Beiträge von OWeber

    Würden die Probleme vielleicht minimiert werden, wenn ich in den DNS Einstellung meiner Domain den MX Record von der Netcup Domain von 50 auf 5 ändere? Meine Domain hat dort 10 stehen.

    Das empfangende Postfach ist netcup. Bei einer weiteren Analyse habe ich festgestellt, dass es auch E-Mails ohne Anhänge gibt, welche Verzögerungen haben.

    Hier nochmal der vollständige Header:

    Vielen Dank schon mal für die Infos. Greylisting habe ich bei meinem Webhosting nicht gefunden.

    Ich habe mal die Header-Analyse für einige E-Mails gemacht. Was auffällt ist, dass es wohl schon beim Ankommen das Problem gibt, vor allem bei E-Mails mit Anhängen. Die Anhänge müssen nicht sehr groß sein z.B. 455KB. Dafür hat das System von t-online zu netcup wieder einmal 5h benötigt.

    Sicher schwer zu sagen ob es jetzt an t-online oder netcup liegt?

    Hier mal ein Beispiel:

    Code
    Received: from mailout12.t-online.de (mailout12.t-online.de [194.25.134.22])
    	by mxf99e.netcup.net (Postfix) with ESMTPS id 6FBA2120895
    	for <*********>; Thu,  6 Dec 2018 01:48:59 +0100 (CET)
    Received-SPF: none (mxf99e: no valid SPF record)
    Received: from fwd21.aul.t-online.de (fwd21.aul.t-online.de [172.20.27.66])
        by mailout12.t-online.de (Postfix) with SMTP id 6454641FBC46
        for <*********>; Wed,  5 Dec 2018 21:03:16 +0100 (CET)

    Hallo zusammen,

    ich habe aktuell ein Problem mit den Zustellzeiten von E-Mails.

    Ich habe bei mir eine "Haupt-"E-Mail-Adresse eingerichtet, welche auf weitere interne Postfächer weiterleitet. Diese Postfächern sind z.T. auf externe E-Mail-Adressen verknüpft.

    Mein Problem ist jetzt, dass einzelne E-Mails sehr lange brauchen bis sie beim Empfänger ankommen. Zuletzt hat eine E-Mail mit Anhang 14h benötigt. Da die Empfänger darauf gewartet haben, war es schon sehr ärgerlich. Leider ist dies kein Einzelfall. Ich hatte bereits den Support kontaktiert, welcher auch schnell geantwortet hat, aber keinen Fehler feststellen konnte. Natürlich ist E-Mail kein Realtime-Medium, aber bei anderen Providern habe ich keine solchen Verzögerungen feststellen können. In dem Header der E-Mail (der Haup-Adresse) konnte man sehen, dass die E-Mail erst nach 14h bei Netcup ankam.

    Habt ihr noch einen Rat?