Beiträge von Xandel

    Lässt sich eigentlich sehr einfach und extremst unproblematisch selbst einrichten. Wenn du dabei Hilfe brauchst, ich könnt ja vllt. mal nen kleines Tut schreiben. :)


    Also von meienr Meinung her einfacher als eine manuelle SysCP-Installation aud Debian Lenny ... daher wäre ja ein Debian 5.0.3 + SysCP 1.4.2.1 Image nicht schlecht.



    ---------



    Aber sogesehen ... Vor nem jahr mal angefragt und halb angekündigt und bisher immernoch kein ISPCP-Image. ^^ Obwohl es jetzt schon seit längeren in einer Finalen Version vorliegt.



    Gruß
    Xandel

    Nun habe ich wieder ISPCP installiert und es läuft alles Problemlos, hmm ... Bin wohl nicht für SysCP geschaffen ...


    Das merkwürdige war auch irgendwie, wenn ich die Imageinstallation so gelassen habe ging der E-Mailversand auch nicht ... Vllt. werde ich mich mal später wieder damit befassen, da mir SysCP in einigen Dingen bisschen besser gefiel als ISPCP, aber ... ach ich weiß doch auch nicht. :)

    Ich hoffe es ist alles leserlich genug geschrieben und verständlich bzw. nachvollziehbar.


    Falls noch irgendwelche Auszüge aus logs oder Konfigurationsdateien fehlen sollten, so kann ich diese gerne nachreichen.



    Gruß
    Xandel


    €1: Bei FTP-Aktionen eines Programms ... z. B. das Woltlab Burning Board 3.0.9 kommt dabei folgende Fehlermeldung:


    Zitat


    Beim Versuch die Dateien zu entpacken, ist folgender Fehler aufgetreten:
    Could not create dir '/var/kunden/webs/xkdev/forum/wcf/'
    Bitte kontrollieren Sie, ob das Zielverzeichnis existiert und beschreibbar ist.


    Irgendwie klappt hier gar nichts. ^^

    Ich komme irgendwie einfach nicht mehr weiter ...


    Derzeit funktioniert der Mailversand nicht.


    Hier mal meine bisherigen Schritte zur Einrichtung des Servers:



    Im OpenVCP/NetcupVCP:


    • Hostnamen auf v221040802.yourvserver.net geändert
    • Neuinstallation des vServers mit Debian Etch mit Syscp 64Bit (yourvserver)


    In SysCP:


    • SysCP-Admin-Passwort geändert


    In Putty/SSH:


    • Server-Root-Passwort geändert



    Upgrade des Systems:


    Code
    ~# apt-get update
    ~# apt-get install joe mc unzip bzip2 debian-keyring debian-archive-keyring
    ~# wget http://debian.syscp.org/pubkey
    ~# apt-key add pubkey
    ~# rm pubkey
    ~# joe /etc/apt/sources.list <== von [I]etch[/I] auf [I]lenny[/I] geändert
    ~# apt-get update
    ~# apt-get dist-upgrade


    Fehler während des Upgrades bei klogd


    • Nach Upgrade folgendes ausgeführt:



    Code
    ~# apt-get install klogd sysklogd
    ~# update-rc.d -f klogd remove


    • /etc/cron.d/syscp angepasst



    Dateirechte für postfix angepasst (laut Wiki):


    Code
    ~# chmod 640 /etc/postfix/mysql-virtual_alias_maps.cf
    ~# chmod 640 /etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_domains.cf
    ~# chmod 640 /etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_maps.cf
    ~# chmod 640 /etc/postfix/sasl/smtpd.conf

    Server im VCP neu gestartet, damit sämtliche Dienste neu gestartet werden


    Zwischenzeitiges Resultat: http://v221040802.yourvserver.net/syscp/ kann nicht mehr gefunden werden ...



    In SysCP:


    • Kunden angelegt
    • Domain angelegt
    • Subdomains angelegt
    • auf Cronjob gewartet
    • Rundmail an alle Kunden versendet


    --------------------------------------------------


    Letzte Zeilen der /var/log/mail.log:





    Was habe ich denn falsch gemacht? ^^



    Gruß
    Xandel



    €1: http://v221040802.yourvserver.net/syscp/ <== Geht derzeit wieder ... Warum auch immer.

    Hat den Grund, weil ich mich mit SysCP absolut nicht auskenne.


    Habe bisher immer eine "manuelle" Installation des Servers mit Bezug auf ISPCP getätigt. Da wurden auch unter anderem einige Installationen und Konfigurationen des Servers durch das ISPCP Installationsskript vorgenommen.


    Nun wurde mir das mit der Zeit doch enorm zu Ressourcenfressend, wobei ich dann zu SysCP wechseln wollte, allerdings müsste man sicherlich erstmal die Installation des Mail-Servers z. B. vorerst tätigen ... und genau diese Konfiguration (Mail-Server) bereitet mir die meisten Probleme. :)


    Daher wich ich einfach auf das Komplettimage aus.



    Gruß
    Xandel

    Guten Tag.


    Bei Einer Neuinstallation mit einem Komplettimage z. B. "Debian Etch 64 Bit mit SysCP" steht folgende Bemerkung da:


    Zitat

    Hinweis: Nach Änderung des Hostnames wird das Image nicht mehr korrekt installiert.


    Wie ist denn eigentlich der ursprüngliche Hostname eines vServers? Ich habe den Hostnamen auf jeden Fall geändert, leider ist es zu lange her, das ich noch weiß wie er ursprünglich war.


    Die YourServer-Adresse lautet wie folgt:


    Zitat

    v221040802.yourvserver.net


    Kann man daraus den Hostnamen eventuell ableiten?



    Gruß
    Xandel