Beiträge von recon

    Wie wird denn auf das Webmail zugegriffen über webmail01 oder webmail.netcup.net oder über webmail.domain.tld?


    Wenn * auf den externen Server zeigt kann letzteres nicht mehr funktionieren.

    webmail01 und webmail.domain.tld führen zum selben Interface/Server. Netcup legt für die webmail Subdomain auch automatisch einen Eintrag an, diese funktioniert daher auch nach meiner Änderung noch.


    Eine Vermutung:
    In den Roundcube Einstellungen werden Subdomains verwendet anstatt der IP für den Abruf/Versand der Mails.
    zB smpt.domain.tld und/oder imap.domain.tld
    Oder auch einfach die reine TLD.
    Diese sind nach Umleitung von * und @ natürlich nicht mehr verfügbar.

    Ist es möglich, eine zusätzliche Domain die einem Hosting zugewiesen ist, wie folgt einzustellen?
    *.domain.tld -> externe IP

    mail/mx -> Netcup Mailserver


    Also mein Ziel ist es, lediglich den E-Mail Dienst von Netcup zu nutzen und sämtliche andere Anfragen auf einen externen Server zu leiten.

    Mein erster Versuch ist leider gescheitert, das Webmail Interface (Roundcube) von Netcup meldet beim Anmeldeversuch "Verbindung zum Speicherserver fehlgeschlagen".

    Da gilt das alte Sprichwort "Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, dann muss der Prophet eben zum Berg kommen". Du kannst in Thunderbird einstellen, welcher IMAP Folder für gelöschte, gesendete und archivierte Nachrichten benutzt werden sollen. (Kopien & Ordner). Die setzt du auf die Ordner TRash, Sent und Archive, dann verschiebst du noch benötigte Nachrichten aus den ursprünglichen Ordnern dahin und kannst dann die ursprünglich verwendeten Ordner löschen.


    Es gibt keine ursprünglich verwendeten Ordner für Trash/Spam/Archive, diese habe ich vorher nie verwendet und habe aktuell auch keine Verwendung dafür.
    Mir geht es um die von den Netcup Servern bereitgestellten Ordner welche sich nicht löschen lassen.

    Ich habe eben meine Postfächer zu Netcup migriert und musste feststellen, dass sich die Ordner Trash, Sent und Archive nicht abbestellen oder löschen lassen. Das ist ärgerlich wenn man viele Postfächer hat und die Liste links sich ewig nach unten zieht.
    Der Support bestätigte mir natürlich, dass Löschen nicht möglich ist. Nun hätte ich aber zumindest gerne die Möglichkeit, die Ordner abbestellen zu können, damit sie nicht mehr in Thunderbird auftauchen. Entferne ich aber den Haken, wird das so nicht übernommen.

    Gibt es hier irgendeine Möglichkeit?

    Bisher gab es immer noch einen 3000er und 6000er, aber die lassen sich in der 8. Generation leider Zeit. Warte nun auch schon seit Release der Generation auf Informationen zu den Zwischenmodellen. Hab nämlich das selbe Problem. 2000 zu klein und 4000 zu groß.

    Ich schließe mich hier mal an und würde gerne in Erfahrung bringen, wann denn die 3000er und 6000er aus der 8er Reihe ins Portfolio aufgenommen werden.
    Nun sind ja mittlerweile schon einige Woche vergangen seit dem Release der Generation 8 und bisher tut sich da ja noch nicht wirklich viel.