Beiträge von SilSte


    Das alte Setup war:
    * alles einmal auf einen zentralen Rechner mit viel Speicherplatz

    * Wichtiges zusätzlich dezentral über verschiedene Rechner verteilt.


    Problem: Jeder soll auch nur seine Daten lesen können ;) .


    Neue/Aktuelle Überlegung:
    * Zentraler Rechner mit virtuellen Covecube Clouddrives
    * dort zentral alles hin gebackuped

    * Redundanz über Backblaze-Sicherung (5€/Monat)

    * Wichtige Sachen zusätzlich nochmal zusätzlich verteilt.


    2TB sind mir halt zu wenig. Für die Dokumente würde das reichen aber Bilder und Videos sprengen das gnadenlos. Und nein. Kein Pron. Keine Linuximages. Einfach nur Fotos (teils RAW) und einiges an eigenen Videos. Früher hätte man mich für verrückt erklärt... aber irgendwie wurde das so.


    Mit welchen Tools ich das umgesetzt bekomme da rätsele ich momentan noch. Sowas wie Borg nur Plattformübergreifend wäre vermutlich perfekt. Irgendwelche Syncs etc. werden jedoch zuviel Support meinerseits in Anspruch nehmen.

    Um noch eine andere Frage mit aufzumachen...


    Ich drücke mich seit Monaten davor meine aktuell noch extern liegende Domain zu NC umzuziehen.
    Problem: Ich will keine (eingehenden) E-Mails verlieren.


    Laut NC gehen auf jeden Fall E-Mails verloren und ich könnte die E-Mailadressen auch erst NACH dem Umzug konfigurieren.


    Gibt es hier keinen Weg das Problem zu umschiffen? Mein alter Anbieter nimmt weiterhin meine E-Mails an solange das DNS es möchte. Der löscht auch nicht einfach alles nur weil die Domain weg ist.


    Für die bereits empfangenen Mails plane ich Mailstore zu nutzen.

    whoami0501 : Windows kann sich selbst von Haus aus auf Samba-Freigaben sichern. Dafür brauchst du nicht mal Zusatzsoftware. Ich denke hier geht es aber darum, dass die Backups verschlüsselt außer Haus liegen sollen.

    Ziel ist vor allem dezentral zu sichern. Also alles auf einen Server/Rechner oder so. Und am besten auch nicht nur im Heimnetz sondern auch unterwegs. Crashplan konnte das (wenn auch verdammt langsam). Nun suche ich was neues - am besten mti Einmalzahlung und nicht als BaaS

    Borg klingt eigentlich ziemlich interessant. Seitdem Crashplan tot ist suche ich eine Lösung für die Familie... dafür bräuchte es noch Windowssupport...

    frage für einen Freund ;)

    [netcup] Felix P. wann werden denn die Becher Versand, bzw in auch in Rechnung gestellt

    Dachte schon bei mir ist was schiefgelaufen. Hab auch noch keine Bestätigung bekommen und im CCP ist auch keine Rechnung hinterlegt. Aber vermutlich hängt das auch am neuen Account den ich mangels Logindaten anlegen musste...

    Was war denn letztes Jahr die Überraschung bei der netCUP?


    Heute morgen im Warenkorb gehabt und dann gedacht wenn es die um 9 noch gibt kann ich auch später noch schauen. Tassen habe ich ja eigentlich genug. Aber sieht so aus als hätte ich geirrt.


    Aber bei einer weiteren Tasse besteht die Gefahr dass das CPS (Cup Prevention System) anschlägt und eventuell überreagierend all die Tassen entsorgt.

    Ja ich nutze das, ist echt ein super Tool. Habe zuvor KeePass2 genutzt und bin dann umgestiegen. Natürlich self hosted.


    Wie würdest du es im Vergleich zu Keepass einordnen? Nutze Keepass und bin eigentlich recht zufrieden. Aber Luft nach oben ist immer ;)

    Da die Anzeige sich geändert hatte wäre ich davon ausgegangen dass er verfügbar war... Twitter ist ja aber auch sehr still obwohl es da Infos geben soll...

    Also der Status des VPS200 ist eben geschwankt zwischen ausverkauft und "Das Produkt VPS 200 G8 Aktion kann nur alle 60 Sekunden bestellt werden"

    Auch über mehrere IPs verteilt :( .


    Gibts da irgendeinen Trick zum Zug zu kommen?

    Wie es allerdings welche schaffen sich zwei zu klicken während ich die Maus malträtiert habe verwundert mich dann schon. Bis heute abend zur Primetime ;)


    Edit: Eventuell wäre es ja eine Idee als Gegenpol zu der minütlichen Verfügbarkeit auch Jahrestarif anzubieten die dann günstiger sind. Manchmal könnte ich sogar auf die v4 verzichten ;-). Quasi nur das nötigste zum günstigen Preis. Wie der VPS10 den es mal gab. Allerdings ist der Platztechnisch der Tot...

    Hab mir extra um 05:50 den Wecker für den VPS 500 G8 BF gestellt und da war er schon weg, also bin ich davon ausgegangen dass die Zeiten eher nicht so genau sind und aus Frust den 2000er "vor"bestellt :D


    Der war verfügbar allerdings erst mit Verspätung. Um kurz nach konnte ich den klicken. Mail kam um 06:06.


    Hatte es bei dem 200er auch ne ganze Weile ohne Erfolg probiert..

    Sieht so aus als habe sich mein Server einen Schnupfen eingefangen welcher nur noch mit einer Exekution gelöst werden kann. Er leidet unter akuter Ransomware. Der Server an sich war voll gepatched, jedoch aus Notwendigkeiten ein Windows Server 2016. Hat irgendjemandem scheinbar gut gefallen.


    Wahnsinnig viel verloren dürfte nicht sein. Da ich jedoch überlege Anzeige zu erstatten: Jemand schonmal sowas gemacht? Macht es Sinn ein Image des Servers aufzuheben um es sich an die Wand zu nageln?

    Klar. Kostenlos wird der gute nicht ;-). Dachte ich frag erstmal hier, eventuell ist ja was bekannt. Mir war das bei dem H bisher nicht bekannt. Und auch dort fallen Ersatzteile etc an...

    Hallo,


    nachdem ich die Woche bei der Konkurrenz die Preise für ältere Server deutlich drücken konnte (SB51 auf SB28) wollte ich mal Fragen inwieweit es bei Netcup möglich ist hier Preise anpassen zu lassen.


    Ich habe hier beispielsweise noch einen Server aus 2014 laufen. Die Hardware dürfte also sicher abgeschrieben sein ;-).


    Grüße

    Danke für deine Antwort moritzh!


    Insbesondere für den "normalen Betrieb" ist die Pfadangabe auf jeden Fall korrekt.


    Bis zu meinem Wurzelverzeichnis besteht der Pfad aus:
    /var/www/vhosts/hosting123456.a2f1b.netcup.net/

    Zur Subdomain geht es in den Ordner:
    nxc.hosting123456.abcde.netcup.net

    Dort gibt es den Ordner nxc der meine "Nextcloud-Wurzel" ist. Ich hatte verschiedene Kombinationen ausprobiert gehabt mit dem Erfolg, dass Nextcloud zusätzliche Verzeichnisse in meiner Nextcloud-Wurzel angelegt hat.


    Allerdings hatte ich gestern auch (auf einer unangetasteten Instanz) sehr viele 503er. Eventuell ist insgesamt etwas nicht in Ordnung...