Beiträge von Coltrane70

    Update:


    Habe den Cronjob angepasst auf:


    Code
    */5 * * * * /usr/sbin/service unoconvd status > /dev/null || (/usr/sbin/service unoconvd start && echo "Restarted crashed unoconv listener")

    Und schon funktioniert es!!


    Danke Euch für die Hilfestellung.


    Zu meiner ursprünglichen Frage:


    Sollte ich tatsächlich mal einen Befehl aus einem Verzeichnis gelöscht haben, kann ich diesen mit folgendem Befehl wiederherstellen:


    Code
    sudo apt-get install --reinstall sysvinit-utils

    Dies habe ich nämlich getan, um den Befehl 'service' wiederherzustellen. (Was gar nicht nötig war, da er ja in dem Verzeichnis /usr/sbin/ die ganze Zeit noch vorhanden war! 8))

    Hallo H6G und banac,
    vielen Dank für eure schnelle Reaktion!


    Also, ich habe das Paket Debian Buster 10.9 installiert.


    Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen, um unoconv für unseren Moodle-Server auf dem Rootserver zu installieren:

    https://docs.moodle.org/311/en/mod/assign/feedback/editpdf/testunoconv/initd


    Da ich ein blutiger Anfänger bin, habe ich das Skript mit 'mv unoconvd /usr/bin/service' verschoben bzw. umbenannt.


    Als der zu erstellende Cronjob


    Code
    */5 * * * * /usr/bin/service unoconvd status > /dev/null || (/usr/bin/service unoconvd start && echo "Restarted crashed unoconv listener")


    nicht funktionierte und mit der Fehlermeldung: /bin/sh: 1: /usr/bin/service: not found abbrach, hatte ich befürchtet, dass ich den Befehl "service" in /usr/bin überschrieben hatte.


    Aufgrund eurer Hinweise habe ich herausgefunden, dass der Befehl tatsächlich im Ordner /usr/sbin liegt, was erklärt, dass


    Code
    service unoconvd status > /dev/null || (service unoconvd start && echo "Restarted crashed unoconv listener")

    auf der Konsolenebene funktioniert. :/

    Liebe Forumsmitglieder,


    ich habe versehentlich vermutlich den Linuxbefehl "service" aus dem Verzeichnis /usr/bin gelöscht bzw. mit einer Scriptdatei überschrieben.


    Ich würde die überschriebene Datei nun gerne von der im SCP eingelegten DVD der genutzten Linux-Distribution in das entsprechende Verzeichnis kopieren. Hierzu bräuchte ich bitte Eure Unterstützung, da ich nicht weiß, wie ich auf die Daten der eingelegten DVD vom Server aus zugreifen kann.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.