Beiträge von Dbone

    Coreos hat die Datei nicht dafür aber eine Datei die mtab heißt wo auch alles aufgeführt ist, was ich bei der Installation mit Ignition gemountet habe.

    Bis jetzt habe ich auf diese Weise nur ein Nfs-Laufwerk angebunden.


    Ich habe einen kleinen Teil aus der mtab-Datei rauskopiert:


    Code
    sysfs /sys sysfs rw,seclabel,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
    proc /proc proc rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
    devtmpfs /dev devtmpfs rw,seclabel,nosuid,size=1001696k,nr_inodes=250424,mode=755 0 0
    securityfs /sys/kernel/security securityfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
    ...

    Hey Leute,


    Ich wollte euch fragen, wie ich am besten Coreos auf verschiedene Server installieren könnte und dabei unterschiedlich große Swap-Partition anlegen lasse, mit Ignition.

    aktuell nutze ich ein Swapfile auf der haupt Ext4 Partition, möchte aber umsteigen auf Btrfs.

    Da ja leider ein Swapfile mit Btrfs eine sehr schlechte Performance haben soll, denke ich an eine Swap-Partition.


    Ich bin zwar nicht auf Btrfs angewiesen, aber gewisse Funktionen wie die Kompression oder Snapshots könnten mir später sehr helfen.


    Danke!

    Bis jetzt farme ich nicht mit den Netcup Servern die ich besitze und das wird sich solange nicht ändern, bis es ausdrücklich erlaubt wurde.

    Ich finde das Storj einer der erste sinnvollen Projekte auf Basis der Bitcoin Technik ist. Z.B. kann man die Coins selber verwenden um ein Backup vom eigenen Server zu machen. Alle Dateien die hochgeladen werden, werden verschlüsselt auf mehrer Server aufgeteilt und nur der Besitzer hat Zugriff auf diese. Um Backups mit dieser Technik zu vereinfachen wurde Storj auch in Filezilla intigriert.

    Zitat von geekmonkey

    Ich weiß echt nicht, warum hier diskutierte wird, Mining/Farming nenn es wie du willst, ist laut AGB verboten. Ja, das schließt eben auch den Prozess des Speicherns, während des Farmens ein. Ist ja nichts weiter als ein Teil in der Wertschöpfungskette.

    Das ist vollkommen richtig, aber ich gehe auch davon aus das der Hintergrund warum das in den AGBs hinzugefügt wurde, ein anderer ist und meine Frage wäre, ob es denkbar wäre dies anzupassen. Natürlich unter der Voraussetzung das der Aufwand nicht zu groß wäre und es keinen Stören würde.

    Zitat von geekmonkey

    Interessant wäre eben auch die Frage in dem Fall, wem die "Coins" gehören? Ich mein, du kommst ja sicherlich auch nicht auf die Idee und vermietetes deinen Speicherplatz, damit wer Kinderpornos damit speichern kann ....


    Das ist eben das Problem von digitalen, anonymen Währungen. Damit kann der Müller entweder seine Pizza bezahlen, oder aber Videos vom Nachbarsjungen, ...

    Die Frage verstehe ich nicht ganz. Kann nicht jede Technik genau für diesen Zweck missbraucht werden? In diesem Fall sprechen wir auch nicht von anonymen Währungen. Natürlich ist es etwas schwerer die Person dahinter zu finden, aber komplette Anonymität war nie das Ziel von den Coins die ich genannt habe. Die haben ein komplett anderes Ziel.

    Zitat von geekmonkey

    Dein digitales Geld kannst ja immer noch lokal daheim speichern.

    Darum geht es doch auch eigentlich nicht bzw. technisch gesehen kann man Coins auch gar nicht erst abspeichern, da es Zahlen in einer Datenbank sind.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass in der näheren Zukunft weitere Sinnvolle Projekte auf Basis der Blockchain entstehen werden, weshalb ich das hier auch angesprochen habe. Ich habe jedoch das Gefühl das wohl die meisten eine komplett negative Einstellung bei diesem Thema haben. Ich möchte wirklich keinen Angreifen oder Nerven, weshalb ich das jetzt einfach mal als nein werte.

    Andi22 genau das schätze ich ja an Netcup und das ist mit Sicherheit auch der Grund weshalb die KVM Server bei Netcup ein so gutes Preis-Leistung-Verhältnis haben, aber das wovon ich schreibe ist ja eigentlich kein richtiges Mining mehr, auch wenn es teilweise so genannt wird(bei Sia nennt man es farmen, weil mining in dem Fall wieder Rechenintensiv wäre). Ich gehe davon aus das in der Mischkalkulation nicht der Festplattenspeicher mit eingerechnet wird. Oder irre ich mich da? Weil prinzipiell verbraucht bei mir auf einem Intel Pentium G4500 das "Mining" von Storj coins nur 1-2 % CPU Last und das auch nicht durchgehend. Auf die HDD wird aktuell im Schnitt 17 mal am Tag zugegriffen und auch die Internet Leitung wird kaum beansprucht. Ich hab bisher 2 € im Monat damit verdient und es werden knapp 15 GB HDD verbraucht.


    Bei den Coins die ich genannt habe, vermietet man sozusagen Speicherplatz und kriegt dafür Coins. Ich würde mir für sowas auf keinen Fall extra einen Server mieten oder gar kaufen, aber wenn ich sowieso etwas Speicherplatz auf einem Server habe, wäre das eine nette Möglichkeit etwas Geld zurückzubekommen.


    Ich wäre absolut dagegen wenn man sowas wie Burstcoin oder Bitcoin minen würde, aber ich finde dass das Prinzip hinter Storj und Sia durchaus sinnvoll ist und sehe auch keine Ressourcen Verschwendung beim "Mining" dieser.


    Vielleicht irre ich mich auch einfach nur? Vielleicht wird auch der Speicherplatz in der Mischkalkulation berücksichtigt? Vielleicht habe ich auch was übersehen und es könnte die anderen KVM Server doch irgendwie beeinträchtigen?

    In dem Fall würde es mich Interessant wie es diese beeinflusst.


    Hallo,


    Eine Frage hätte ich zu dem Thema noch. Ist jede Form Mining verboten oder sind Ressourcen schonende Varianten wie z.B. Storj, Sia und Filecoin erlaubt?

    Bzw. wäre es möglich das diese Ausgenommen werden, da diese in der Regel nicht die CPU auf 100 % setzen sondern Festplattenspeicher benutzen und diesen auch nicht "aggressiv" beanspruchen?


    Mir geht es dabei eigentlich auch nur darum, dass ein Backup Server, der sonst nicht viel zutun hat zu mindestens einen Teil seiner Kosten deckt.

    Ich hab genau das gemacht, aber irgendwie hat es beim ersten Mal nicht geklappt. Jetzt hat es aber geklappt und es Funktioniert auch so wie ich es wollte. Danke!


    Ich habe mir jetzt auch eine Failover ip aus der aktuellen Aktion gegönnt, die aber auf meinem Hauptserver läuft. Ich denke ich werde später mal auch TobiasH's Variante ausprobieren.

    Die Lösung von oliver.d klappt auch nur, wenn das Subnetz an deinen Server geroutet ist. Das erste Subnetz eines jeden Servers ist jedoch geswitcht. Daher wirst du dort einen neighbor proxy nutzen müssen.

    Alle zusätzlichen Subnetze, statisch oder Failover, sind auf eine Adresse aus deinem ersten Subnetz geroutet (Prefix + EUI-64). Diese Adressen kannst du dann auch problemlos auf deinem Server routen.


    VG

    Christian

    Wie würde das mit dem neighbor proxy aussehen?