Beiträge von wordsongoku

    Nur weil es damals einen Fehler gab, heißt das nicht, dass du das nicht statisch einstellen sollst.

    Wenn es trotz statischer Konfiguration einen Fehler gibt?!, dann ist das evtl. ein Fall für den Support.

    Gibt es denn aktuell mit einer statischen Konfiguration Fehler?


    Ja auch mit der statischen Konfiguration kommt keine Verbindung zustande. Muss zudem beim nächsten erfolgreichen Start den Timeout bzgl. "raise network devices" runterstellen, da sowohl bei statischer als auch bei automatischer Zuweisung der Bootvorgang jedes mal bei "raise network devices" stecken bleibt und ich die 5 Minuten abwarten muss :P

    Bei mir leider nach dem Neustart das gleiche Problem wie nach dem letzten CPU-Hotfix im Januar. Meine Server bekommt vom netcup-DHCP-Server erneut keine IP zugewiesen und ich kann deshalb weder mit dem Server noch der Server mit der Außenwelt kommunizieren.


    Kann über die VNC Console zwar noch auf den Server, von dort kann ich jedoch nichtmal den Netcup eigenen Gateway mehr anpingen, immer "Host unreachable".

    Hi,


    danke für den Hinweis. Ich denke mal mein Verdacht hat sich bestätigt, dass es definitiv nicht an mir sondern an netcup liegt. Habe das System gerade mal ins Rettungssystem gebootet. Dort wird ja iPXE verwendet. Kenne mich damit zwar nicht ernsthaft aus, habe aber eben mal versucht mir mit dem Command "dhcp" eine IP zuweisen lassen. Wenn der Server schon im Rettungssystem keine IP Adresse beziehen kann, wo es ja in jedem Falle noch funktionieren müsste, dann wird es kaum an meiner Konfiguration liegen :P


    Das Resultat ist folgendes:

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/4cR9YDD.png]

    Ich nehme mal an rein geht auch nichts (also von zu Hause deinen Server anpingen).

    Wenn du die IP per DHCP konfigurieren lässt meintest du im anderen Thread siehst du in der VNC-Konsole, dass der if.up-Task sehr lange läuft und irgendwann mit [FAILED] quittiert, richtig?

    Ich würde mich mal an den Support wenden (wegen des DHCP-IP Umstandes)

    Hi,


    genau, von zu Hause aus anpingen funktioniert auch nicht. Ich kann jedoch von zu Hause aus die Gateway Addresse anpingen, wenn ich vom Server aus versuche die Gateway Adresse anzupingen bekomme ich das selbe Problem. Bei Auto DHCP Konfiguration bekomme ich neuerdings diese seltsame Timeout Problem.


    Der Support hat mir bereits geantwortet: "Die Einrichtung und Konfiguration Ihrer Dienste und Pflege obliegt Ihrer Verantwortung."


    Nur habe ich selber meiner Erinnerung nichts angefasst und verstehe deshalb auch nicht so ganz, weshalb das Problem erst seit heute auftritt.

    Seit dem heutigen "Zwangspupdate" hat mein Ubuntu 16.04 Server keine Verbindung zur Außenwelt mehr. Habe mittlerweile bereits versucht, statische Einträge in der /etc/network/interfaces zu verwenden. Der vServer hat jetzt zwar wieder seine normale IP zugewiesen, leider bekomme ich aber trotzdem keinerlei Kontakt zur Außenwelt zustande.


    Wenn ich beispielsweise 8.8.8.8 anpinge, dann bekomme ich als Meldung lediglich "Destination Host Unreachable".


    Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnnte?

    Hi,


    bei mir lief das Update heute morgen durch. Leider hat der Server mittlerweile aber keine Verbindung zur Außenwelt mehr. Habe mal neugestartet und bekomme beim Reboot jetzt jedes mal eine Verzögerung von 5 Minuten beim Punkt "a start job is running for raise network interfaces". Irgendjemand ein ähnliches Problem nach dem Update? Kann den Server auch nicht anpingen, komme nur noch über die VNC Console drauf.