Beiträge von mfnalex

    Ich hatte früher immer PHPMyAdmin in einem eigenen vHost, den ich dann bei Bedarf aktiviert und danach wieder deaktiviert hab. Mittlerweile nutz ich eigentlich nur noch mysql über cli, aber wenn man ein Webinterface möchte, würde ich auch Adminer nutzen.

    Hat schon jemand dieses Kaffe-Dingens aus dem Weihnachtspaket ausprobiert? Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, aber der Nutzen erschließt mir noch nicht so ganz ^^ Dennoch vielen Dank an netcup, habe mich sehr gefreut :)

    Das ist nun mal das System von DNS, da kann leider niemand was dran ändern. Das einzige, was du machen kannst, ist die TTL auf 600 oder so runterstellen. In Zukunft sollten Änderungen dann schneller bekannt werden :)


    aber nicht jeder Nameserver/Internet-Provider/Browser/etc. hält sich an die TTL, also solltest du keine Wunder erwarten 8o

    Ein Hostinganbieter kann doch nicht einfach eine zugesicherte Leistung drosseln, außer diese Maßnahme wäre ausdrücklicher Vertragsbestandteil.

    Dir wurde keine bestimmte CPU-Leistung garantiert. Oder hast du einen RS mit dedizierten Kernen?

    Die beiden AAAA-Einträge löschen. Die beiden A-Einträge (@ und *) auf die IP des anderen Hosters ändern. Und dann muss aber, wie von tab erwähnt, der andere Hoster auch noch wissen, dass er für den vHost zuständig ist, ansonsten kann das nicht funktionieren.


    Hast du noch zusätzliche Einträge mit "www"?


    Im übrigen: die DNS-Verwaltung beim anderen Hoster erscheint dir vielleicht einfacher, sie ist aber grauenhaft. Bei Netcup sieht es zwar auf den ersten Blick komplizierter aus, aber du hast hier volle Kontrolle über die gesamte Zone.

    Deiner obigen Argumentation nach wird die Gebühr für das VMX-Flag nur erhoben, weil die Kunden die CPUs unter Virtualisierung tendenziell stärker belasten. Von einem zusätzlichen Aufwand, der netcup für das Setzen des Flags entsteht, erwähnst du nichts. Da es für die maximale CPU-Leistungen tarifabhängige Obergrenzen gibt, ist die Leistung also vom Kunden bereits bezahlt. Er könnte die CPUs schließlich auch ohne Virtualisierungsumgebung permanent maximal belasten und müsste hierfür nichts Zusätzliches zahlen.

    Das macht aber niemand, wenn du nicht gerade Primzahlen berechnest. Natürlich darf jeder Kunde seine CPU zu 100% auslasten - das würde aber auch dazu führen, dass insgesamt die Performance sinkt. Ich finde, Netcup hat hier einen sehr guten Mittelweg zwischen Überbuchung und fairen Preisen gefunden. Bei anderen Anbietern zahlst du entweder deutlich mehr, oder hast eine im Vergleich zu hier extrem miese Performance.


    Und noch mal: du hast nicht für ein VMX-Flag bezahlt, also steht es dir auch nicht zu. Wenn du es haben möchtest, geht das für 2€/Monat/Kern. Wesentlich günstiger wäre aber wahrscheinlich die Buchung von separaten VPS.

    Das macht m.E. keinen Sinn. Als Kunde kaufe ich eine bestimmte (Maximal-)Leistung und muss diese ohne Zusatzkosten permanent nutzen können. Netcup muss davon ausgehen, dass die Kunden ihre Leistungen voll ausschöpfen. Die 2 Euro/CPU wären demzufolge eine Zusatzgebühr für eine Leistung, für die eigentlich bereits bezahlt wurde. Uncool!

    Dass die Systeme überbucht werden, ist dir hoffentlich bewusst? Netcup muss sicher nicht davon ausgehen, dass jeder Kunde zu jeder Zeit die Leistung voll ausschöpft, sonst sähen die Preise hier ganz anders aus...


    Im übrigen ist das VMX-Flag keine „Leistung, für die eigentlich bereits bezahlt wurde.“ Es wird nirgends beworben, wie kommst du darauf dass du Anspruch darauf hast?

    Benutzt du die ganzen Programme, welche du geöffnet hast, gleichzeitig oder schließt du die nur nie? :/

    Ich wechsel da oft hin her, weil ich gerade an einem Point and Click-Adventure mit Visionaire Studio arbeite. Photoshop für die Grafiken, FL Studio für die Musik. Der Rest ist noch vorn vorher offen :D (Eclipse und Minecraft weil ich ein paar Plugins für die neue 1.15 updaten musste; und die VMs weil ich einfach mal ausprobieren wollte mit wie wenig RAM Debian 10 auskommen könnte)


    Die sind alle immer noch offen und belegen gerade mal ~9,3 GB RAM :)

    Tatsache? Ich glaube es noch immer nicht. Vor allem dann, wenn jemand ohne VMX einen Prozessor zu emulieren versucht.

    (Das mit Docker lasse ich unbeanstandet im Raum stehen.)

    Nein, ob tatsächlich mehr Load entsteht kann ich nicht sagen. Es war eher so gemeint:


    Kunden, die ihrerseits mehrere VMs betreiben, nutzen wahrscheinlich im Schnitt mehr CPU-Leistung, so dass die Mischkalkulation eventuell nicht mehr passt wenn man anstatt mehreren VPS nur noch einen mietet.


    Ob dem tatsächlich so ist, weiß wohl nur netcup.

    KB19. Danke. Warum ist das Flag nicht standarmäßig aktiviert und kostet stattdessen sattes Geld? Ist doch normalerweise nur eine BIOS-Einstellung (unter einer Virtualisierungsumgebung sicherlich vergleichbar).


    @friend_of_root

    Prima Tipps. Und deine Einschätzung beruhigt mich.

    Weil nested KVM deutlich mehr Load auf dem betroffenen Server verursacht. Container ala Docker sind problemlos ohne VMX möglich.

    hey, ich will hier keine Spielereien, besser wäre echt wenn Netcup schaut das die Systeme steallos durchlaufen.

    also lieber das übel an der Wurzel packen als nur die Blüten bewundern

    Die RS haben garantiert weniger als 3% Steal, ansonsten hilft der Support. Dass normale VPS (in bestimmtem Maß) überbucht werden, versteht sich von selbst.

    Wie wäre es mit einer CCP-API-Erweiterung für einen cronjob, der hier mindestens alle 30 Minuten automatisiert Nachrichten über sinkende/schwankende IOPS-Statistiken oder aktuelle steal-Werte im Forum veröffentlicht? Wenn das 5% der Netcup-Nutzer machen, ergibt sich daraus bestimmt auch ein hübscher Lasttest für die Forensoftware… <sarcasm/>

    Gute Idee, verlink doch mal Felix 8o