Hat noch jemand das Problem?
Nö.
Hat noch jemand das Problem?
Nö.
Boa, ich hatte total vergessen was für ein Krampf PHP Sessions im Shared Hosting sind.
https://serverless.industries/2020/03/15/php…management.html
KB19 Da Du ja hier der inoffizielle PHP Experte bist, hab ich was vergessen oder passt das so? ![]()
Bei der Größe sollte ein tail -n 1000 und durch scrollen reichen.
Hab mir gerade, als ich einen No-Name LiPo Akku aufladen wollte, am Ladeschaltkreis die Finger verbrannt. Der Stecker ist falsch herum gewesen.
Kaputt gegangen ist zum Glück nichts.
https://www.youtube.com/watch?v=0ponCPbsLoM (beste beschreibung der aktuellen lage seit langem)
Asteroidenhoster ...
Das hat diverse organisatorische (meine, nicht die von den Asteroidenhostern, die sind Awesome) Gründe das ich da nur wenig laufen habe. Können wir gerne mal im IRC besprechen. Aber ungerne hier weil ich keinen auf die Finger bekommen will. ![]()
Boa, ich hatte total vergessen was für ein Krampf PHP Sessions im Shared Hosting sind. Cookie Lifetime, Session Timeout und dann hängt da noch irgendwo ein Cron der mein konfiguriertes Session Timeout ignoriert und die Session Files einfach vor der Zeit weglöscht.
Gnaaaaaaah!
Wird endlich Zeit für ein erschwingliches Container oder Application Hosting, sodass .NET Core und Konsorten sich endlich ohne Server ordentlich Hosten lassen....
ich würde eher meinen die haben mehrere 10k Fälle; 40k-50k wären adäquat;
Genau, einfach Zahlen ins Internet schreiben macht bei sowas total Sinn und hilft, die Situation realistisch einzuschätzen. Danke Dir. ![]()
perryflynn das heißt jetzt aber nicht, dass du mit dem "graphischen" Frontend bisher zufrieden warst?
Nein bisher habe ich die Catalysten in meinem Netz erfolgreich ignorieren können, weil sie nur als Layer 2 Switch ohne VLANs im Einsatz waren. Das hat sich nun geändert und ich hab VLANs konfigurieren müssen. Das Catalysten ne Web UI haben wusste ich gar nicht.
Na tolles Ding... meine Zwischenprüfung nächste Woche wurde von der IHK abgesagt.
Unser Student bangt gerade um seine Prüfungstermine...
Bei mir macht die Chefetage ja jetzt Nägel mit Köpfen
Hier auch. Habe ab Montag Zwangs-Homeoffice.
Gerade zum ersten Mal einen Cisco Catalyst Switch via Serial Console gemanaged. Ist gar nicht so schlimm wie ich erwartet hätte. Die Kombination aus "Du kannst überall ? drücken und bekommst Hilfe" und Cisco Community machts einigermaßen erträglich.
Schwere Lücke in SMBv3:
Bin schon gespannt wann wieder alle durchdrehen. ![]()
Hört sich jetzt nicht überzeugend an...
Und da es auf dem VPS keine Maschinen im Subnet gibt, bräuchte ich demnach eigentlich gar keine Brücke auf dem VPS, oder?
Fast. Auf VPS Seite würde ich ne Bridge bauen die eine statische IP in deinem Subnetz hat und dort das VPN Interface reinstecken. Dann sollte auch der Server erreichbar sein.
Sprich nicht dem VPN Interface ne IP geben sondern der Bridge.
Problem wär zurzeit noch, dass die Setups alle auf docker-compose beruhen.
Ich kann da nur sehr Lösungen wie Ansible empfehlen. Ich ziehe privat damit das meiste was ich so an Docker laufen habe hoch.
Mir haben in docker-compose die templating Features nicht ausgereicht. Daher habe ich dann irgendwann angefangen Ansible dafür zu benutzen. Teilweise auch in Build Pipelines.
Das mir da dann ein "up" oder "down" für alle Container auf einmal fehlt habe ich bisher noch nicht vermisst. Container stoppen + docker system prune -a regelt.
Du solltest wenigstens dazu schreiben, dass Du damit Deine Ref Links promotest. ![]()
Ein Tap (Bridged) VPN Kannst du dir wie ein Netzwerkkabel vorstellen, welches zwei Switche (Bridges) miteinander verbindet. Der VPN Tunnel und die Interfaces auf beiden Seiten haben keine IP.
Du musst auf beiden Seiten jeweils eine Bridge mit dem VPN Interface und mit einem physikalischen Interface erzeugen. Befindet sich auf Serverseite ein DHCP Server, bekommt das Gerät was an dem ich physikalischen Interface hängt eine IP zugewiesen. Gibt es kein DHCP musst du halt ne statische IP vergeben.
Wichtig ist halt, dass sich beide Seiten im gleichen Subnetz befindet müssen, da der VPN Service selbst nicht in der Lage ist zu Routen. (Der Linux Server aber schon!)
Praktische Seite um die Security Headers zu checken.
Gleich mit Anleitung, falls ein Header fehlt: