Beiträge von JohnBoy

    JohnBoy Die verwendete Software kann wahrscheinlich nur per POP3 und nicht über IMAP abholen, oder?

    (der folgende Post ist nicht wichtig, sondern dient nur zur Info)


    Ja, die Software holt die Mails nur per POP3 ab.


    Das Programm ist ein sogenanntes "Unified Messaging System" und spannt innerhalb des LAN einen eigenen Mailserver auf.

    Dazu verwaltet es Faxe, Anrufbeantworter einzelner Arbeitsplätze, verteilt Nachrichten jeglicher Art auf die zuständigen Sachbearbeiter etc..


    Beispielsweise ist es so, dass jeder Mitarbeiter seinen eigenen AB hat und auch seine eigene Fax-Durchwahl.

    Dazu dann Gruppen (Einkauf, Buchhaltung, Projekte etc.)


    DIe Mail-Aussenkommunikation ist, bei uns aus Sicherheitsgründen so eingestellt, dass Mails halt per POP3 abgeholt werden und auch per SMTP an den Mailanbieter ausgeliefert werden - die Firewall lässt auch nur Kontakt mit den jeweiligen MX-IP zu.


    Wir setzen das Programm (und seine Vorgänger) schon seit vielen Jahren ein und es hält Nachrichten (Mails, Faxe, Sprachnachrichten etc.) von weit über 10 Jahren indiziert im direkten Zugriff.


    Ursprünglich war das System vor vielen Jahren als reiner Faxserver konzipiert und konnte bei uns auf 16 Leitungen gleichzeitig Faxe senden bzw. empfangen.
    Später kamen dann vom Systen die weiteren Funktionen hinzu und mittlerweile ist es so, dass die Bedeutung des Fax natürlich gesunken ist aber wegen der Rechtssicherheit immer noch genutzt wird.


    Dies aber nur zur Info

    hmmm.... soweit ich das weiß, macht pop3 da keine Unterschiede, ob gelesen oder nicht. Es unterscheidet nur, ob schon abgeholt oder nicht. Das Verhalten ist auf jeden Fall merkwürdig. Was bei mir gelegentlich auftritt: ich filtere mit Sieve und DA kommen mancha Mails dann tatsächlich mal als angeblich schon gelesen rein.

    Hast Du irgendwelche Filter- oder Verarbeitungsregeln, die das verursachen könnten? Das würde auch erklären, warum das nicht mit jeder Mail passiert.

    Nein, nein....

    POP3 macht auch keine Unterschiede ob gelesen oder nicht!


    Ich bin noch in der Testphase, Sieve benutze ich nicht, ich lasse nur SPAM im Betreff markieren und die Mails auf Viren checken


    Ich versuche es nochmal zu erklären:


    Es ist halt so:

    Wenn Mails per POP3 bei Netcup abgeholt werden, werden sie als "gelesen" markiert.

    Das dürfte nicht so sein.

    Normalerweise, wie bei allen andern Hostern, bei denen ich Mails per POP3 abhole, bleiben die Mails und ihr Lesestatus unangetastet.

    POP3 holt einfach immer nur die neuen Mails ab.


    Wenn man automatisiert alle 15 Minuten per POP3 Mails vom Netcup-Mailserver abholen lässt, sind mit einenmal alle Mails auf dem Netcup-Mailserver als gelesen markiert.

    Greift man mit IMAP z.B. mit einem Handy darauf zu, sieht man nicht, ob man die Mail schon gelesen hat... oder nicht.



    Bei den anderen Hostern sehe ich halt bei einem IMAP-Konto, ob ich die Mail auf meinem Handy schon gelesen habe - oder nicht.

    Außerdem bekomme ich nicht signalisiert, wenn eine neue Mail eingetroffen ist - sie ist ja schon als "gelesen" markiert .


    Ich hoffe,das Problem ist klar geworden ;)

    Mit dem Client hat das wirklich nichts zu tun - es ließe sich da auch nichts einstellen.


    Er holt Mails von drei Hostern ab, nur bei Netcup tritt das Problem auf.


    Aber: So wie ich das sehe, stört das sonst niemanden und ich bin nicht so vermessen, daß ich meinen würde, das Netcup wegen mir alle seine Mailserver umstellt.


    Also: Ich werde wohl damit leben müssen und mir einen Workaround einfallen lassen müssen...... :/


    Nette Grüße

    JohnBoy

    Ich habe es nochmals getestet...


    Eine Mail an zwei Adressen gesendet - eine Adresse davon wird bei Netcup gehostet.

    Nur beim Netcup-Server ändert sich der Lese-Status beim POP3-Abruf.


    Per Definition dürfte das nicht passieren, POP3-Abruf ändert den Lese-Status einer Mail nicht!


    Ein Abruf einer Mail bedeutet ja auch nicht, dass man sie gelesen hat ;)


    Irgendwo steckt da ein Fehler in der Konfiguration der Netcup-Mailserver - vermute ich.

    Ich kenne es nicht so, POP3 sollte die Mails "unangetastet" lassen.


    POP3 kümmert sich sowieso nicht darum, ob die Mails als "gelesen" oder "ungelesen" markiert sind, sondern läd einfach alle neuen Mails herunter.

    Wir nutzen das halt um alle Mails zu sichern.


    Auch bei mir ist Tobit David so eingestellt, dass alle Mails auf dem Server belassen werden und erst nach 1 Jahr gelöscht werden.


    Wenn aber bei einem POP3 - Abruf alle Mails auf "gelesen" gestellt werden, bekomme ich keinen Hinweis auf meinem Handy (IMAP), dass eine neue Mail eingegangen ist bzw. weiß nicht, welche ich schon gelesen habe...

    Hallo Zusammen,


    Ich hole Mails per POP3 auf einen zentralen Emailserver (Tobit David) ab, der im Büro steht.

    Dort werden auch alle Mails verteilt, archiviert etc.


    Dazu habe ich mit z.B. meinem Handy per IMAP Zugriff auf die Emails.


    Bei meinem "alten" Hoster war es so, dass die per POP3 abeholten Mails unangetastet blieben, d.H. sie blieben auf "ungelesen".

    Erst wenn ich sie mit dem Handy per IMAP ansah, änderte sich dieser Status.


    Nun scheint es so zu sein, dass schon das bloße Abrufen er Emails er POP3 dazu führt, das der Status auf "gelesen" geändert wird.


    Woran liegt das?

    Und... wie lässt sich das ändern?


    Hat jemand eine Idee?


    Nette Grüße

    JohnBoy

    Folgendes Problem: angenommen du transferierst "gmail.com" zu netcup und sagst "jaja, Authcode liefere ich später nach, richtet als mal ein". Dann würden alle E-Mails, die vom Server an diese Domain versendet werden nicht mehr an diese Domain gesendet, sondern direkt lokal zugestellt, da der Server sich schon zuständig fühlt. Somit könntest du sämtlichen E-Mail Verkehr einer Domain innerhalb netcups abfangen.


    gmail.com ist jetzt nur ein krasses Beispiel, aber im Grunde besteht das Problem bei jeder Domain die noch nicht zu netcup transferiert wurde: netcup weiß nicht ob du den Auth-Code noch liefern wirst und ob dir die Domain wirklich gehört. Bei gmail.com wäre es noch offensichtlich, bei anderen Domains halt nicht.

    Das mag stimmen, dass Mails vonm netcup Mailserver direkt an das "neue" Postfach ausgeliefert werden, aber das ist ein eher geringes Problem - finde ich.

    99,9% der Mails bekommen wir nicht von Natcup-Adressen ;)


    Bei vielen Mailadressen und Alias wäre es aber eine echt große Erleichterung, wenn man alles vorab erfassen könnte.


    Das Problem mit z.B. gmai.com sehe ich allerdings auch, ich frage mich da nur, wie mein "alter" Hoster das gelöst hat. ?(


    Es geht wahrscheinlich nur, wenn die Einträge nur lokal sind und erst bei der Domainübertragung schrfgeschaltet werden... hmm....


    Webseiten find ich weniger schlimm, man kann sie an eine andere Domain hängen und dann die übernommene Domain recht schnell auf das Verzeichnis zeigen lassen.

    Direkt ein Catch-All einrichten sollte das Problem lösen, danach muss man halt eventuell etwas nachsortieren. Und eine kurze "Website wird gewartet, schauen sie in 30min wieder vorbei"-Seite sollte auch nicht all zu tragisch sein, man wechselt seinen Hoster ja nicht jeden Monat


    Ja, das ist halt eine Notlösung....

    Bei einer Firma mit, sagen wir mal, 50 Angestellten und mehreren Abteilungen kann das schon eine echte Herausforderung sein, die ganzen Mails rechtssicher(!) auseinander zu sortieren.


    Also: Man kann sich immer behelfen und arrangieren, aber schön wäre es 8)


    Nette Grüße

    JohnBoy

    Was mir, als "Neuzugang" von einem anderen Hoster aufgefallen ist:


    Webseiten bzw. Emailzugänge kann man beim Webhosting hier erst dann anlegen, wenn die Domain auch wirklich übertragen wurde.


    Wünschenswert in meinen Augen wäre es, wenn man direkt nach dem Kauf der Domain und vor der wirklichen Übertragung bereits mit der Einrichtung der Webseite und der Emails anfangen könnte.


    Wenn man z.B. eine Domain von einem anderen Hoster übertragen will, muss man jetzt direkt nach der Zuteilung hektisch alle Emailadressen, Filter, White- und Blacklisten etc. etc. anlegen, Dazu kommt dann noch die Einrichtung der Webseite....

    Gerade bei vielen Mailadressen und einer komplexen Webseite kan das sicher eine Weile dauern, in der evtl. Emails abgelehnt werden, weil die Mailadresse nicht existiert und die Leute nur eine "hier entsteht eine neue Webseite"-Seite sehen.....



    Wäre es nicht viel entspannender das es, wie bei meinem "alten" Hoster möglich war, die Einrichtung bereits vorab erstellen könnte damit direkt nach der Übertragung bzw. Registrierung der Domain sofort alles funktioniert?



    Nette Grüße

    JohnBoy

    Danke "querschläger"! :)


    netcup: Es wäre doch recht praktisch, wenn das auf der "normalen" Seite im Mail WCP auch stünde, nicht ;)


    Kann jemand noch etwas zu meinen Fragen 1 und 3 sagen?


    1. Werden für den gesamten Postfachspeicher die angegebenen Postfachgrößen angenommen oder der wirklich verbrauchte Speicher?
    2. erledigt
    3. Was passiert bei (oder vor) der Postfachgrenze? Wird der Postfachinhaber(oder Admin) per Mail über das baldige erreichen der Grenze informiert?
      Oder ist das Postfach - oder gar alle Postfächer dann einfach gesperrt=O

    Nette Grüße

    JohnBoy

    Hallo Zusammen,


    ich bin seit kurzem hier mit dem Webhosting Paket 4000 und habe nochein paar Verständnisfragen.... und hoffe mal, dass mir das jemand erklären kann.....



    1. Werden für den gesamten Postfachspeicher die angegebenen Postfachgrößen angenommen oder der wirklich verbrauchte Speicher?
    2. Kann man irgendwo den gesamten verbrauchten Postfachspeicher einsehen?
      Oder muss man die einzelnen Postfächer alle zusammenzählen? =O
    3. Was passiert bei (oder vor) der Postfachgrenze? Wird der Postfachinhaber(oder Admin) per Mail über das baldige erreichen der Grenze informiert?
      Oder ist das Postfach - oder gar alle Postfächer dann einfach gesperrt=O


    Nette Grüße

    JohnBoy

    felix

    Ersteinmal Danke für die schnelle Reaktion!


    Aber ist es bei der Standardeinstellung nicht wirklich so, dass eingehende Mails erst bei mail.domain.xxx eingeliefert werden und dann ein falsches Zertifikat vorfinden und ggfls. die Mails unverschlüsselt übertragen?


    Gibt es einen Grund, weshalb der richtige Eintrag mx***.netcup.de eine niedrige Priorität hat als mail.domain.xxx?


    Nette Grüße

    JohnBoy


    Hallo Zusammen,


    ich hoste erst seit vorgestern hier ein paar Probedomains, aber ich aber mich auch schon über den MX-Record auf mail.domain.xxxgewundert.

    Wie marpri schon richtig schrieb, stimmt das TLS-zertifikat des MX logischerweise nicht für die eigene Domain.


    Das erste, dass ich gemacht hatte, ist die Priorität der MX zu tauschen, also bei mx***.netcup.de eine 10 einzutragen und bei mail.domain.xx eine 50, damit primär der richtige MX angesprrungen wird.


    Warum überhaupt ein "Pseudo"-Eintrag mail.domain.xx existiert erklärt sich mir nicht.

    Sinnvoller wäre ein wirklich zweiter MX.


    Nette Grüße

    JohnBoy