Beiträge von Werzi2001

    Hi nochmal,


    würde es irgendetwas an der Sache ändern wenn es sich um OpenVPN handeln würde?


    Wegen den SSH-Tunnels:
    Wie würde das nochmal genau funktionieren? Für jede Anwendung bräuchte ich dann extra einen oder? Also z.B.


    <vServer>:<DB-Port> Tunnel auf <Rechner im VPN>:<DB-Port>
    <vServer>:80 Tunnel auf <Webserver im VPN>:80
    usw. usf.
    (Das sind immer verschiedene Rechner... kann also nicht einfach alle Ports auf einen Server weiterleiten)


    mfg
    Thomas W


    Edit:
    Oder könnte ich vielleicht direkt OpenVPN über SSH tunneln... bei PPTP habe ich gelesen, dass das nicht geht... wie siehts bei OpenVPN aus?

    fLoo:
    Genau sowas in die Richtung habe ich bereits befürchtet.


    bebbo:
    Dann müsste ich aber jeden Port weiterleiten den ich brauche und könnte vor Allem auch nur auf jeweils einen Rechner im fremdem Netz zugreifen oder?


    mfg
    Thomas W

    Hallo,


    ich stehe vor folgendem Problem:
    Ein Kunde würde mir einen VPN Zugang (PPTP) zur Verfügung stellen um ein Projekt durchzuführen. Allerdings will der den Zugang nur für eine feste IP freischalten und ich habe aktuelle nur eine dynamische (DSL).


    Nun habe ich mir gedacht, dass ich meinen vServer (mit fester IP) verwenden könnte um mich in das VPN einzuwählen und dann über den vServer in das VPN routen.


    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ein vServer als Router verwendet werden kann, da iptables ja nicht funktioniert.


    Könnt ihr mir dazu vielleicht eine Auskunft/Hilfestellung geben?


    Danke!


    mfg
    Thomas W

    Hi,


    also ich habe erfolgreich Arch auf meinem vServer nach der Anleitung von grossy installiert. Der Speicherverbrauch von 11MB RAM ist schon mal geringer als bei den Debian Images ;)


    Ob alles funktioniert werde ich in den nächsten Tagen testen... für den Moment bin ich über die erfolgreiche Installation schon glücklich ;)


    grossy:
    Danke dir noch einmal für die Anleitung :)


    mfg
    Thomas W

    Hi,


    christian:
    Daran habe ich natürlich auch gedacht ( grossy: nichts für ungut aber erstmal ist jeder unbekannt und somit potentiell gefährlich). Grossy hat mir auch erstmal nur die Anleitung geschickt und mit dieser werde ich es auch erstmal probieren.


    grossy:
    Danke für deine Hilfe... werde es jetzt mal versuchen... Erfahrungen folgen ;)


    mfg
    Thomas W

    Hi,


    ich habe einen kleinen vServer und würde darauf gerne Arch Linux installieren (Gründe dafür sind dass Rolling Release System und die aktuelle Software, die ich teilweise brauche).


    Leider gibt es von Netcup keine Images für Arch. Ist es möglich Arch über das Rettungssystem zu installieren?


    Danke für eure Hilfe! :)


    mfg
    Thomas W