Beiträge von RagingCactus

    Hallo, bei meinem Server sind primär Unitymedia-Anschlüsse betroffen. Die Telekom-Leute sind leider in den letzten Tagen nicht oft genug da gewesen, um über die Telekom-Nutzer verlässliche Aussagen treffen zu können.


    Falls es hilft, hier mal ein traceroute von meinem eigenen Anschluss. Die 10.0.0.0/8 Hops kommen aus dem merkwürdigen Carrier-grade NATs meines ISPs, aber wie man sieht komme ich letztlich über Unitymedia raus.


    Code
      1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  meinLokalerRouter [192.168.xxx.xxx]
      2    19 ms    19 ms    19 ms  10.30.0.1
      3    21 ms    19 ms    19 ms  10.30.1.5
      4    20 ms    19 ms    19 ms  10.255.102.50
      5    21 ms    21 ms    21 ms  b2b-5-147-248-21.unitymedia.biz [5.147.248.21]
      6    22 ms    21 ms    26 ms  de-fra04a-rc1-ae67-0.aorta.net [84.116.191.113]
      7    22 ms    21 ms    21 ms  de-fra01b-ri1-ae1-0.aorta.net [84.116.134.10]
      8    30 ms    24 ms    25 ms  213.46.179.118.aorta.net [213.46.179.118]
      9    25 ms    24 ms    24 ms  meinNetcupServer [xxx.xxx.xxx.xxx]


    Bei einem MTR war übrigens nichts interessantes zu sehen - Während dem Ausfall kam keine Antwort vom letzten Hop, sonst lief alles ohne Probleme weiter. Vor und nach dem Ausfall auch keine erhöhten Ping-Zeiten und auch kein auffälliger Packet-loss. Wie man sieht lief das eine ganze Weile bis halt mal ein Ausfall mit drin war, das sind die paar unbeantworteten Pakete am letzten Hop.


    Danke für die Untersuchung!

    Pappnase Interessant, ich hätte mit meinem Mumble-Server folgende Uhrzeiten im Angebot:

    • 02.09.18 ca. 18:01:00
    • 02.09.18 ca. 18:11:30
    • 02.09.18 ca. 18:42:50

    Wobei die Uhrzeiten nicht auf die Sekunde genau sind, kommt ja ganz drauf an wie bei den verschiedenen Anwendungen und Usern gerade der Ping-Timeout "ausfällt".


    Mein 18:42:50 und dein 18:43:02 könnten schon durchaus das gleiche Ereignis als Ursache haben. Ist sicherlich interessant wenn auch andere ihre Zeitstempel beitragen können, vielleicht hilft uns das allen (inklusive netcup) der Lösung näher zu kommen.

    Hallo, um nochmal einen weiteren Datenpunkt zu nennen: Ich habe seit ein paar Tagen ähnliche Probleme, allerdings nicht mit Teamspeak (das verwende ich nicht), sondern mit Mumble. Das war ja in anderen Themen oft nicht betroffen. Bei mir betrifft das sowohl mich als auch andere Nutzer des Mumble-Servers.

    Außerdem verliere ich gleichzeitig zu den Mumble-Aussetzern die Verbindung zu einem installierten Gameserver. Daher vermute ich hier allgemeine Netzwerkprobleme.


    Bei mir läuft die Verbindung letztlich über Unitymedia, und ein ebenfalls betroffener Kollege ist Unitymedia-Kunde. Ich werde mal nachfragen, welche ISPs die anderen so nutzen.


    Im Rettungssystem prüfen kann ich das Problem schlecht - es tritt nur sehr sporadisch alle paar Stunden auf und die "Ausfälle" dauern nur ein paar Sekunden - gerade lang genug um zu Verbindungsabbrüche zu produzieren.


    Ich werde mal parallel einen MTR laufen lassen und ggf. weitere Informationen liefern.