Beiträge von aeroleo

    Vielen Dank an alle.


    Der Blick in die logs hat geholfen. Wenn in mail.warn steht:


    Oct 5 08:14:03 v22018101318174459 postfix/smtpd[27588]: fatal: in parameter smtpd_relay_restrictions or smtpd_recipient_restrictions, specify at least one working instance of: reject_unauth_destination, defer_unauth_destination, reject, defer, defer_if_permit or check_relay_domains


    und in main.cf:


    # Postfix 2.10 requires this option. Postfix < 2.10 ignores this.

    # The option is intentionally left empty.

    smtpd_relay_restrictions =


    Dann ist die Standard-Configuration von netcup eher suboptimal. ( http://www.postfix.org/postcon…#smtpd_relay_restrictions : "

    IMPORTANT: Either the smtpd_relay_restrictions or the smtpd_recipient_restrictions parameter must specify at least one of the following restrictions. Otherwise Postfix will refuse to receive mail:" ). Anscheinend sind hier die Sicherheitsstandards hochgesetzt worden. Ich habe mich bei relay_restriction für reject_unauth_destination entschieden.


    Dann war das Verhalten in Ordnung, allerdings klappte die Weiterleitung nicht. Oder besser noch nicht, denn alle Mails von gestern Abend sind jetzt da und jetzt klappt die Weiterleitung auch sofort. Ich hatte Postfix zwar reload, stop und start verordnet, warum es noch eine Nacht drüber schlafen musste, weiß ich nicht.


    Ich werde mir trotzdem Postfix Admin mal anschauen, danke für den Tipp. Webbasiert ist vieles deutlich leichter. :)

    Hallo,

    ich bin dabei mit meinem vServer umzuziehen. Eine Funktion, die ich benötige, ist die e-Mail-Weiterleitung. Bei meinem alten vServer hatte ich dazu Kunden in Froxlor eingerichtet, und dort die e-Mail Adressen mit der Weiterleitung eingetragen (zumindest glaube ich, dass es so war). Das gleiche habe ich hier versucht: Die alte Domain auf den neuen Server zeigen lassen, gewartet, dann meine Domain in Froxlor einem Kunden zugewiesen, für diesen Kunden die e-Mail Adressen mit der Weiterleitung hinterlegt.


    Soweit sieht alles gut aus. Nun gibt es keine Fehlermeldung, wenn ich eine e-Mail an mich schicke, aber weitergeleitet wird auch nichts. :(


    Der einfachste Test den ich kenne ist eine Verbindung mit telnet auf Port 25. Hier bekomme ich ein


    Trying meineIP

    Connected to mail.meineDomäne

    Escape Character is '^['


    und das war es. Ich hätte hier noch 220 ESMTP Service Ready erwartet.


    Gibt es irgendwo eine Anleitung für das Einrichten einer Weiterleitung? (ich will hierüber keine Mails senden, sondern nur empfangen).


    Vielen Dank

    Leo