Beiträge von lemon

    Moin,


    habe mir heute eine zweite IP zugelegt und wollte diese gerne für meinen proxmox server nutzen.


    Soweit so gut, hier erstmal meine ursprüngliche Netzwerkkonfig:



    Ist einfach die Standardkonfig die proxmox vorgibt: https://pve.proxmox.com/wiki/N…nospaced_iptables_span_tt


    Nun habe ich diese um die zweite IP erweitert, wie es netcup vorgibt: https://www.netcup-wiki.de/wik…_Ubuntu_.28bis_17.04.29_2




    Was funktioniert:

    - beide externen ip adressen anpingen von extern anpingen

    - beide externen ip adressen aus beiden internen netzen anpingen

    - internetzugriff von vmbr0 aus


    was nicht funktioniert:

    - internetzugriff von vmbr1 aus


    Nun die eigentliche Frage: wo liegt der Fehler? Funktioniert das überhaupt so wie ich das geplant habe, dass eine neue vmbr einzig und allein die zweite externe ip nutzt?

    Nein, vmbr0 ist eine Bridge, die man für die LXC Container braucht.




    Ich kriege es irgendwie nicht hin.


    Ich habe folgendes gemacht:


    Beim proxmox host:

    - ip -6 addr add 2a03:4000:XXXX:XXXX:1::1/80 dev vmbr0

    - sysctl -w net.ipv6.conf.all.proxy_ndp=1

    - sysctl -w net.ipv6.conf.all.forwarding=1


    ndppd.conf

    route-ttl 30000

    proxy vmbr0 {

        router no

        timeout 500

        ttl 30000

        rule 2a03:4000:xxxx:xxxx:1::/80 {

        static

        }

    }



    Bei dem container:

    pasted-from-clipboard.png



    Damit kann ich schon mal zwischen Host und Container pingen, allerdings komme ich nicht vom Container aus in's www.


    root@name:~# traceroute6 2a00:1450:4001:821::200e

    traceroute to 2a00:1450:4001:821::200e (2a00:1450:4001:821::200e) from 2a03:4000:xxxx:xxxx:1::2, 30 hops max, 24 byte packets

     1  2a03:4000:xxxx:xxxx:1::1 (2a03:4000:xxxx:xxxx:1::1)  0.119 ms  0.126 ms  0.031 ms

     2  *^C

    Ich nutze für sowas immer den dort erwähnten ndppd mit der Proxmox IP als Gateway.

    Also einfach auf dem Host ndppd installieren, in der config dann mein ipv6 /80 netz eintragen, und unter proxmox einfach die adressen verteilen, ndppd macht dann den rest automatisch?

    Hi :)

    Ich habe auf meinem netcup root server proxmox installiert, wo dann wiederum einige lxc container am laufen sind.

    Nun habe ich folgendes Problem: Wie bekomme ich ipv6 auf die container?


    Dem Host ipv6 Adresse zuzuweisen ist kein Problem, allerdings einfach dem container in seiner config zu sagen du hast jetzt ipv6 adresse xyz funktioniert nicht.

    Proxmox übernimmt die Einstellung dafür nichtmal, vielleicht, weil es mit dem gateway fe80::1 nicht einverstanden ist?


    Hat jemand damit schon erfahrung gemacht, und eine etvl. eine Problemlösung parat?