Ich habe vorhin eine Mail bekommen von Airbnb, dass iich meine EMail Adresse (gmail) bestätigen sollte. Da ich mich dort nicht angemeldet habe, habe ich nichts gemacht. Eine Stunde später kommt die nächste Mail: "Congrats, your listing is published!".
Da ging der Alarm an. Im Mailkonto geguckt und bei Google die Zugriffe gecheckt. Nix. Ich nutze auch den zweiten Faktor mittels TOTP Code.
Gut dachte ich, dann kontaktiere ich die mal.
Haha, das war nicht so einfach. Über Webseite nur per Mail, aber auch nur wenn man sich anmeldet. Ich hab und will aber ja kein Konto. Irgendwo gab es dann eine Notfall Telefonnummer. Die "nette" Dame vom Band wollte dann meine Telefonnummer haben, mit der ich bei Airbnb registriert bin .... Hab ich nicht: "Abbruch" "Abbruch" "Kundenberater" ...
Nachdem "das Band" nach drei Versuchen die Nummer nicht erkannt hat, wurde ich doch noch verbunden.
Ich: "Hey, ich bekomme Mails von Euch, aber habe mich nie angemeldet. Wie läuft das denn genau bei Euch mit der EMail Verifizierung?"
Airbnb Support: "Hm. Ich sehe das sich jemand mit dieser Mail angemeldet hat, aber das ist komisch"
Ich: "Was ist denn komisch?"
Airbnb: "Haben Sie schon ihr Passwort geändert?"
Ich: "Welches Passwort? Bei Airbnb? Ich habe bei Euch kein Konto."
Airbnb: "Sie müssen ihr Gmail Passwort ändern."
Ich: "Ich verstehe nicht warum, aber ich werde es ändern. Was ist mit dem Konto bei Euch, was mit meiner Mailadresse erstellt wurde?"
Airbnb: "Darf ich Sie unter dieser Nummer zurück rufen, ich muss ein paar Checks machen und Rücksprache halten."
Ich "... Na dann mal los"
Ich bin mal gespannt ob die sich nochmal melden. Ich glaube nicht das jemand Zugriff auf mein Gmail-Konto hatte. Ich gehe davon aus, dass man sich bei Airbnb auch anders (Telefon?) verifizieren kann.
Trotzdem habe ich für Gmail ein neues Passwort generiert. Man weiss ja nie...