Beiträge von evomation

    Hallo in die Runde!


    Am Wochenende wollte ich mal gerade eben eine zweite Nextcloud Docker Instanz für unser Archiv einrichten. Hat leider nicht so richtig geklappt...


    Das Ziel:

    • Nexcloud als Docker für unser Archiv
    • kleiner vServer
    • NetCup Speichererweiterung über NFS
    • NextCloud data-Folder /var/www/html/data als eigenes Docker Volume auf dem NFS Storage

    Da das ganze nur als Archiv laufen soll und nur 1-4 User parallel drauf zugreifen, ist Performance absolut kein Kriterium.


    Verwendung findet:

    Das docker-compose.yml File habe ich dahingehend angepasst, dass das data Verzeichnis als eigenes Volume eingebunden wird:

    Code
    app:
        image: nextcloud:fpm-alpine
        restart: always
        volumes:
          - nextcloud:/var/www/html
          - /var/storage/docker/nextcloud/data:/var/www/html/data


    Den ganzen Quatsch habe ich bei meiner privaten Nextcloud Installation auch genau so ans laufen bekommen, nur habe ich jetzt irgend ein behämmertes Berechtigungsproblem, dem ich irgendwie nicht auf die Spur komme. Folgende Fehlermeldung erhalte ich:

    Zitat

    Es gibt einige Fehler bei Deiner Systemkonfiguration.

    • Die Ausführung des Cron-Jobs über die Kommandozeile war nicht möglich. Die folgenden technischen Fehler sind dabei aufgetreten:
      • Your data directory is invalid Ensure there is a file called ".ocdata" in the root of the data directory.
      • Your data directory is not writable Permissions can usually be fixed by giving the webserver write access to the root directory. See https://docs.nextcloud.com/ser…?to=admin-dir_permissions.
    • Letzte Cron-Job-Ausführung: Vor 2 Tagen. Möglicherweise liegt ein Fehler vor. Überprüfe Cron-Job Einstellungen


    Bei der Installation des Docker Containers wird das Verzeichnis korrekt unter /var/storage/docker/nextcloud/data samt Inhalt angelegt und dem System unbekannten UID/GID 82 zugeordnet. Auf meinem anderen System ist übrigens Verzeichnis und Inhalt dem Systemuser www-data. Ich habe dann mal versucht das manuell nachzuziehen. Was mir dann wiederholt die Nextcloud nicht verziehen hat.


    *kopfkratz* Ich habe langsam so den Eindruck, dass das so nicht gedacht ist, wie ich versuche via Docker-Volume die Daten auf ein NFS-Volume umzubiegen. Interessant nur, dass das auf einem anderen System so geht.

    Vorschläge??? ;)