Beiträge von gerbozor

    Ich bin in das Install-Verzeichnis gewechselt mit folgendem Befehl:


    Code
    cd /httpdocs/phpbb/install


    Ich bin auch sicher drin gewesen da ich mir den Inhalt anzeigen gelassen habe und dort die entsprechenden Files zu sehen waren.


    Anschließend habe ich folgenden Befehl ausgeführt:


    Code
    /usr/local/php72/bin/php ./phpbbcli.php update config.yml


    Die config.yml habe ich gemäß der Update-Anleitung vom PHPBB erstellt und vorher an die entsprechende Stelle hochgeladen.





    Inhalt der Config im Hauptverzeichnis:


    PHP
    <?php
    require('/var/www/vhosts/******.a2fa0.netcup.net/httpdocs/phpbb/adm/config.php');
    ?>


    Inhalt der Config im ADM-Verzeichnis sind die IP des Servers, Zugangsdaten zur Datenbank, Name der Datenbank usw.

    Ok, ich war dann wohl nicht im Verzeichnis... Nun erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Laut Anleitung müsstest du in etwa folgendes machen:


    Bash
    cd /in/dein/install/verzeichnis
    /usr/local/php72/bin/php ./phpbbcli.php update config.yml


    Oder kommt hier der von dir genannte Yaml-Fehler in #5? Dann wäre dies hier ggf. interessant.


    Neue Fehlermeldung:


    Code
    bash-4.4$ /usr/local/php72/bin/php ./phpbbcli.php update config.yml
    Could not open input file: ./phpbbcli.php


    Hab auch ehrlich gesagt null Plan davon was die einzelnen Befehle da auswirken bzw. machen sollen. Ich geh hier komplett nach Anleitung und bin was das angeht echt überfordert...

    Du solltest dir vorab unbedingt die Update/Upgrade Schritte in der jeweiligen phpbb Dokumentation bzw. deren Forum anschauen. Zudem sollte du vorab auch unbedingt ein Daten sowie Datenbank Backup erstellen, falls doch mal etwas daneben gehen sollte ;)


    Backup der Datenbank ist vorhanden. Hab ich sowohl eins über die Funktion im Administrationsbereich gemacht, als auch über den mysqldumper. Hab ja schon manuelles Update per Komplettpaket, automatisches Update usw. versucht und mir mehrmals das Forum zerschossen und danach nochmal wiederhergestellt.


    Aber diese SSH Sache ist neu für mich... Bin da wie in der folgenden Anleitung (aus dem PHPBB-Forum) beschrieben vorgegangen:


    https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=108


    Also über die Weboberfläche sehe ich das PHP v7.2.34 für das Board läuft.


    Wenn ich oben genannte Befehle im SSH-Clienten eingebe erhalte ich folgendes:


    Habe mir einen SSH-Clienten für den Mac installiert, das Komplettpaket wie beim manuellen Update soweit hochgeladen und dann versucht per SSH Befehlen zu updaten. Erhalte folgenden Fehler:


    Code
    [ERROR] Could not parse YAML file config.yml

    Hallo...


    Ich möchte gern mein PHPBB welches aktuell in der Version 3.2.9 perfekt läuft auf die aktuellste Version 3.3.3 updaten. Egal ob ich direkt den Sprung auf die aktuelle Version wage, oder in kleinen Schritten zunächst auf 3.3.0 updaten möchte. Ich erhalte bevor sich überhaupt etwas tut folgende Fehlermeldung:


    Die Installations-Routine hat eine Zeitüberschreitung festgestellt

    Die Installations-Routine hat festgestellt, dass eine Zeitüberschreitung aufgetreten ist. Du kannst versuchen, die Seite neu zu laden — dies kann aber zu einer Daten-Korruption führen. Wir empfehlen dir, entweder das Limit für eine Zeitüberschreitung (Timeout) zu erhöhen oder die Kommandozeile (CLI) zu verwenden.



    Woran liegt das? Wie kann ich das Problem beheben?

    Hallo...


    Muss mich nun auch mal in dieses Thema hier einklinken. Mir ist heute folgendes (auf meinem iPhone) aufgefallen:



    Ich habe an meinem Mac in der Mail App eine eMail aus meinem Netcup-Account heraus gesendet. Später wollte ich auf dem iPhone unter gesendet nach der Mail schauen. Dort wurde allerdings der Ordner nicht synchronisiert, sondern ich bekam eine Fehlermeldung:


    Gesendet.jpg




    Dann hab ich angefangen zu testen:


    Mail von anderem Anbieter an die Adresse, auf iPhone abrufen - möglich!

    Mail auf iPhone beantworten (mit der eMail-Adresse des Netcup Postfachs) - möglich!

    Neue Mail vom iPhone senden (mit der eMail-Adresse des Netcup Postfachs) - möglich!


    Auffällig ist das die versandten Nachrichten dann auch nur auf dem iPhone zu sehen waren. Sprich mein Mac oder iPad haben die jeweiligen Ordner auch nicht mehr synchronisiert. Daraufhin habe ich dann obige Tests mit iPad und Mac durchgeführt. Überall das selbe Ergebnis, sprich Senden und Empfangen klappt, antworen bzw schreiben ebenso. Nur die Synchronisation der Ordner ruft obigen Fehler hervor.

    Nabend...


    Ich betreibe meine Homepage und ein phpBB seit zwei Tagen nun in folgendem Webhosting-Paket bei Netcup:


    https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=1919


    Ich habe schon vor dem Wechsel in dieses Paket mit dem MySQLdumper gearbeitet und war damit recht zufrieden. Allerdings habe ich dort die Backups eigenhändig alle paar Tage gemacht.

    Besteht irgendwie die Möglichkeit ein automatisches Backup der phpBB-Datenbank einzurichten? Ich weiß das sowas wohl auch im MySQLdumper funktioniert, allerdings wird hierfür wohl Perl benötigt welches in diesem Webhosting-Paket nicht enthalten ist?! Gibt es noch andere Wege?

    Einmal muss ich euch noch bzgl. meines Forums nerven, ich denke es ist nur eine Kleinigkeit:


    Mir ist aufgefallen das ich nach dem Login eine Fehlermeldung erhalte sofern ich danach nicht direkt einen Link anklicke, sondern warte bis ich automatisch wieder auf die Index-Seite des Forums geleitet werde.


    Die Fehlermeldung im Browserfenster sieht wie folgt aus:


    Code
    Not Found
    
    
    The requested URL /phpbb/index.php was not found on this server.
    
    
    Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
    Apache Server at www.domain.de Port 443



    Liest sich für mich so als ob für die automatische Weiterleitung die Verlinkung quasi auch noch auf den alten Serverpfad verknüpft ist?



    Edit: Es handelt sich um die automatische Weiterleitung zurück zum Index oder die Links "zurück zur vorherigen Seite" oder zum "Administrations-Bereich"... Wenn ich nach dem Einloggen direkt oben z.B. auf das Headerlogo klicke um zur Indexseite zu kommen ist auch der Link zum Administrations-Bereich wieder korrekt.

    Wie oben schonmal von Der René erwähnt war die config.php zuerst:


    PHP
    <?php
        require('/var/www/web56/html/phpbb/');
    ?>


    und wurde dann wie empfohlen auf:


    PHP
    <?php
        require('/var/www/vhosts/hosting111392.a2fa0.netcup.net/httpdocs/phpbb/config.php');
    ?>


    geändert. Seitdem bekomme ich auch die oben bereits eingestellte Fehlermeldung beim Aufrufen der Subdomain direkt im Browserfenster.

    Ja, das hab ich ja gemacht... Dann gab es folgende Fehlermeldung direkt im Browserfenster:


    Code
    Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator at email@domain.de to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.
    More information about this error may be available in the server error log.
    Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
    Apache Server at forum.domain.de Port 80


    Daraufhin habe ich wie empfohlen auch mal über phpmyadmin die Datenbank durchsucht, dort aber außer in der Log-Tabelle keinerlei Einträge mit dem alten Pfad gefunden.