Beiträge von Cictani

    USB-Powerbank als externer Akku für die Digitalkamera. Auf die Chinesen ist Verlass! :D


    IMG_20190118_164145-01.jpeg


    Nächster Schritt: Eingebaute Zeitrafferfunktion austesten. (300 Fotos in 10-150 Minuten ergeben ein 10-12 Sekunden HD-Video)

    Benutzt die Kamera dazu den mechanischen Verschluss? Der nutzt sich halt auch mit der Zeit ab und wenn du öfters Zeitrafferaufnahmen machst, wäre evtl. ein Camcorder besser geeignet.

    Ich versuche gerade ein ISO-Image auf einem Server einzulegen und scheitere recht erbärmlich...


    Sowohl im SCP als auch im VCP sind alle Aktionen die ich mit meinen eigenen ISOs mache extrem träge. Alles andere scheint normal zu laufen.


    Das Iso ist relativ groß. Wenn ich es nun "einlege" dreht sich Ewigkeiten der Ladebalken und hört auch nicht mehr auf. Jetzt war vorhin die ISO zwar eingelegt jedoch "fehlerhaft". Ist die ISO beschädigt und ich lade Sie am besten nochmal neu hoch? Braucht das SCP einfach so lange? (Wird eventuell die ISO auf den Server verschoben?) Oder schick ich die ISO nochmal neu hoch?

    Du könntest das Image bei dir auf dem Desktop mit einer Virtuellen Maschine testen, z. B. Virtualbox.


    Könnte durchaus sein, dass das Image beschädigt wurde, entweder direkt beim Download, oder beim Upload.

    Rkhunter kommt erst zum Einsatz wenn dein Server mal Probleme hatte - wobei sich in den meisten Fällen ne Neuinstallation oder ein Einspielen eines sicheren Backups eignet.

    Das dumme ist ja, dass so etwas halt nicht gleich auffällt, daher lasse ich rkhunter auch regelmäßig laufen.

    Wobei man gerade bei Ubuntu dann auch noch darauf achten muss, dass wichtige Pakte auch noch unterstützt werden, sonst wartet man recht lange auf verfügbare Updates und verwendet trotzdem Software mit Sicherheitslücken...

    Ich betreibe sshd au feinem anderen Port und habe seit dem keinen einzigen fehlgeschlagenen Log-In mehr in auth.log (außer von mir selbst, da ich mich ab und an auch mal vertippe).


    Ich verwende noch Passwörter, aber habe auch root deaktiviert. Sowohl den Benutzernamen zu erraten als auch das Passwort halte ich für ausreichend unwahrscheinlich. Aber wäre meine Seite wohl etwas größer, würde ich evtl. dann auch weg von Passwörtern gehen.

    Wer die Umstellung auf php 7.x noch nicht geschafft hat, wird sich sicher weniger freuen, aber die Krabben tanzen bereits vor Freude, weil php5 tot ist:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was verwendet ihr für eure IoT Projekte? Habe mir vorhin Thingsboard angeschaut, nur habe ich da teilweise einige Bugs in der UI (Auto complete flackert und hängt sich in einer Endlosschleife auf, auch ist die Browser console voll mit Warnungen und teilweise Fehlern...)

    EDIT: Sorry verlesen, hier steht Bundesverfassungsgericht, es ist aber in der Praxis auch bei Urteilen des BGH und den anderen Bundesgerichten üblich, dass sich die niederen Instanzen auch daran orientieren:

    Zitat

    Auch wenn die Entscheidungen des Bundesgerichtshofs formal nur im Einzelfall bindend sind, folgen die Instanzgerichte faktisch fast ausnahmslos seiner Rechtsauffassung. Die weitreichende Wirkung der Entscheidungen des Bundesgerichtshofs beruht zudem darauf, dass sich – insbesondere im Bereich des Zivilrechts – die Rechtspraxis regelmäßig an ihnen orientiert. Auf eine „Entscheidung aus Karlsruhe‟ reagieren Banken und Versicherungen ebenso wie Vermieter oder Scheidungsanwälte.


    Du hast Recht für alle Urteile außer denen des Bundesgerichtshofs Bundesverfassungsgerichts. Siehe § 31 BeverfGG I:


    Zitat

    (1) Die Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts binden die Verfassungsorgane des Bundes und der Länder sowie alle Gerichte und Behörden.


    Sich daran nicht zu halten ist für Richter im besten Fall nicht sehr karrierefördernd.


    Deshalb werden ja Urteile des BGH so groß an die Glocke gehängt, weil sie eben Auswirkungen auf die Rechtssprechung Deutschlandweit haben.

    Bei Amazon wird eine Session ID erzeugt, die bis 2036 gültig ist:


    amazon-session-id-cookie.JPG


    Und so lange kann mich Amazon über die ID (die in dem Fall geschwärzt ist) eindeutig identifizieren (außer natürlich ich lösche den Cookie vorher). Darüber kann man auch ein weiterführendes Tracking machen und z. B. IP, Browser (und all das, was Du aufgezählt hast) in einer Datenbank ablegen.


    Daher bin ich der Meinung, dass Session ID Cookies genauso dazu dienen können jemanden zu verfolgen, wie eben ein Cookie von Matomo.

    Der Matoma Cookie wird sicher auch ein Ablaufdatum haben, oder nicht? Wo ist dann also der Unterschied zu einem Cookie, der die Session ID speichert?


    Zitat

    Eine Abmahnung wegen Login / Warenkorb Cookies hält vor Gericht nicht lange stand, auch ohne DSGVO.

    Hast Du dazu ein BGH Urteil, denn nur dann kann man wirklich sicher sagen, dass die Abmahnung ins leere läuft. Selbst wenn vorher Landesgerichte und selbst Oberlandesgerichte Urteile sprechen, ist das nicht bindend für Gerichte außerhalb des Zuständigkeitsbereichs. Nur an ein Urteil des BGH werden sich die Gerichte im ganzen Bundesgebiet halten.

    Cookies sind nur relevant, wenn sie zur Nutzerverfolgung eingesetzt werden. Matomo => Tracking, Warenkorbcookie => kein Tracking

    Ansonsten nur die IP Adressen der Nutzer, die liegen aber auf Seiten von Netcup.

    Wenn ich Matomo selbst Hoste, dürfte doch der Cookie von Matomo genau so zur Nutzerverfolgung dienen wie der Warenkorbcookie, oder auch ein Cookie zur Sessionverwaltung.


    Ist halt alles sehr schwammig, manche sagen man bräuchte auch schon bei Session ID Cookie, Warenkorbcookie eine Zustimmung, andere verneinen das wieder. Solange der BGH das nicht abschließend geklärt hat, ist das noch nicht klar. Wobei ich persönlich nicht glaube, dass jemand wenigen solchen Detailfehlern abgemahnt werden würde. Die Abmahnanwälte dürften sich da eher die leichteren Opfer aussuchen, weil die auch wissen, dass die Rechtslage noch nicht klar ist.


    Deshalb schnalle ich auch nicht, warum AdBlocker auch self hosted Matomo blocken. Die Gefahr von anderen Trackern wie Google Analytics ist ja, dass google Seitenübergreifend dann einen Nutzer zuordnen kann, was aber bei self hosted Matomo nicht der Fall ist.

    Wordpress will einen wirklich zur Benutzung des neuen Editors bewegen. Selbst wenn man extra das Classic-Editor Plugin installiert hat, um den alten Editor weiterhin nutzen zu können, sieht man ständig die Warnung, dass das Plugin den neuen Editor blockiert (ja genau deshalb habe ich es doch installiert...)

    Hay,


    auch bei dedizierten Kernen wie auf einem RS... denn Du weißt ja nicht, was die anderen in der Wohngemeinschaft gerade mit ihren Kernen anstellen - wenn da einer einen RS 8000 auf derselben Maschine hat und mir -j 12 einen Linux-Kernel baut, bleibt Dir nur noch der Grundtakt (oder ihm nur mit 8 seiner 12 dedizierten Kerne).


    Bis jetzt dachte ich immer, dass bei einem Server mit dedizierten Kernen mir diese auch exklusiv zustehen. Also selbst wenn jemand anders auf dem selben physischen Server seine Kerne voll ausreizt, betrifft das meine nicht bzw. nicht sehr stark).


    Oder habe ich da ein generelles Denkproblem?

    Sind mehrere kleine VPS wirklich günstiger als ein leistungsfähiger Server, auf dem alles läuft? Wenn Du die Dienste voneinander trennen willst, kannst Du ja auch Container einsetzen.