Beiträge von Olgsi

    Windows sagt „keine gültige ftp Adresse“ oder „Diagnose Tool öffnen“ und findet nichts.


    Ich nehme die ftp Adresse, die unter netcup angegeben wird. Wie gesagt, mit filezilla geht es.


    Leider benötigt cryptomator ein Laufwerk. Also muss der ftp gemountet werden. :)

    Hallo Zusammen,


    ich versuche meinen FTP mit Windows 10 zu mounten. Allerdings will er den FTP einfach nicht annehmen.
    Mit Filezilla kann ich normal verbinden. Ich verwende das Webhosting Paket 2000.


    Mein Ziel: Ich möchte den FTP mounten um dann dort mit Cryptomator ein Backup von meinen Bildern abzuspeichern.


    Vielen Dank.

    Reine nextcloud ja, die gibt es. Kann man auch recht leicht selbst im Webhosting betreiben. Mir ist aber kein Anbieter bekannt der dazu auch eine Online Office Umgebung bereitstellt, was ja gefordert war.

    Ja genau. Das ist bei nextcloud was fehlt. Habe es selbst im Webhosting, aber Office geht nicht und ich muss es öfter updaten. Hier gibt es dann ab und an schon Probleme. :)

    Ich empfehle dafür einen VPS von netcup mit nextcloud als Image. Letzteres lässt sich super in alle Systeme integrieren. Zusammen mit Collabora (Plugin von nextcloud) wird sogar eine lokale Office-Installation überflüssig. Alles lässt sich dann im Webbrowser bearbeiten.


    Privat sind wir komplett in der Familie auf diese Lösung umgestiegen. Selbst über den Smart-TV können wir so die Fotos vom letzten Tag oder Urlaub Wunschweise ansehen. Alles wird automatisch synchronisiert.


    VG Felix

    Auch eine super Idee. Allerdings traue ich mir das Betreiben eines VPS nicht zu. Dazu bin ich zu sehr Laie und habe zu wenig Zeit. :(

    Hallo Zusammen,


    ich möchte Geräteübergreifend und Ortsungebunden über eine Cloud Dokumente bearbeiten, Dateien sicher speichern und sämtlichen privaten Bürokram erledigen können.
    Ich verwende folgende Devices: iPhone, iPad und einen Windows Rechner. Aufgrund des Windows Rechners sollten die Schreibprogramme etc. auch im Browser funktionieren


    Könnt Ihr mir aus Erfahrung den Allrounder empfehlen? :)


    Vielen Dank.

    Gmail hat einen automatischen Archiv-Order "Alle Mails". Das ist mein einziger Archiv-Ordner. Wieso sollte es komisch sein, keine Unterordner zu haben? Ich habe doch eine leistungsstarke Suche. Die kann Personen, Anhänge, Betreff und Volltext inkl. Fuzzy. Bis jetzt habe ich immer alles gefunden.. ;) Außerdem spart es die Arbeit, Mails zu verschieben (und anschließend nicht mehr zu wissen, in welchen Ordner mal sie gesteckt hat).

    Nutzt du GSuite oder lässt du die netcup Mails an Gmail weiterleiten und nutzt die "senden als" Funktion? :)

    Mein Problem ist, dass ich auf der Arbeit nur Google oder iCloud nutzen darf. Daher ist meine domain und der netcup webmailer untersagt.
    Wenn ich nun kurz was nachschauen möchte, bleibt mir also nur iCloud Mail oder Gmail. :(

    Ich darf auf der Arbeit Google und iCloud privat nutzen. Daher leite ich bis dato die Mails weiter.


    Afterlogic schaue ich mir an. Kannte ich nicht und fand roundcube schwierig.


    Danke dir.

    Hallo Zusammen,


    ich möchte in den Raum fragen, ob ihr an meinem Digital Setup Optimierungen seht. :)


    • Mail, bei netcup und leitet an iCloud Mail weiter. So habe ich auf der Arbeit Zugriff und eine schöne Oberfläche. Nachteil, ich antworte auf Mails an meine Domain mit einer @icloud.com Adresse
    • Cloud, per Cryptomator liegt hier ein verschlüsseltes 10GB Backup meiner Dokumente und Bilder
    • RSS, hier nutze ich feedly
    • Kalender/Adressbuch, ebenfalls bei iCloud
    • Musik, Spotify

    Vielen Dank. :)

    Hallo Zusammen,


    ich habe ein Webhosting Paket 2000 und habe hier Rainloop installiert (danke euch noch mals).

    Nun wird mir der Hinweis "RainLoop data folder is accessible" angezeigt.

    In der Doku steht ich soll den Folder "sperren". Ist mir das überhauot möglich mit meinem Webhosting Paket? Und wenn ja, kann mir jemand weiterhelfen? :)


    Danke euch


    ------------------

    All configuration files of the application, as well as temporary ones (attachments, logs, etc.) are stored in data directory, so it's important to make sure that users cannot access that directory over the Internet directly.

    Application uses .htaccess for basic protection but it might not work if you're using a web server other than Apache, and even Apache can be configured to disregard .htaccess files.

    If you're using nginx, add the following to your domain configuration file:

    Code
    location ^~ /data {  deny all;
    }

    If you're using hiawatha, add the following to your configuration file:

    Code
    Directory {  Path = /var/www/rainloop/data  AccessList = deny all
    }

    Wenn du von Netcup zu Gmail forwardest, wo liegen dann deine Daten?

    Richtig, bei Netcup und Gmail. Führt es das ganze nicht ad-absurdum?

    Momentan liegen diese nur bei Gmail. Ich habe bei netcup das Postfach deaktiviert und eine direkte Weiterleitung eingerichtet.
    Ich mag die Suche und den Aufbau von Gmail. Der Datenschutz ist mir hier ein Dorn im Auge, aber mit Thunderbird mag ich nicht arbeiten und roundcube ist auch nicht meins.

    Hallo Zusammen,


    auf reddit bekomme ich öfter zu lesen "Benutze Open Source statt Closed Source".

    Also bitwarden statt 1Password, Live Office statt Microsoft Office usw.


    Doch ist es wirklich so? Ist Open Source besser als closed?


    Danke euch.

    Meine Kunden fragen mich manchmal genau eben diese Frage, was das für ne komische Datei im Anhang ist. Dann erkläre ich denen kurz, dass das n Sicherheits-Feature ist, und sie, wenn sie denn möchten, damit die Echtheit meiner Mail überprüfen können. Lessons Learned: Nicht von PGP reden. "Sicherheit" ist das Wort, was alle gut finden. Klar, es hat mit Sicherheit nix zu tun, wenns keiner überprüft. Aber wenn man es gar nicht nutzt, ists auch nicht sicherer. So gibt es zumindest die Möglichkeit, dass andere Menschen die Echtheit meiner Nachrichten überprüfen können - wenn sie es denn wollen.

    Du scheinst sehr in der Thematik zu stecken, daher kurz Offtopic. Findest du netcup mit dem Webhostingpaket ist sicher genug? Oder sollte man zu Gmail forwarden? Danke dir. :)