Beiträge von goerdi

    bei den authoritativen-DNS Servern f. deine domains ist dieser primary jetzt aber nicht dabei, oder?

    sprich Du hast mind. 2 andere welche Du mit updatest und diese sind bei der Domain als authoritativ definiert?

    ich würde mir hier auch, wie oben bereits erwähnt einen Anbieter, welcher als Slave-DNS fungiert suchen; dns.he.net wurde ja bereits genannt;

    ein Tipp: achte auf den Authentication-Mechanismus, welchen der SLAVE braucht um von Deinem Primary Updates entgegenzunehmen;

    Welche gibts denn noch ausser he.net ?

    Gruss Gerd

    hi !

    Also mein bisheriger hoster ist eigentlich keine offizieller :) ein bekannter von mir betreibt das aktuell noch und hatte vor xx jahren noch ne domain frei...

    der eigentliche DNS wo die DDNS Updates auflaufen laeuft auf meinem VPS Server bei netcup

    Ich les mich mal bei he.net ein wie das funktioniert und melde mich mal :)

    Gruss Gerd

    Hi !

    Also bisher is es so das ich einen DNS betreibe und meine DHCP Rechner (es gibt da 2 oder 3 welche per DSL angebunden sind) dieser ist der hidden primary fuer meine eigentlichen DNS der Domains. sprich wenn ich den eigenen DNS "update" wird das sogleich auf den richtigen DNS übetragen (mit der entsprechenden TTL natuerlich)

    Gruss Gerd

    Hallo !

    Leider gibt meine "Hoster" im Oktober sein "Hobby" auf und ich muss mit meiner Domain umziehen.

    Aktuell ist es so dass er die DNS im Internet stellt und ich mit meinem Hidden Primary die Dinger updaten kann (ich habe diverse DHCP Adressen eingebunden)

    Die Frage ist geht das auch wenn ich die Domain zu netcup umziehe ?

    Gruss Gerd

    hi !

    Ich bin noch ein relativer Anfänger was zumindest die Funktionsweise eines VPS Servers betrifft, deswegen verzeiht mir die "blöde" Frage.

    Ich hab einen VPS Server und mir "ganz normal" das Image ubuntu 20.04 von netcupinstalliert.

    Bei meinem Pakte ist eine IPv4 Adresse und mehrere IPV6 Adressen dabei.

    Im Server controlpanel ist fuer den PTR Eintrag je eine v4 und eine V6 Adresse angegeben.

    Ubuntu zeigt mir aber nur eine V4 Adresse (welche übrigens nirgens konfuguriert ist => zumindest nicht in netplan)

    Wie kriege ich jetzt eine zusaetzliche V6 Adresse rein ? Muss ich jetzt beides mit netplan anlegen ?

    Gruss Gerd

    Hi !

    Shame on me... :) die zweite IPv6 Adresse ist dann die Interface adresse ? (in dem Fall ist die unter die IPv6 nach aussen)

    inet6-Adresse: fe80::c8a2:c3ff:fe93:ccda/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung

    inet6-Adresse: 2a03:4000:6:4304::1/64 Gültigkeitsbereich:Global


    Gruss Gerd

    Hallo !

    Ich hab alles so wie im Wiki gemacht, aber ich kriege kein separates Interface und nicht die IPv6 adresse die ich gerne hätte..

    Server hatte ich an und aus geschaltet, aber leider nichts...

    etwas spanisch kommt mir vor dass das IPv4 Interface ens3 heisst ich aber lt. Wiki eth0 verwenden sol


    Gruss Gerd