein Mischzustand zwischen beiden, der sich erst in dem Moment der Bestellung manifestiert

    Also Leute wo bleiben denn die ganzen Benchmarks der neuen Server?


    Hier mal ein RS 4000 SE Standort Wien


    und ein Black Galaxy, Standort ebenfalls Wien

    je niedriger der Verbrauch desto höher die effektiven Gesamtkosten je kWh;

    Das ist nicht zwangsläufig richtig, da es auch auf die Netznutzung ankommt und ab einen gewissen Verbrauch dann alles wieder teurer wird, bei den Wiener Netzen sollte das ab 15.000kwh eintreten wenn ich mich nicht täusche. Nichts desto trotz ist der Unterschied bei 4200 und 5500 wesentlich geringer als wie bei 750 und 5500. Dein Verhältnis effektiv Preis zu Arbeitspreis ist bei ganzen 3:1 gewesen, bei mir lediglich 1.7:1 - das ist das einzigste was ich angemerkt habe, warum es daher nur sinnvoll ist die effektiven Preise anzusehen und zu vergleichen.


    doch, weil die Netzgebühren keine Energiekosten sind;

    Ich habe vom Strompreis geredet und nicht von Energiekosten.

    Zitat

    Der Strompreis ist das Entgelt für die Belieferung mit elektrischer Energie. Er setzt sich aus den Preisen für die Stromerzeugung, Netznutzung sowie – je nach Staat – aus Abgaben, Umlagen und Steuern zusammen. Der Strompreis unterscheidet sich zwischen den Stromanbietern und den angebotenen Tarifen und kann durch einen Wechsel des Tarifs sowie in liberalisierten Märkten durch einen Stromanbieterwechsel durch den Kunden beeinflusst werden.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis


    und 2023 ist nicht mit einer Senkung der Stromkosten zu rechnen, eher noch mit weiteren Erhöhungen;

    Und siehe da, du redest selbst von Stromkosten und nicht Energiekosten.

    Und du weißt das woher? Weil du Hellseher bist - da kann ich dann so und so nicht mithalten.

    Klar ist, dass die Energiekosten so explodiert sind wegen dem teuren Gas. Wo wir allerdings im August 2022 noch bei über 360USD / MWH waren sind wir jetzt Anfang November wieder auf dem Niveau von 03/22 gewesen, also unter 70USD pro MWH - wir werden es also schon sehen wie sich die Sache entwickelt.


    Klar ist aber auch: Deine Stromkosten sind auf keinen Fall um 500% gestiegen, egal wie du es drehst und wendest.


    Mir driftet das aber schon wieder zu weit ab in Richtung "ich habe aber trotzdem Recht", du sagst Dinge die nicht richtig sind und andere Dinge die ich nie gesagt habe nur um in irgendeiner Weise einen Punkt zu machen - mir wurscht.


    Ich hab nur gesagt, dass die Stromkosten in Österreich nicht ganz so stark explodiert sind wie in Deutschland. In Österreich war der Strom aber schon immer etwas günstiger, so wie in so gut wie allen Ländern ^^

    Ich möchte aber auch mal was positives zum BF da lassen:


    ...


    BTW: Kann ich eigentlich einige von den Inklusivdomains auch per DNS zu meinem RS umleiten, oder sind die ausschließlich fürs Webhosting-Paket? Ich hatte noch keine Zeit, mir das anzusehen.

    Also ich fand den RS 4000 SE auch richtig super, ist halt ein Angebot das es immer wieder gibt bzw gab, aber ich finde den Server mit 2TB und den Specs wirklich gelungen für den Preis.


    Und zu deiner Frage: Ja das kannst du machen, du mit den Domains im Grunde alles machen, auch z.b. über einen anderen Dienst verwalten indem du einfach die Nameserver von Netcup auf einen Dienst deiner Wahl änderst.

    Ja, war das einzige auf das ich heute geschielt hatte. Aber für das bißchen Rabatt eine 12monatige Verpflichtung eingehen ist es mir nicht wert :(

    Sehe ich exakt genauso. Den wollte ich eigentlich noch mitnehmen, hatte auf eine mehr ram oder mehr SSD gehofft - aber seis drum.


    Ich wollte mich zu diesem Thema eigentlich nicht mehr äußern, aber in diesem Statement wird genau das wieder getan was in den Mails getan wurde: Es wird versucht ein gewisses Verständnis zu erzeugen.


    Ich habe das inzwischen spaßeshalber mal mit einem Firmenanwalt besprochen, rein aus Interesse und wegen dem von mir zuvor bereits erwähnten $5 Abs. 2 UWG.

    Die Problematik ist folgende:

    Wenn eine Preiserhöhung kommt ist das vollkommen ok, wenn es in den AGBs abgesichert ist etc. - jeder hat das Recht von dem Vertrag zurückzutreten.

    Wenn nun aber in der Mail geschrieben wird, die Konditionen können nicht eingehalten werden wegen Grund xyz und wir sind zu diesem schritt gezwungen etc. pp. wird ein Raum geschaffen wo der Kunde Verständnis aufbringt für diese ihm nachteilige Vertragsveränderung und durch dieses aufgebrachte Verständnis eher dazu geneigt ist diese Änderungen zu seinem Nachteil hin zu akzeptieren - soweit so gut.

    Wenn nun aber in einem zeitlich so nahe liegenden Fall, wider der Aussage des Unternehmens, genau diese Konditionen wieder angeboten werden stellt es einen Widerspruch zu den persönlichen Informationen dar, welche den Kunden der Bestandsverträgen übermittelt wurden, denn offensichtlich können diese Konditionen weiterhin angeboten werden - nur eben nicht für jeden.

    Und genau das ist gegebenenfalls eine "Irreführende geschäftliche Handlung" - denn dadurch, dass die übermittelten Informationen nicht der gänzlichen Wahrheit entsprechen wird auf Basis von Unwahrheit versucht ein Verständnis bei dem Kunden zu erzeugen, welches dazu führen soll, dass dieser zu seinem eigenem Nachteil Entscheidungen treffen soll - und genau das ist gesetzlich verboten.

    Und lustigerweise wurde genau in dem Start Posting von @Homwer so auch geschrieben:

    Zitat


    Ist gut begründet - kann ich nachvollziehen.

    Und genau darauf sind diese Formulierungen auch abgezielt, nur dass sie nicht zwangsläufig der Wahrheit entsprechen müssen sondern einfach Zweck erfüllend sein sollen.


    Das hier soll aber keine rechtliche Beratung sein, sondern ist lediglich ein Gedankenspiel und jeder Fall müsste individuell überprüft werden.


    Insofern wäre es vielleicht besser einfach die Preise zu erhöhen ohne dieses ganze "wir müssen" "wir sind gezwungen" etc.


    Dazu kommt dann eine Aussage wie:

    Zitat

    Wir können verstehen, dass sich dies für Betroffene ungerecht anfühlt.

    Das sehe ich persönlich schon fast als Unverschämtheit hat. Denn dieser spezielle Fall ist schlicht und ergreifend ungerecht und "fühlt sich" nicht ungerecht an.



    Mir persönlich machen diese Preissteigerungen nicht wirklich viel aus und mir wäre die Zeit zu schade bei Domains da wegen 2€ im Jahr rumzueiern, bedeutet aber nicht dass das tatsächlich so korrekt gelaufen ist wie es laufen müsste und insbesondere zufriedenstellend wäre für langjährige Kunden.