Beiträge von Daniel R

    Wie löst du das Daniel R.?

    Weiß noch nicht genau wie ich das am ende Löse (im Moment geht es, aber mit 2 MA mehr wird's wieder eng... ) Entweder Anbieterwechsel/ Wechsel auf ein managedServer (für einen Rootserver reichen meine Linux-Skills nicht aus den dauerhaft sicher zu betreiben) oder Outlook 365... alles mit Mehrkosten verbunden... . Aber bleibt wohl nichts anderes. Nur Schade das ich das so in den AGB / Leistungsbeschreibung nicht steht - hab dazu zumindest keinen Passus gesehen. Kann das zwar nachvollziehen das man dort Begrenzung hat, aber wäre cool wenn die auch irgendwo (in Zahlen) stehen würden...

    Und was soll der Support tun? Bei dir vorbei kommen und deine Endgeräte oder dein Netzwerk durchgehen?

    Das natürlich nicht. Aber immer wenn etwas sporadisch geht oder nicht geht - Muss es irgendwo eine Fehlerursache geben....


    Konnte ja jetzt auch Dank Hilfe des Supports und Forum alles soweit eingrenzen - (Port antwortet nicht/ nicht erreichbar)


    Internet Control Message Protocol

    Type: 3 (Destination unreachable)

    Code: 3 (Port unreachable)


    heißt für mich - Netzwerk von mir bis zum Mailserver ist in Ordnung - kein Packetloss, keine DNS-Fehler etc. Bleiben also nicht mehr so viel (sei es ein Protokollproblem, Sicherheitsfeature ...) - gerade weil diese Probleme nur an einem Mailserver auftreten (hab auch Mailboxen auf anderen Mailservern - auch bei Netcup) - dort läuft es ja (Unterscheid ist nur die Anzahl der Mailboxen die in den Clients eingerichtet sind)....


    Wäre ja froh, wenn ich nur übers Kabel gestolpert wäre :)

    Update/Statusbericht:


    Support konnte am Mail-Server zu meinen zeitlich festgehaltenen Verbindungsfehlern nichts feststellen. Hab jetzt aber zumindest eine Vermutung.....


    Wenn die Verbindung nicht klappt, gibt es keine Antwort vom Port 993 (hab mal Wireshark laufen lassen). Da Verbindung via Outlook-Smartphone App jedoch funktioniert (Die Verbindung bei der Outlook-App geht über einen Microsoft-Server und wird nicht direkt auf dem Smartphone eingerichtet) - denke ich, da bei mir mehrere Emailkonten an einem Rechner laufen - dort irgendein Sicherheitsmechanismus greift - der bei zu vielen Anfragen (wo die Zahl auch immer liegen mag) - einfach nicht antwortet.


    Zusammengefasst:

    Auf jeden Fall Netcup-Server i.O.

    Internet und Heimnetz i.O.

    MTR ohne Fehler

    Laut Wireshark Störung, da Port 993 auf dem Mailserver nicht antwortet.


    Netcup mit dem Ergebnis (Wireshark) auch nochmal angeschrieben - und warte mal ob die meinen Verdacht bestätigen können...


    Euch schonmal ein schönes Wochenende :)

    Zwischenstand/Update:


    Das Problem tritt weiter auf und wie sich heraus gestellt hat auch an anderen Anschlüssen wie mein privater Festnetz-Anschluss (Telekom). Hab jetzt mal über einen längeren Zeitraum beobachtet und beobachten lassen.


    Laut MTR sah es alles ok aus. (Als der lief, gab es auch Ausfälle, kein Paketverlust und die Zeiten auch alle in Ordnung)....


    Hab jetzt nochmal Kontakt zum Kundensupport aufgenommen in der Hoffnung die Ursache finden zu können :)

    Moin Moin Zusammen,

    bei einem meiner Kunden gibt es zweitweise Probleme mit der Verbindung zum IMAP-Server. Soll heißen mal steht die Verbindung in Outlook und dann klappt es wieder über mehrere Stunden nicht und Outlook spuckt die Fehlermeldung 0x800CCC0E aus

    (Fehler (0x800CCC0E) beim Ausführen der Aufgabe "Abonnierte Ordner für 'xyz@domain.desKunden' werden synchronisiert": "Von Outlook können keine abonnierten Ordner für 'xyz@domain.desKunden' synchronisiert werden. Fehler: Die Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an den Serveradministrator oder Internetdienstanbieter."


    Das Problem tritt bei beiden Rechnern mit jeweils verschiedenen E-Mailkonten auf.


    Nutzt man jedoch nicht das WLAN im Hausnetz, sondern z.B. über den personalHotspot am Handy kappt das ganze.


    Der Kunde ist im Büro über das Hausnetz (eigener Router hinter dem Router am Kabelmodem) angeschlossen. Dort verbirgt sich ein Businessanschluss von Unitymedia mit fester IP-v4-Adresse. IPv6 ist am Anschluss nicht vorhanden.


    Da da die Störung nicht dauerhaft besteht und nur mit dem Email-Konto via Netcup auftritt bin ich etwas ratlos.