Beiträge von broda

    In diesem Zusammenhang als Anregung, auch zur Sensibilisierung der betroffenen Unternehmen: Im Zweifelsfall keine Zeit in eine "ganz" formlose/freundliche Anfrage investieren, sondern direkt und konsequent die neue Rechtslage ausnutzen (Stichwort Marktortprinzip) – vgl. Ihre Daten, Ihre Rechte: die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Auskunfts- und Löschungsbegehren kann man (ggf. im Wiederholungsfall) auch in zwei Schritten übermitteln.

    Klar haben wir da Rechte. Aber wohin will man das am Beispiel Airbnb hinschicken? Es gibt keine Mailadresse. Nur im Impressum eine terms@airbnb.com. Post Adresse ist in Irland. Heute morgen nochmal telefonisch versucht. Jetzt ist kein deutscher Support möglich. Hab aber echt keine Lust nun auch noch auf englisch dadrüber zu diskutieren. Was hab ich denn noch für Möglichkeiten? Vielleicht mal bei der Verbraucherzentrale anrufen ...

    Ich habe vorhin eine Mail bekommen von Airbnb, dass iich meine EMail Adresse (gmail) bestätigen sollte. Da ich mich dort nicht angemeldet habe, habe ich nichts gemacht. Eine Stunde später kommt die nächste Mail: "Congrats, your listing is published!".

    Da ging der Alarm an. Im Mailkonto geguckt und bei Google die Zugriffe gecheckt. Nix. Ich nutze auch den zweiten Faktor mittels TOTP Code.
    Gut dachte ich, dann kontaktiere ich die mal.

    Haha, das war nicht so einfach. Über Webseite nur per Mail, aber auch nur wenn man sich anmeldet. Ich hab und will aber ja kein Konto. Irgendwo gab es dann eine Notfall Telefonnummer. Die "nette" Dame vom Band wollte dann meine Telefonnummer haben, mit der ich bei Airbnb registriert bin .... Hab ich nicht: "Abbruch" "Abbruch" "Kundenberater" ...

    Nachdem "das Band" nach drei Versuchen die Nummer nicht erkannt hat, wurde ich doch noch verbunden.


    Ich: "Hey, ich bekomme Mails von Euch, aber habe mich nie angemeldet. Wie läuft das denn genau bei Euch mit der EMail Verifizierung?"

    Airbnb Support: "Hm. Ich sehe das sich jemand mit dieser Mail angemeldet hat, aber das ist komisch"

    Ich: "Was ist denn komisch?"

    Airbnb: "Haben Sie schon ihr Passwort geändert?"

    Ich: "Welches Passwort? Bei Airbnb? Ich habe bei Euch kein Konto."

    Airbnb: "Sie müssen ihr Gmail Passwort ändern."

    Ich: "Ich verstehe nicht warum, aber ich werde es ändern. Was ist mit dem Konto bei Euch, was mit meiner Mailadresse erstellt wurde?"

    Airbnb: "Darf ich Sie unter dieser Nummer zurück rufen, ich muss ein paar Checks machen und Rücksprache halten."

    Ich "... Na dann mal los"


    Ich bin mal gespannt ob die sich nochmal melden. Ich glaube nicht das jemand Zugriff auf mein Gmail-Konto hatte. Ich gehe davon aus, dass man sich bei Airbnb auch anders (Telefon?) verifizieren kann.

    Trotzdem habe ich für Gmail ein neues Passwort generiert. Man weiss ja nie...

    janxb: Ich bin Deiner Meinung. Toll das es mal einer anspricht.

    Ich habe ein meiner Meinung nach ausreichendes Wissen, um meine Server betreuen zu können. Bei einigen Themen kenne ich mich aber auch nicht oder nicht gut aus und muss mir dann das Wissen aneignen.

    Ich traue mich hier aber oft garnicht zu fragen. Man will halt nicht unwissend dastehen und eine "Abmahnung" kassieren. 8o

    Jetzt ist der Groschen gefallen – Nutzung des Servers ohne eigene Domäne, sondern unter Verwendung einer (Hilfs-)Domäne des Hosters.

    "Sollte" so gehen, entspricht in der Praxis aber der Nutzung eines anonymen Briefs, d.h. alle erwähnten Sicherheitsmaßnahmen wie SPF u.ä. lassen sich so nicht einsetzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies gerade von großen E-Mail-Anbietern akzeptiert wird, ist (milde ausgedrückt) sehr gering, schon aufgrund des heutigen Spamaufkommens. Angesichts der jährlichen Kosten einer .de-Domäne (insbesondere im Rahmen von Aktionen) eines nicht näher genannten Anbieters (hüstel) dürfte die Nutzung einer solchen mit Abstand die einfachste, bzgl. Zeit-/Kostenaufwand günstigste und gleichzeitig zuverlässigste Alternative sein

    Danke ich werde eine Domain nutzen. Hab noch welche "geparkt" :D


    "Das sollte gehen", kommt nur daher, dass ich andere drei Server hier habe, wo es ohne Probleme funktioniert mit den Hilfsdomänen. Der einzige Unterschied ist, dass bei den "alten" Servern kein IPv6 aktiv ist und das sie noch auf Debian Stretch laufen.

    m_ueberall IPs sind unter https://www.dnsbl.info/ nicht gelistet. Alles OK oder Offline.


    H6G Ja der FQDN steht in /etc/hosts und auch in der /etc/exim4/update-exim4.conf.conf drin.

    Und ja ich nutze die komische netcup Domain, da ich bisher nur administrative Mails brauche für ssh Login, Fail2ban und apticron.


    Ich kann auch ne Domain benutzen, aber es sollte doch so auch gehen.

    Ich brauche mal nen Tipp, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch :)

    VPS wurde mit Buster minimal neu installiert. Unter anderem schicke ich mir eine Mail bei einem ssh Login (via exim4).

    Die Mail wurde bei meinem Mailprovider abgelehnt, da der AAAA DNS für die ipv6 Adresse fehlt. Domain ist eine netcup Domain ala v123.goodsrv.de.

    Also habe ich im SCP ein ipv6 Routing auf die Domain eingetragen. Die Meldung mit dem AAAA ist nun weg, aber es kommt noch folgender Fehler:

    Code
    Recipient address rejected: Mail appeared to be SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to correct HELO and DNS MX settings or to get removed from DNSBLs

    Bisher war immer nur ipv4 aktiv und es gab keine Probleme. Ich würde aber ipv6 ungerne abschalten.


    HELO sollte doch der Hostname sein, DNS MX kann ich für eine netcup eigene Mail nicht anpassen oder?

    Muss ich dafür jetzt eine eigene Domain nutzen? Das muss doch so gehen.

    Ich suche aktuell nach einem High-End Notebook, kennt wer einen guten mit ALU Gehäuse ähnlich wie beim Mac ? Beim Dell habe ich gehört die hätten Probleme bei der Kühlung.

    Hast Du doch schon geschrieben: MacBookPro :D


    Ansonsten ist die Frage was High-End für Dich bedeutet.

    Huawei MateBook X Pro?

    Oder richtig High-End wie Razer Blade Pro 17 oder Acer ConceptD 7.


    Habe aber persönlich keine Erfahrungen damit. Bin mit nem Mac zufrieden.

    [ CC geekmonkey ] Wie sieht es bei der Microsoft-Cloud (OneDrive) im Rahmen des Office365-Angebots denn mit Zugriff via WebDAV o.ä. aus (vgl. diesen Artikel)? Hat das schon einmal jemand erfolgreich über längere Zeit ausgetestet? Sofern der Durchsatz stimmt, wäre das durchaus eine Überlegung wert, die Daten sollen mittlerweile laut Pressemitteilung ja in Deutschland vorgehalten werden...


    Noch nicht. Dort steht: ... Office 365 soll im ersten Quartal Kalenderjahr 2020 folgen ...

    Bist Du Dir sicher, dass damit auch das "normale" Office 365 Abo gemeint ist? Ich würde davon ausgehen, dass nur die Business Abos in den Genuss kommen.

    Ich bin beim nächsten Angebot gespannt, welcher Dienst da am Schnellsten ist. Mehr als zweimal will ich dann doch keine Nachricht kriegen. ?

    Und welcher Dienst hat es heute gepackt?


    Edit: ok gerade im längsten Thread gesehen, dass Dein eigenes Script gewonnen hat.

    Ich wollte auch so gerne einen WC. Aber ich habe den nie gefunden :(

    Johann und CUPs hab ich schon gehabt.

    Bzw kann ich die Ubiquiti UniFi APs auch per Webinterface von unterwegs verwalten?

    Für die UniFi APs braucht man einen "Controller" (Software). Den muss man auf einem Stück Hardware installieren oder den UniFi Cloud Key kaufen. Ich hab einen Docker Container auf meiner Synology. Darauf kann man denn natürlich per VPN oder so zugreifen. Man kann auch das ganze mit einer UniFi Cloud verbinden und darüber steuern, aber das hab ich noch nie genutzt.


    Wenn Du aber nur ein Gäste WLAN willst, würde ich die Fritzbox nehmen oder was mit OpenWRT.

    Vorne im Thread wurde ja ein xml File gepostet, mit den ganzen Angeboten.


    Dort finde ich keinen VPS, der für 1,79Euro angeboten wurde. Welcher war das denn?


    Oder ist das XML File nicht korrekt?

    VPS 200 G8 Ostern 2019


    Scheint in der xml nicht mehr drin zu sein. Es gab ihn aber, ich hab ihn :D