Beiträge von Olgsi

    Hallo Zusammen, ist ein Passwortmanager mit der Möglichkeit OTPs für Logins zu speichern sicher? Oder sollten OTPs immer getrennt vom Passwortmanager abgelegt werden?

    Aktiviert ist 1Password 7 bei Safari 13, aber mir fehlt der automatische Login oder eben der Hinweis wie bei 1Password X. :)

    Aber wenn es Apple nicht zulässt, dann ist es leider so.

    Benutzt hier jemand 1Password am Mac mit Safari?

    Unter Chrome mit 1Password X werden mir Logins im Loginfeld vorgeschlagen und bei Safari nicht.

    Wisst Ihr wieso? :)


    Danke euch.

    Also ich nutze die Mail @meine domain.de

    Diese kann ich aber nicht auf der Arbeit abrufen, denn dies ist untersagt. Ich muss aber von der Arbeit auf meine privaten Mails zugreifen. Lange Geschichte und mit dem Chef abgesprochen.


    Ich komme nur auf icloud und gmail. Icloud kann aber nicht als Absender @meinedomain.de verwenden. Gmail kann dies jedoch. Das bringt mich ja erst in die blöde Situation. :)


    Posteo kann es auch, aber ist vom Design und Handling nicht meins.

    Macht es denn dann überhaupt Sinn für Mails bei posteo zu bezahlen oder eingene nextcloud aufzusetzen?


    Reicht nicht icloud für Kalender und Adressbuch und Gmail für Mails und drive für ein, mit cryptomator verschlüsseltes, Backup?


    Anscheinend sind die Daten eh außer Kontrolle. Wieso dann Dienste benutzen die Kosten und dazu noch umständlicher sind?


    (Domain und Hosting schließe ich hier aus. )

    Momentan nutze ich Gmail, weil ich es auch auf der Arbeit verwenden darf. Ansonsten habe ich ein Webhosting Paket hier. Aber selbst dann, die meisten Mails die ich erhalte sind von Anbietern, die ebenfalls Google Gsuite verwenden. Dann hatte ich posteo, die Oberfläche war nicht meins und den Kalender kann ich nicht mit meiner Frau teilen. Nutzen iCloud Kalender, dort erhalten wir auch Mitteilungen.


    Bei Nachrichten benutze ich Whatsapp und iMessage.

    Hallo und Moin,


    ich habe mich nun intensiv mit Datenschutz und Datensicherheit auseinandergesetzt und denke "Hätte ich es mal nicht getan". Denn nun mag ich fast nicht mehr ins Netz. :|


    Problem

    Ich nutze iOS, Windows, Spotify, Netflix, Prime und Youtube. Also eigentlich die Standartanbieter.

    Die Großen wissen also wo ich bin, was ich suche, was höre, was ich sehe, was ich bestelle usw.


    Gedachte Lösungen die ich getestet habe

    1. Suche: duckduckgo als Suche getestet und verworfen, die Ergebnisse sind leider nicht gut
    2. Mail: posteo für Mails und Kalender getestet und verworfen, ich habe zu viele Alias Adressen mit meiner eigenen Domain. Wenn ich diese an Posteo weiterleite habe ich keine mehr Sicherheit.
    3. Kalender: posteo und nextcloud getestet. Allerdings sieht Apple eh wo ich bin (Nutze die Ortungsdienste für Wetter usw) und kann so ein Profil erstellen.
    4. Adressbuch: posteo und nextcloud. Allerdings ist mein Adressbuch dank Whatsapp eh schon online bei den großen Anbietern.


    Fazit

    Selbst wenn ich den Mailanbieter austausche oder die Suche wechsele, ich kann das Tracking nicht verhindern. Alleine Spotify, Netflix und Amazon (lebe aufm Dorf) sind konkurrenzlos.

    Das beunruhigt mich und ich weiß nicht mal, ob die Beunruhigung berechtigt ist. Denn eigentlich ist der Datenpool sooo riesig, dass ich doch eigentlich nur ein mini Fisch im Ganzen bin.


    Daher schreibe ich es hier und vielleicht kann mir jemand die Sorge nehmen. :D


    Danke euch

    Hallo Zusammen,

    ich versuche soweit es geht auf Tracking Dienste zu verzichten und bin mit meiner Mail zu posteo umgezogen.

    Nun habe ich bei eingehenden Mails gecheckt, womit die Versandhäuser oder sonstige Ihre Mails versenden... und siehe da, es ist Google. Da 90% meiner Mails von Bestellungen sind, ist es also quasi ein Gmail Postfach bei posteo.

    Ebenso Dienste wie Spotify, Netflix und Runtastic (von denen ich nicht loskomme) nutzen teils Google oder deren Tracker.

    Durch einen Pi.Hole und eine alternative Suchmaschine versuche ich Google zu meiden, aber fast alle Zielseiten benutzten ebenfalls Google.

    Daher meine Frage, ist es nicht schon verloren und eine reine Schadensminimierung?

    Mich bedrückt es, denn ich dachte mit Posteo, Startpage und nextcloud fahre ich gut, aber genauer betrachtet, gibt es kein Endkommen,

    Danke

    Was passiert wenn du in einem anderen Tool (z.B. Google Kalender) einen Termin ohne Enddatum erstellst und den dann per ICS-Datei importierst? ;)

    Ich bleibe einfach bei iCloud Kalender. Das ist nicht so ein hin und her. Danke trotzdem :)

    Nutzt von euch jemand posteo?

    Ich möchte dort meine Mails hinlegen um diese dort per deren Verschlüsselung zu archivieren.


    Im gleichen Atemzug wollte ich auch den Kalender nutzen. Ich legte einen Geburtstag an und setze die Wiederholung auf unendlich. Allerdings steht dann dort, dass unendlich nur bis 2029 geht. Ich denke und hoffe jedoch, dass mein Kontakt älter wird. :)


    Ist das ein anzeigefehler oder was ist da los? :D