Beiträge von Freebird

    Ich habe einen Vertrag "Webhosting 1000 a1" und nutze diesen nur für einen Mailserver mit mehreren POP3-Mailadressen. Seit einiger Zeit erfolgt der Versand langsamer, d.h. es dauert nun 3-5 Sekunden bis das kleine eingeblendete Fenster mit dem Fortschrittsbalken sich wieder schließt. Das war früher deutlich schneller weg. Wenn ich mal eine POP3-Mail mit einer Magenta-Mailadresse verschicken, dann geht das sehr schnell. Kann ich den Mail-Versand über Netcup mit möglichen Einstellungsänderungen beschleunigen? Ich benutze dafür den aktuellen Thunderbird.

    In den letzten Monaten habe ich immer wieder bemerkt das wenn jemand mir Mails über T-Online an mich bei Netcup sendet, dies durchaus 15-30 Minuten dauert bis diese bei mir ankommen. Teilweise sogar mehrere Stunden benötigen. Beispiele von gestern und älter:



    Woran kann das liegen und muss man das so hinnehmen wie es ist. Es ist ärgerlich wenn man kurzfristig zu einer Viedeokonferenz per Mail eingeladen wird und lange auf den Maileingang warten muss.

    Ich habe auch eine Mail zu diesem Thema bekommen. Inhalt u.a.: "Bei unseren Prüfungen ist uns aufgefallen, dass Sie noch PHP-Versionen verwenden, die von der neuen Version des Betriebssystems nicht mehr unterstützt werden. Hiervon sind grundsätzlich alle PHP-Versionen älter als 5.6 betroffen. Version 5.6 wird weiter unterstützt, kann allerdings Funktionseinschränkungen aufweisen, weswegen wir zu einem Wechsel auf Version 7.0 oder höher raten. Versionen ab PHP 7.0 werden weiterhin voll unterstützt.".


    Ich benutze aber meinen DE-Domain nur als Mailserver. Auf meiner leeren Webseite steht seit Vertragsbeginn nur "Hier entsteht eine neue Webseite", die ich aber nicht erstellt habe. Ich gehe davon aus das ich nichts machen muss. Ich wüsste auch nicht wie eine PHP-Umstellung funktioniert.

    Ich kann natürlich nur die jetzigen Einstellungen nach dem "Netzwerk zurücksetzen" angeben und in dem Status der LAN-Verbindung am PC steht: DHCP-aktiviert "Ja" sowie IPv4-DHCP-Server 192.168.178.1 und IPv4-DNS-Server 192.168.178.1 und IPv6-DNS-Server fd00....


    In den Eigenschaften ist eingestellt bei IPv4: IP-Adresse automatisch beziehen und DNS-Serveradresse automatisch beziehen und bei IPv6 das gleiche. Das muss aber auch vorher so gewesen sein, da ich an solchen Einstellungen nicht rumfummel.

    In der Zwischenzeit hatte ich festgestellt das es auch Browser wie Firefox und MS Edge betraf. Genauso wenn ich in einem Programm im Menüpunkt "Hilfe" auf "Nach Updates suchen ..." klickte. Das Problem war immer direkt nach Windows 10 Systemstart. In den Windows10-Einstellungen sah der Netzwerkstatus normal aus und die Netzwerkproblembehandlung half auch nicht weiter.


    Ich habe dann in den Windows10-Einstellungen die Funktion "Netzwerk zurücksetzen" gestartet und nach einem vom System gemachten Neustart läuft es bisher wieder sauber, auch nachdem ich selber anschliessend mehrere Neustarts vornahm.





    Das war jetzt doch zu früh gefreut. Auch nach der DNS-Umstellung im Router ist heute morgen das Problem wieder da. Das gilt übrigens nicht nur für meine Mailkonten bei Netcup sondern auch für ein altes bei T-Online.


    Nach einem Neustart von Thunderbird läuft das Abholen von Mails meistens problemlos. Welche Einstellungen kann man noch prüfen?

    Ja, die Meldung kam unten links in der Statusleiste. Das mit DNS war ein guter Tipp. Ich habe im Router die DSN-Einstellungen von Google (8.8.8.8 und 8.8.4.4) wieder auf meinen Internetanbieter umgestellt. Jetzt kamen über eines der Mailkonten sechs Mails, die ein paar Minuten vorher mit den bisherigen Einstellungen nicht kamen.

    Seit einigen Tagen bekomme ich öfters diese Meldung aus dem Titel wenn ich mit dem aktuellen Thunderbird meine Mails für die verschiedenen Mailkonten abrufe. Siehe Bild. Die Mailkonto-Bezeichnung habe ich auf rot gesetzt. Ist das nun eine Fehlermeldung das keine Mails abgerufen werden können oder was soll mir das sagen. Bei meinem früheren Anbieter öffnete sich in Thunderbird ein kleines Pop-Fenster mit einer direkten Fehlermeldung.

    Ich habe mir vor kurzem einige E-Mail-Adressen für den aktuellen Thunderbird eingerichtet. Das erfolgte aber anders als in der Wiki unter "Mozilla Thunderbird 5" beschrieben ist. Es erfolgte fast alles automatisch, d.h. ich mußte nur IMAP in POP3 ändern welches ich bevorzuge und auf "Erneut Testen" klicken und alles war eingestellt:


    POP3-Server: mx2f47.netcup.net

    Port: 110

    Verbindungssicherheit: STARTTLS


    SMTP-Server: wie POP3

    Port: 465

    Verbindungssicherheit: SSL/TSL


    In der Wiki steht "Für die Sicherheit stellen Sie bitte "STARTTLS" ein. Für den Posteingangs-Server können Sie alternativ auch SSL auswählen.". Also genau umgekehrt wie ich es habe und von Thunderbird automatisch eingestellt. Bekommt Thunderbird die Daten von netcup oder wie kommt es zu diesen Unterschieden. Was wäre aktuell die beste Verbindungssicherheit?