Beiträge von Virinum

    Bin gespannt wie laneg es dauert bis der Server wieder läuft.

    Server wollte nicht mehr booten. Keine Ahnung was genau der Grund war, aber jetzt kann ich mit Sicherheit sagen, dass Backups bei OPNsense echt klasse funktionieren. Drei Klicks und alles lief wieder.

    Ich wollte gerade den Notfall-Suport anrufen, da trudelt auch schon die Mail über einen Ausfall an einem Node rein. Seit 19:13 Uhr ist der Ausfall, Mail kam um 20:02 Uhr. Bin gespannt wie laneg es dauert bis der Server wieder läuft. Hatte einige Jahre Ruhe.

    Betroffen ist übrigens der Pockt Admin vom Communitytreffen letztes Jahr.

    könntest du evtl. die kopfzeilen veröffentlichen?

    Benötigt es nur den Type A mit der IP, oder braucht es für die Weiterleitung der Grunddomain noch zusätzliche Types?

    Was meinst du mit „Grunddomain“? Also keine Subdomain? Z.B. example.com?

    Dafür musst du den Eintrag mit dem @ als Host ändern. Der Eintrag mit dem * ist nur für alle Subdomains.

    weil schnipp und die Zertifikate sind Revoked und nichts geht mehr;

    So weit ich weiß musste Letsencrypt das auch mal machen.

    Aber ja, das ist schon echt uncool.


    wieso lernt man nicht aus Fehlern in der realen Welt um sie in der virtuellen Welt eben nicht zu wiederholen?

    Ich glaube die einfachste Antwort darauf ist „Weil Menschen nun mal so sind“. Wann haben wir mal nachhaltig etwas aus unseren Fehlern gelernt?

    Hast du ne feste IP? Ansonsten wäre der erste Schritt DynDNS einrichten (z.B. MyFritz, wenn du eine Fritzbox hast).
    Anschließend lässt du die gewünschten Subdomains mittels CNAME auf die DynDNS-Adresse zeigen.


    Jetzt nur noch den Nginx Proxy Manager so konfigurieren, dass er beim Aufruf der entsprechenden Subdomains den Request an die richtige Applikation weiterleitet.


    Oder ich habe dein Ziel noch nicht richtig verstanden. Dann bitte etwas genauer beschreiben, was dein gewünschtes Ziel ist.

    Dann werden die TANs, die zu diesem Token gehören auf die App geschickt.

    Da wird übrigens nichts gesendet sonder generiert/berechnet. Das Secret, das sich im QR-Code befindet, wird nur zusammen mit der aktuellen Uhrzeit gehasht.

    Wenn das iPhone im WLAN ist, kann ich über Spark trotzdem normal auf meine Mail zugreifen.

    Ich kann mir das höchstens so erklären, dass Spark keine Verbindung direkt von deinem Handy aus zum Mailserver bei Netcup aufbaut, sondern einen Umweg über die Spark-Server macht. So macht das übrigens auch die Outlook-App.


    Warten wir mal ab, was der Support antwortet. Aber Kasachstan klingt schon danach, als würde netcup da eventuell schnell mal eine IP sperren. Von dort kommen vermutlich nicht so häufig Zugriffe.

    Fürs Webmail sieht eigentlich alles richtig aus und sollte funktionieren. Da würde ich dann doch mal an deiner Stelle den Support kontaktieren. Nur um nochmal sicher zu gehen: Du verwendest webmail01.netcup.net, richtig?


    Ich würde noch versuchen mich mit telnet mit mxf99b.netcup.net über Port 587 zu verbinden. Dazu müsstest du aber erstmal Homebrew auf deinem Mac installieren und danach telnet. Das wären drei Befehle im Terminal. Musst du aber wissen, ob du den Aufwand betreiben möchtest. Wenn ja, kann ich dir gern ne kurze Anleitung schreiben.

    DNS Settings für Domain? Subdomain..? - bitte für Blöde..

    1. https://www.customercontrolpanel.de/
    2. Einloggen
    3. Auf "Domains" klicken
    4. Neben der enstprechenden Domain auf die Lupe klicken
    5. "DNS" anklicken
    6. Davon einen Screenshot machen, bei Bedarf deine Domain zensieren und Screenshot hier posten

    Alternativ:


    Deine Domain nennen (entweder hier oder per PN).


    Ja - ein Hotspot mit dem Handy habe ich bereits ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

    Kannst du mxf99b.netcup.net anpingen? Also Terminal öffnen, ping mxf99b.netcup.net eingeben und Enter drücken. Solltest du die Ausgabe nicht interpretieren können, einfach einen Screenshot machen und hier posten.

    Gleichzeitig geht auch der Webmail Zugang nicht über: https://webmail01.netcup.net/ - es erscheint die Meldung rechts unten in der Ecke: "Ungültiger Servername!"

    Wie sehen deine DNS-Settings für diese Domain aus? Gibt es eine Subdomain "mail" mit der IP 46.38.249.155?

    Hast du mal mit deinem Handy einen Hotspot aufgemacht, dich mit deinem Rechner damit verbunden und dann nochmal mit Outlook probiert? Damit erhältst du eine andere IP-Adresse und wir könnten schauen, ob einfach nur deine aktuelle IP-Adresse gesperrt ist.