Beiträge von sven88

    Bei allen Cloud-Anbietern (egal ob AWS, Google, Azure, Digital Ocean, Rackspace, ...) gibt es lokale Disks und diese werden für vielerlei Anwendung auch verwendet, da sie einfach deutlich schneller sind. Ich kann mir bei den von dir genannten Cloud-Anbietern aber auch Block-Storage holen der dann irgendwo anders liegt. Das mag zwar in Punkte teilweise Datendurchsatz durchaus vergleichbar sein mit lokalen Festplatten die Latenzzeit ist deutlich höher. Für meine Anwendung wäre ein Block-Storage ein totales KO-Kriterium, für andere Anwendungen hingegen mag das durchaus das perfekte Speichersystem sein. Ein Block-Storage kann immer nur eine Ergänzung oder Alternative sein, aber er wird niemals lokale Festplatten ersetzen können.

    Sorry ich wollte nicht eure Welt auf den Kopf stellen. Ich kenne wirklich kein produktives System bei einem Konzern oder im Mittelstand das auf lokalen Festplatten läuft. Selbst die größten SAP Systeme die ich gesehen habe >30TB laufen auf ner 3Par oder Netapp ohne Probleme, da würde auch keiner auf die Idee kommen das auf lokalen festplatten abzubilden. Ich habe bei Azure z.b gar keine Möglichkeit lokale Festplatten zu verwenden, dass kannst du mir gerne mal zeigen oO?


    Die lokalen festplatten werden jetzt erst durch hyper converged sehr interessant z.b Nutanix wäre evtl. was für Netcup.


    Sorry noch mal ich wollte das ganze nicht ins Offtopic ziehen.

    Das geht in Einzelfällen und wir tun das ja auch bereits bei Wartungsarbeiten an einzelnen Nodes. Wenn wir jedoch je Node 20 TB an Daten und so in drei Tagen 40000 TB bewegen müssten, würde die IO-Leistung massiv zusammenbrechen und auch der gesamte Migrationsprozess sehr lange dauern. Bei den kleinen schnelles SSD-Nodes sieht das natürlich etwas einfacher aus. Bei den SAS-Nodes würde das leider niemals klappen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

    Also zuerst sorry für das Messer in den Rücken, aber bei einer gut geplanten Infrastruktur muss da nicht mal 1 KB an Daten verschoben werden.

    Das setzt natürlich voraus, dass der Storage nicht lokal auf dem Hostsystem läuft, oder zumindest verteilt auf mehrere Systeme. Dann kann via NFS / CIFS / SAN der Storage der VM´s einfach an ein anderes Muttersystem gehängt werden und die VM kann fast ohne Downtime auf das neue System verschoben werden.


    Unsere Server bei Netcup sind natürlich nicht kritisch und können auch mal Tage weg sein, für unsere HA Anforderungen nutzen wir die M. Cloud - dort zahlen wir aber auch ein vielfaches mehr. Dort ist es zum beispiel wie oben gelöst, fällt ein Hostsystem aus, schwenken alle VM´s automatisch auf ein anderes Hostsystem und alles ist gut.

    Sorry aber das konnte ich jetzt nicht so stehen lassen, denn andere Anbieter haben ein vielfaches an Servern, da wird auch nichts kopiert.