Beiträge von mikeR

    Hallo Zusammen,


    ich versuche die Zusatzvereinbarung zur Auftragsverarbeitung auszufüllen, doch leider ist die netcup Vorlage nicht ganz verständlich, speziell unter Punkt 3. 'Kreis der von der Datenverarbeitung Betroffener':

    Z.B. nutze ich den baikal server für die Synchronisation von Kundenkontakten und Terminen. Des weiteren habe ich eine Webseite (noch nicht ganz fertig) und nutze E-Mail für Interessenten und Kundenkontakte, ...

    Wie soll ich nun Punkt 3. ausfüllen? Für jede Art de Anwendung im einzelnen? Was genau schreibe ich zu E-Mails oder der Webseite, weil hier jeder beliebige über IP oder Email-addresse personenbezogene Daten verschickt. Im Kontakt und Kalendar weiß ich welche Personenkreise betroffen sind.


    Hat jemand die Vereinbarung schon ausgefüllt und kann mir vielleicht einen Tipp dazu geben?

    Oder kann sich der Datenschutzbeauftragte oder die Geschäftsführung dazu äußern?