Beiträge von Olgsi

    Hallo,


    ich überlege einen Server für nextcloud zu mieten. Allerdings bin ich ein Server Laie. Auf nextcloud sollen Daten, Mails und Kalender liegen.


    Ist das für einen Laien machbar? Habe leider auch wenig Zeit. Zwei Kinder brauchen Beschäftigung.


    Ansonsten nehme ich Google Drive und leite alles zu Gmail. Bis die Kids größer sind und ich Zeit habe. :)

    Ich nutze owncloud auf einem Webhosting. Funktioniert tadellos. Kann aber nichts über iOS-Nutzung sagen.

    Unter iOS werden Felder statt "Arbeit" oder "Privat" mit "WORK und "PRIVATE abgebildet. Das versteht dann auch Siri nicht. Sehr blöd.

    Ich hatte bereits ein Git Issue gemeldet und Sie sind wohl dran, aber trotzdem würde ich hier gerne eine Alternative nehmen.

    Hallo Zusammen,


    gibt es für ein Webhosting Paket eine Möglichkeit sein Adressbuch zu verwalten.

    Über nextcloud klappt dies leider nicht. Hier wird das Adressbuch unter iOS zerhauen.

    Das Programm muss für ein Webhosting Paket funkionieren. Dockr Anwendungen kann ich leider nicht verwenden.


    Vielen Dank.

    Danke für deine Antwort.


    Eine Komplettverschlüsselung suche ich nicht. Ich habe keine Kontakte mit PGP und keine App um die PGP-Verschlüsselten Mails zu lesen.
    Mailbox.org habe ich sehr lange getestet und es ist einfach nicht meins.


    Mein gedanklicher Wechsel zwischen posteo und Gmail ist folgender: Mit der Gmail-Oberfläche kann ich sehr gut arbeiten, Sie bietet nutzbare features und die Suche ist genial. ABER mein Datenschutz-Herz sagt mir "posteo ist sicherer". Die Web-Oberfläche von posteo ist allerdings alles andere als schön und die Suche ist schlecht.
    Neben Gmail und posteo habe ich noch mein Webhostingpaket bei netcup. Hier sieht der Webmailer zwar aus wie bei posteo, aber netcup bietet mir extrem schnellen Support. Schreibe ich dem Support erhalte, ich extrem schnell eine Antwort. Der Support von posteo hinkt hier hinterher. Jedenfalls ist dies meine Erfahrung.


    Nextcloud hinterfrage ich nicht, weil dort mein mit Cryptomator verschlüsseltes Backup liegt. Wenn ich eine Datei über nextcloud teilen möchte, wird diese nach dem Teilen gelöscht. Die unverschlüsselten Daten liegen auf einer Synology, die ich via VPN von außerhalb anspreche.


    Meine Definition ist: Ich möchte einen Dienst der einfach, einfach funktioniert und sicher ist. Sicher im Rahmen, dass der Dienst nicht mal eben schließt, höchsten Sicherheitsstandard liefert und wie ein Tresor wirkt. :)

    Mailbox,org hatte ich und ich mochte es nicht. Mir war es zu Buggy (hatte einen Contextadin Kontakt in iOS, wurde öfter abgemeldet usw.). Nextcloud würde ich über netcup aufsetzen. Habe hier 50 GB. Nur Kalender/Adressbuch ist über nextcloud zu Buggy.

    Wieso hier die Trennung in Google und Apple Services? Ich finde dieses Szenario ansprechend, würde aber alles zu einem Anbieter schieben, egal welchen von beiden. Alles zu Google würde sich aufgrund des größeren Inklusiv-Speicherplatzes anbieten.


    Ergänzung: meint "Mail über Gmail" die direkte Einlieferung der Mails bei Google (und damit Nutzung der kostenpflichtigen G-Suite), oder die Weiterleitung von netcup nach Google über dein bestehendes Webhosting?

    Die Trennung würde erfolgen, weil meine Frau kein Google Konto möchte. Ich würde die Mails an Gmail for free weiterleiten und den Absender ändern. So kann ich mit Gmail Nachrichten mit meiner@domain.de senden.


    Ich finde die Variante 3 auch gut. Grade weil ich auch Google Docs etc hätte. Rein der Datenschutz macht mir bauchschmerzen. Hätte fast lieber alles in Deutschland.

    Ich habe mir nun drei Setups überlegt. Welche würdet Ihr nehmen?


    Erstes Setup

    1. posteo (@posteo.de für accounts und @domain.de für privat und arbeit) und als Kalender/Adressbuch

    2. nextcloud für file transfer

    = 42€ (zwei posteo Accounts für meine Frau und mich + Domain Kosten)


    Zweites Setup

    1. Mail über netcup

    2. nextcloud für files

    3. Kalender / Adressbuch über iCloud (über nextcloud ist es zu Buggy)

    = 18€


    Drittes Setup

    1. Mail über Gmail

    2. Adressbuch / Kalender über iCloud

    3. File Transfer über Drive

    = 18€

    Du schreibst hier im wiederholenden Maße ständig von "Sicherheit" ohne auf die gestellten Fragen diesbezüglich einzugehen - mir z.B. fällt es dadurch schwer zielführend zu antworten.

    Wie definierst du denn überhaupt Sicherheit? Worauf genau möchtest du hinaus? Transportsicherheit? Verschlüsselte Aufbewahrung der Mails? Serverstandort? Was erscheint dir bei Netcup unsicher?

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Sicherheit bedeutet für mich, dass wenn ich ein sicheres Passwort habe, dritte nicht an meine Mails gelangen. Vorrangig meine ich die Mails auf dem Webmailer.

    Was bietet sich dann an?


    Posteo ist extrem langsam in der Suche und hat nicht mal eine responsive Seite.


    Mailbox lief bei mir extrem buggy und mir ist das Ui zu überladen.


    Bleibt nur noch netcup und hier weiß ich nicht, ob meine Mails sicher lagern bzw verschickt werden.


    Dann bleibt noch protonmail. Das hatte ich bisher nicht.


    Habt ihr einen Rat?

    Wenn Posteo sicherer wäre als netcup, dann würde ich posteo nutzen.

    Dann würde ich alle angemeldeten Accounts auf @posteo.de ändern und Mails an meine@domain.de auf posteo weiterleiten lassen.
    Die meine@domain.de wäre dann z.B. für Bewerbungen/XING usw.. denn eine name@nachnahme.de hat irgendeie mehr Stil. :)


    Aber würde posteo mir wirklich mehr Sicherheit als Dauerhaften Mailspeicher/Adressbuch und Kalender bringen?


    Die Mail-Funktionalität ist bei den Webhosting halt einfach dabei. Das kann man nutzen, wenn man möchte, muss es aber nicht. Ist halt eine recht einfache Implementation. Für viele Anwendungsbereiche reicht das aber auch.

    Vielen Dank. Wäre es für mich (ich möchte meine Mails auf dem Server speichern und Sicherheit haben) ratsamer die Mails direkt zu Gmail / Posteo weiterzuleiten?

    Hallo Zusammen,


    dismail hat sehr viele Webmailer auf deren Sicherheit gecheckt.

    Netcup schneidet hier eher schlecht ab. Nur kann ich den Test nicht richtig deuten.

    Bedeutet das Ergebnis, dass eine direkte Mailweiterleitung zu Posteo oder Gmail ratsamer wäre, wenn die ganzen Mails auf dem Webmailer liegen sollen?


    https://dismail.de/serverlist.html


    Danke euch.