Beiträge von chrisux1234

    Auf meinem Server läuft Fedora. Die Sprünge auf höhere Betriebssystem Versionen sind sehr angenehm unter Fedora. Vielleicht nutze ich beim zweiten zukünftigen Server openSuse Leap.


    Auf meinen Laptop nutze ich schon seit Jahren Fedora Workstation und beim PC wechsel ich relativ häufig die Distributionen.

    Sehr geerhte Damen und Herren,


    Ich versuche gerade unformatierten Speicher in meine XFS / Partition einzubinden.

    Bzw. Ich versuche die / Partition zu vergrößern. Aus gründen die ich mir nicht erklären kann enthält mein Server sehr viel unformatierten Speicher seit der Auslieferung scheinbar.


    Wie man bei folgenden Befehl sieht enthält sda4 29GB ungenutzten Speicher.


    NAME FSTYPE UUID RO RM SIZE STATE OWNER GROUP MODE TYPE MOUNTPOINT LABEL MODEL

    sda 0 0 39G running root disk brw-rw---- disk QEMU HARDDISK

    ├─sda1 ext4 fcbcea9c-1bbf-443f-866c-8e3f96830fbd 0 0 500M root disk brw-rw---- part /boot

    ├─sda2 swap bba1737d-0f52-4720-84ce-9e2d06be6733 0 0 1G root disk brw-rw---- part [SWAP]

    ├─sda3 xfs cec90b1a-fb4b-4a38-bba7-c8a1b81ee1b7 0 0 8,5G root disk brw-rw---- part /

    └─sda4 0 0 29G root disk brw-rw---- part

    sr0 0 1 1024M running root cdrom brw-rw---- rom QEMU DVD-ROM


    xfs_growth -d 29gb z.B ist offenbar nicht die lösung und schon gar nicht allein.


    Ich finde sehr viel wiedersprüchlichen Kram und Quatsch bei den gängigen Suchmaschinen.


    Das einzige wo ich mir relativ sicher bin ist das ich irgendwie mit fdisk dafür sorgen muss das sda4 aus der Partitiontabelle rausfliegt und sda3 entsprechend danach mit fdisk vergrößert wird.


    Dann sollte ein xfs_growth -d size


    Auch wirksam werden, wenn ich es anwende.


    Ich bin auch irgendwie zu unfähig herauszufinden wie man bei „xfs_growth -d size“ 29gb einstellt.

    Meine Vermutung mit 29gb stimmt bestimmt nicht :/. Und ja ich hab die Manpage gelesen <3



    Mit freundlichen Grüßen,


    Chrisux1234