Posts by sendai

80TB ist schon ziemlich viel, auch die 40TB bei kleineren VPS habe ich nie erreicht.

Das alte Limit war in dem Sinne nur "besser" in dem man es klarer erkennen konnte, bzw den Traffic auch in längeren Peaks verbrauchen konnte ohne gedrosselt zu werden, dann hatte man halt nur zum Ende des Monats nichts mehr.

3TB in 24h entsprechen in etwa 300Mbit/s Dauernutzung 24h lang. Wenn man das den ganzen Monat so durchziehen würde, entspricht das also indirekt einem "Traffic Limit" von ca. 90TB im Monat. Also schon etwas mehr als vorher, man darf es halt nur nicht in zu großen Peaks nutzen.

Im Gegensatz zu RouterOS, wo man per export ja alles als Menschenlesbare CLI Befehle rausbekommt, ist das bei SwitOS leider anders. Da kommt eine *.swb Datei raus, welche eine lange einzeilige Auflistung verschiedener meist nicht wirklich sprechender Paramter, gefolgt von ihren jeweiligen Hexadezimalwerten enthält.,

Wenn man wüsste was hinter welchem Parameter steckt und fließen Hexadezimal spricht, kann damit vielleicht trotzdem was mit anfangen. :S

z.B. die SNMP Konfiguraton

pasted-from-clipboard.png

B: ist wohl snmp aktiv (=1)
    C: ist die Community "public"
    D: wäre wohl die Contact Info, im meinem Fall leer
    E: die Location "Germany"

Verwendet hier irgendjemand einen MiktroTik Switch mit SwOS? Taugt das halbwegs was oder ist das zu kastriert? (Geplanter Einsatzzweck: Heimnetzwerk)

Ich liebäugle gerade mit einem CSS318, das Upgrade auf 2.5/5.0 Gbit ist hier sowieso noch kein Thema. Auf den ersten Blick (rein anhand der Dokumentation) ist fehlendes HTTPS/SSH/Telnet schon irgendwie sehr schade. :(

Hab auch ein paar Mikrotiks mit SwitchOS im Einsatz, im Endeffekt hatte ich mir die CSS610 wegen einem 2,5G Upgrade geholt, ein PC an der Stelle brauchte halt mehr, der Rest kam mit 1G Ports aus. Also ein SFP+ für ein Kupfermodul geopfert und der andere SFP+ ist für den 10G LWL Uplink.

Klar hätte ich eine Variante mit RouterOS bevorzugt, aber eigentlich auch nur wegen CLI/SSH, Management via Winbox usw. einbinden in mein Backupscript usw. Aber gab damals halt nichts anderes in günstig, lüfterlos mit 8x 1G und 2x SFP+ und RouterOS von Mikrotik zu der Zeit. Auch heute halten sie sich ja mit 2,5/5G Ports eher bedeckt.

Kein HTTPs geht für mich zumindest soweit in Ordnung, der steckt im Management VLAN, da kommen nur bestimmte PCs ran. ;)

Tun soweit unauffällig ihren Dienst ohne zu mucken.

Ist der Server nicht 1:1 der gleich wie vor einem Jahr, nur günstiger (damals 3,99 €)....
    Dann werde ich wohl meine VPS 500 ARM 2024 endlich kündigen - macht dann ja absolut keinen Sinn, den zu behalten-

Ich denke mal die Aktionsseite hat einen Fehler und berechnet die MWSt nicht ein, sobald man zum Produkt geht kostet er auch 3,99€.:/

Je nach Abrechnungszyklus der Produkte hab ich aktuell 2-6 Rechnungen über kleine Beträge verteilt im Monat, zukünftig dann eine Sammelrechnung im Monat, finde ich gut. Wer vielleicht vorher zwei Rechnungen im Monat hatte, sieht da für sich möglicherweise kein Vorteil drin, hat aber auch keinen wirklichen Nachteil.

Interessant zu sehen. Wie der Zufall so will, scheinen aktuell alle meine vserver auf unterschiedlichen Hosts zu laufen.

Sofern die Hosts der Reihe nach benannt werden, sind wohl zwei vserver Nachbarn.

Drei meiner vserver wurden seit ihrer Erstellung im Log noch nie migriert, da ist dann kein Host im Log erkennbar.

Günstig ist er ja für einen kompletten Mini PC, einen Blumentopf gewinnt so ein 2core N3010 aber heutzutage leider auch nicht mehr. Da macht vielleicht sogar der Pi4 mit NMVe SSD mehr Spaß.

Gerade wenn man dann mehrere benötigt da er gerade so für die Anforderungen eines Einsatzzweckes reicht, könnte ein etwas leistungsstärkerer MiniPC/ThinClient eine bessere Alternative zu sein um für den Spieltrieb, dann ggf. sogar alles als VMs auf einem, zu installieren.

Da hat sich dann wohl definitiv was geändert, ich konnte meinen vergünstigten VPS nach Ablauf der MVLZ wie es sein soll, monatlich kündigen. Kündigung konnte man bequem online im Kundencenter.

Hatte mal so einen als VPN Server im Einsatz, für 1€ super, da aber 4CPUs/8G RAM etwas overkill waren habe ich den nach 12Monten wieder gehen lassen, gab ja dann günstige 1-2€ Netcups als Ersatz ;)

Da sich das Ding bei mir als VPN Server eher gelangweilt hatte kann ich nicht so wirklich sagen wie gut die vCPUs/SSDs performt hätten.
    Mit der Verfügbarkeit/Uptime gab's keine Probleme, den Support nie gebraucht.

Wird wie schon geschrieben, die werden standardmäßig als Virtuozzo ausgeliefert, hatte als erstes dann im Kundenpanel auf KVM umgestellt und den neu installiert ;)

Hat jemand eine 1€-Schüssel bei I0N0S und kann mir sagen ob diese in Frankfurt oder in Berlin steht?

Bin der Meinung das konnte man vor ca. einem Jahr noch selbst auswählen.

Die ich dieses Jahr im Juni in der Standort "Deutschland Lotterie" bestellt hatte waren beide in Berlin. Da hatte ich aber auch drauf gehofft, dann sind die wenigstens nur 2-3ms weit "weg" für mich. ;)

Denke das wird wieder so wird.

Selbst wenn sie es diesmal ändern sollten, die Domain Ostereier finden waren immer leicht/oft genug zu finden.

Die vServer dagegen waren doch immer zu begehrt, selten zu finden und schnell vergriffen. 8o